Europa > Nordeuropa
Schottland 2017
Andrea:
--- Zitat von: Paula am 21. August 2016, 22:12:55 ---Hallo Andrea,
Dann würde ich an deiner Stelle in 2017 ein Wochenende auf einem Campingplatz in D einplanen um die Ausrüstung zu checken. Z.B an der Nordsee, das ist zumindest klimatisch nah an Schottland :)
Ich bin ja mal gespannt was ihr anstelle von Schlafsäcken findet, es gibt ja auch Schlafsäcke die an den Beinen nicht enger werden und die man zu einer rechteckigen Decke öffnen kann (also Reißverschluß über eine Längsseite und die Fußseite) so einen habe ich, der dient bei uns auch als Gästedecke, da schläft man eigentlich ganz gut drin.
--- Ende Zitat ---
Wir haben solche Schlafsäcke, Paula. Und die nutzen wir in der Tat einfach als riesige Decke. Da diese dann etwa 2m breit sind, kommt eigentlich auch kein kalter Luftzug irgendwo von der Seite rein wie damals bei unseren normalen Bettdecken (135cm). Das sollte also klappen. Aber die rascheln so elendig ;)
--- Zitat von: Paula am 21. August 2016, 22:24:35 ---Und dann fällt mir gerade noch ein dass ihr doch ADAC Mitglieder seid. Hast du da schon wegen Infomaterial zu schottischen Campingplätzen nachgefragt?
--- Ende Zitat ---
Nö, wir sind nicht beim ADAC. Aber ich habe einen Campingführer von denen. Aber da steht leider nicht wirklich viel drin. Das Internet ist da noch ergiebiger und man kann in dem Teil vom ADAC auch nicht ersehen, ob es ein Club-Campingplatz ist.
Generell sind schottische Campingplätze eher einfach gehalten, sind dafür aber in unglaublich schönen Gegenden. Da müssen für alle dann mal 2-3 Duschen reichen ;)
Andrea:
Auch wenn hier scheinbar nur wenige bisher in Schottland waren, so scheint es aber doch ein paar zu geben, für die Schottland eine Reise wert wäre ;) Deshalb gebe ich mal ein kleines Update:
1. Die Stühle sind da und machen einen robusten Eindruck. Für mich sind sie etwas zu hoch (ich kann beinahe die Füße baumeln lassen ;D ) aber sonst sehr bequem. Vor allem Heiko war sehr überrascht, wie viel Platz er darin hat. Falls also jemand sehr lang oder sehr breit oder beides ist, schaut mal nach "Johnny Jumbo" von Queedo. Wie letztendlich die Qualität im dauerhaften Einsatz sein wird, werden wir erst später feststellen.
2. Am Wochenende bekommen wir Besuch von einem Freund und wir werden unser Zelt aufbauen. Seit Schottland 2009 wurde es nämlich nicht mehr ausgepackt (sonst haben wir unsere Dackelhütte genommen) und wir wollen es auf Schäden und/oder Stockflecken untersuchen. Das Ganze wird mit Grillen und der Vernichtung "alter" Whisky-Vorräte" abgeschlossen, denn wir brauchen Platz für neue Schätzchen.
3. Ich habe mich bei den Friends of Classic Malts angemeldet (Heikos alter Account scheint nicht mehr zu existieren), um zum einen den Newsletter zu erhalten und Vergünstigungen in den Destillerien (Touren, Shop) zu erhalten. Nicht dabei ist leider die kleinst Destille "Erdradour" in Pitlochry, die wir gerne ansteuern wollen, auch wenn Susan und Kersten sie nicht gefunden haben. Vielleicht haben wir mehr Glück. Ansonsten wäre Talisker (Skye) und Oban mit drin, auch nicht schlecht. Nach Islay (Lagavulin, Caol Isla) werden wir vermutlich nicht kommen, da die Fähre erstens nicht billig ist und zweitens zu lange für einen Tagesausflug braucht (2 Stunden und zum Fährhafen müssten wir ja auch noch).
4. Ich habe noch mal alle Schottlandberichte hier im Forum (Susan und Silvia) und den von Heiko (Utah) im usa-Forum gelesen. Die Bilder von Skye sind einfach traumhaft und ich werde daran arbeiten, dass Skye mit auf den Plan kommt. Heiko hat schon signalisiert, dass er sich eventuell breitschlagen lässt das Zelt zweimal in einem Urlaub auf- und abzubauen. Er wolle aber erst mal den Probeaufbau am Wochenende abwarten.
5. Derweil bin ich auf Campingplatzsuche. Auf Skye gibt es mehrere Möglichkeiten, aber der, der eigentlich am besten gelegen wäre, sagt mir nicht so zu, wie andere, die aber irgendwo an einem Zipfel der Insel liegen und daher eher ungünstig für Inselerkundungen. Im Glencoe habe ich nicht direkt einen Campingplatz ausgesucht, sondern im Glen Nevis. Die Jugendherberge, in der Silvia war, ist davon nicht weit entfernt. Das wäre dieser Platz: http://www.glen-nevis.co.uk/campsite/
6. Im Moment lese ich fleißig im Reiseführer (aus dem Michael Müller Verlag) und plane auch schon Ausflüge, die man vom Glen Nevis aus machen könnte. Es gibt da so viel, dass man tatsächlich auch 10 Tage bleiben könnte und genug zu tun hätte. Unter anderem ist dabei die Wanderung zu den Steall Falls, die auch Silvia gemacht hat, aber auch eine Fahrt zum Ben Nevis (dem höchsten Berg von UK) mit der Seilbahn. Letzteres muss ich aber noch mal recherchieren, wie teuer das wäre und ob das für Heiko auch zumutbar wäre. Nicht, dass das so endet wie auf der Zugspitze :kotz:
Ach ja - speziell für Silvias Andy: Im Reiseführer ist immer wieder von Angellizenzen zu lesen. Zumindest teilweise kosten die Geld, aber dann darfst du dir frische Forellen etc bei Erfolg abends auf den Grill legen!
Andrea:
Noch etwas fällt mir ein: Im Norden Schottlands wir Gälisch gesprochen und auch die Ortsschilder sind zweisprachig. Und da ich schon lange Lust habe eine Sprache zu erlernen, habe ich mit Gälisch angefangen. Gar nicht so einfach. Sollen ja auch nur ein paar Brocken sein, wie man sie vielleicht auch auf spanisch oder italienisch lernen würde für die Reise.
http://www.bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/units/unit_01/
Silv:
--- Zitat von: Andrea am 30. August 2016, 12:12:59 ---Ach ja - speziell für Silvias Andy: Im Reiseführer ist immer wieder von Angellizenzen zu lesen. Zumindest teilweise kosten die Geld, aber dann darfst du dir frische Forellen etc bei Erfolg abends auf den Grill legen!
--- Ende Zitat ---
Hallo Andrea,
schön, dass du an Andy denkst! In den Ländern, die wir bisher bereist haben, musste man meistens eine Lizenz erwerben. In Norwegen war es so, dass man im Meer ohne Lizenz angeln durfte, in Seen aber nicht.
Bis jetzt ist Schottland als Reiseziel noch nicht wirklich im Kopf. Nächstes Jahr ist erst mal wieder Norwegen dran. Aber wer weiß, wie es aussieht, wenn ich nächstes Jahr deinen Bericht gelesen habe..... ;)
Susan:
Hi,
auch wenn es vielleicht bei uns 2017 auch noch nichts wird mit Schottland; der Campingplatz im Glen Nevis sieht gut aus und ist vorgemerkt :))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln