Europa > Nordeuropa
Schottland 2017
Andrea:
Liebe reiselustigen Freunde!
Das britische Pfund fällt, die Sehnsucht ist groß und wir haben wieder ein Auto, mit dem man nicht Angst haben muss, dass es uns im Stich lässt. Was liegt da also näher, als eine Reise nach Schottland zu planen?
Seit gestern schaue ich mir die Preise vom Zug (Eurotunnel) bzw. der Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle an und rechne herum, was wohl günstiger ist. Ergebnis: Vermutlich ist die Fähre günstiger, zumindest wenn man von einem Benzinpreis von 1,50€/l ausgeht. Denn es soll nicht nur in die Borders gehen, sondern weiter in den Norden auf die Isle of Skye.
Die Reisezeit wäre vermutlich Mai/Juni oder September (ganz sicher aber außerhalb der Sommerferien in NRW). Vorteil der früheren Jahreszeit wäre, dass noch weniger Midges (fiese winzige Stechviecher!) gibt und dass es bis morgens um 1 noch halbwegs hell ist und man dann viel unternehmen und/oder genießen könnte. Vorteil von September wären die vermutlich etwas höheren Temperaturen.
Als Unterkunft soll wieder unser Megazelt dienen, wo nicht nur Schlafmöglichkeit gegeben ist, sondern auch Platz für eine Campingküche und eine kleine Bierzeltgarnitur. Schließlich könnte es ja 2 Wochen dauerrregnen.
Da wären wir auch schon bei der Reisedauer: Ich denke, viel mehr als 2 Wochen dürfen es nicht werden (Heiko ist selbstständig), weshalb wir dieses Mal nicht ganz hoch in den Norden fahren werden (obwohl das traumhaft schön da oben ist!). Angedacht sind 4-6 Nächte auf Skye.
Nun könnte man ja von Newcastle direkt nach Skye durchbrettern (bzw. umgekehrt), was hieße, dass wir so gegen 20 Uhr auf dem Campingplatz wären. Prinzipiell für uns kein Problem. Auf dem Rückweg müsste man dann noch irgendwo eine Nacht in einem B&B einschieben. So hätten wir eine Reise von gut einer Woche.
Alternativ habe ich aber überlegt, ob man nicht doch eine kleine Rundreise daraus macht und zum Beispiel 3-4 Nächte in der Speyside verbringt und 3-4 Nächte in den Trossachs (und eben nur 4 Nächte auf Skye). Oder in den Cairngorms. Oder auf Arran. Oder oder oder...
Da der Aufbau unseres Zeltes nicht in 5 Minuten erledigt ist, wollen wir schon mehrere Nächte an einem Ort verbringen - absolutes Minimum wären dann 2 Nächte.
Habt ihr Ideen oder Anregungen?
Silv:
Hallo Andrea,
da kann ich dir leider keine Tipps geben. In Schottland waren wir noch nicht. Aber ich freue mich natürlich dann auf einen Bericht ;)
Andrea:
Also, liebe Silvia, dann wird´s mal Zeit dass ihr nach Schottland fahrt ;D Das Land ist doch perfekt für´s Camping und Angeln (glaube ich zumindest). Kommt doch mit...
Michael:
Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.
Grüße,
Michael
Andrea:
Der Dampfer fährt 16-17 Stunden und zwar nach Newcastle. Und gut, dass deinen Post der Heiko nicht gelesen hat ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln