Europa > Nordeuropa
Schottland 2017
Birgit:
Hi Andrea,
meine Verwaltungskraft hatte es im Juni für ihren Schottland-Urlaub genau so gemacht: Sie wollten mit dem eigenen Auto fahren um viel mitschleppen zu können (wenn auch keine ganze Campingausrüstung, so doch Stühle und einen Kocher usw.), sie wollten nicht fliegen, kein Mietauto, nicht die ganze Zeit hinter dem Steuer sitzen bis zum Ziel.
Ich meine, die haben genau diese Fähre genommen und fanden es super entspannt und entspannend: Eine nicht zu weite Anfahrt zur Fähre, dann dem Ziel entgegenschlafen und am nächsten Morgen ausgeruht ankommen...
Ein deutlicher Zeitverlust wäre es für euch zumindest nicht.
Natürlich kann man nun noch rechnen, ob das unter Berücksichtigung des Verschleißes tatsächlich noch günstiger ist als Flug und Mietwagen, aber ich denke auch, dass ihr euch im eigenen Auto wohler fühlt. Das könnt ihr mit allem vollpacken, was ihr braucht ohne Umstände, müsst nicht darüber nachdenken, ob der Grill und eine weitere Decke zur Vorsicht nun mitkommen dürfen oder nicht...
Ihr wollt schließlich keinen Hindernislauf oder Survivaltraining machen, sondern einen schönen entspannten Campingurlaub. Und ich kann gut verstehen, dass dazu eben auch gehört, dass man einen gewissen Teil des eigenen Haushaltes dafür mitnimmt um es sich so bequem wie möglich zu machen.
Also mein Votum: Nehmt die Fähre!
Andrea:
Nein, also ehrlich: Rainers Idee mit dem Flieger ist sicher nett gemeint, aber für uns nicht praktikabel. Selbst wenn wir den Dachkoffer verschiffen würden, so passt der ja nicht auf jedes Auto drauf. Alternativ müssten wir ein größeres Auto mieten, aber trotzdem müssten wir mit dem Dachkoffer nach Düsseldorf. Das ist alles quatsch. Und selbst wenn wir dabei ein paar Taler sparen würden, so wäre mir der Aufwand zu hoch. Eine ganz andere Sache wäre es, wenn es eine B&B-Tour wäre. Aber auch da wäre die Frage: wie kriegen wir den Whisky heil nach Hause? ;D
Und was die Zeitersparnis betrifft: Okay, wir würden 2 Tage sparen, aber sooo unflexibel bin weder ich mit meiner Tourplanung noch Heiko mit seinen Urlaubstagen. Schließlich haben wir auch schon dreieinhalb Wochen in den USA verbracht. Will sagen: Wenn es unbedingt zwei Tage mehr sein müssen, dann kann er das sicher auch noch möglich machen.
Falls ich aber tatsächlich irgendwann man nach Edinburg reise, dann sind die Kick und Mix Angebote gar nicht sooo schlecht. 2014 hatte ich mir ausgerechnet, dass ich mit allem drum und dran (Eintritte, Pub, Bus- und Zugfahrten, B&B, Flieger) für 4 Tage locker unter 500€ hinkommen würde. Doch dann erkrankte Heiko und verdiente über ein paar Monate kein Geld. Da war das mit dem Städtetrip erst mal gestrichen.
Rainer:
Ich selbst würde ja auch Fähre fahren, wenn es eine vernünftige Route ist, mir macht das ja auch nichts aus (s.o.). Mit einer Nachtfähre ist auch der Zeitaufwand vertretbar. Aber wenn ich so Angst vor Seekrankheit hätte wie Heiko (oder anscheinend auch Michael), dann ist die Kombination Flug/Mietwagen durchaus eine ernst zu nehmende Alternative, die zumindest preislich viel günstiger ausfällt, als ich es vermutet hätte. Was kostet eigentlich so eine Fährpassage wie hier angedeutet? Mit Auto und Kabine läppert sich da sicher auch einiges zusammen?!
Ansonsten hätte ich selbst nicht das geringste Problem damit, mal eben nach Amsterdam o.ä. zu düsen (das sind doch auch nur 2,5 Stunden von uns aus) und dann auf ein Schiff zu gehen, welches nach Möglichkeit am nächsten Morgen im Zielhafen ankommt. Früher mussten wir immer nach Genua fahren (das ist deutlich weiter als bis Amsterdam) und haben dann noch die Nachtfähre nach Ajaccio oder Bastia genommen. Damals war allerdings ein Flug nach Korsika überhaupt keine Option, es gab auch kaum vernünftige Verbindungen und der Mietwagen war auch viel zu teuer.
Andrea:
Die Fährfahrt kostet 526€ - im Moment. Das liegt aber auch an der Höhe unseres Autos samt Dachkoffer. Mit drin ist eine 2-Bett-Kabine mit eigenem Bad. Der Euroshuttle kostet 180€ in der günstigsten Variante (früh morgens bzw. spät abends). Das gilt natürlich für Hin-und Rückfahrt. Ich habe mich jetzt für den Newsletter angemeldet, denn ab und zu gibt es - wie bei Airlines - auch Schnäppchen.
Und zu den Kilometern: Von hier (Bad Oeynhausen) nach Portree (Isle of Skye) sind es mit Euroshuttle 1700km und mit der Fähre 900km Autofahrt (one-way). Bei der ersten Variante wäre auf jeden Fall auch noch eine Übernachtung unterwegs nötig.
Paula:
--- Zitat von: Andrea am 18. August 2016, 12:46:46 ---Die Fährfahrt kostet 526€ - im Moment. Das liegt aber auch an der Höhe unseres Autos samt Dachkoffer. Mit drin ist eine 2-Bett-Kabine mit eigenem Bad.
--- Ende Zitat ---
Na wenn das nicht Glamping ist ;D
Ich erinnere mich an eine nächtliche Fährfahrt nach Sardinien, da hatten wir theoretisch einen Sitzplatz haben dann nachts die Isomatte am Gang ausgerollt und uns da schlafen gelegt. Okay da war ich aber auch 25 Jahre jünger, das würde ich heute auch nicht mehr machen ;)
Ich würde auch die Fähre nehmen, vorausgesetzt Heiko packt das. Ich glaube für ist die Fähre angenehmer als ein Zug oder? Die Fahrt sollte für ihn ja auch Urlaub und nicht Streß sein (ich denke an die Fahrt auf die Zugspitze...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln