Allgemeines > Reisen allgemein

Ein totaler Reinfall

<< < (3/4) > >>

stefunny:
Ich muss echt gerade überlegen, mir fällt im Moment Nichts ein, was ein großer Reinfall war, bin auch noch mal durch meine Berichte durch.
Sicher gab es mal die ein oder andere Erwartung nicht erfüllt wurde, weil ein Wasserfall kein Wasser hat, oder weil wir durch falsche Beschilderung was verpasst haben oder uns "verlaufen" haben. Oder man ist schon mal einem Touristenschild gefolgt, weil man dachte, da kommt was und dann war es nur ein alter Stein, Baum oder so was. Aber das ist dann eher lustig. Beim nächsten Schild der Art fragen wir uns dann spaßeshalber, ob wir uns den Stein ansehen wollen und lachen laut.  ;D

Aber in der Regel recherchiere ich meine Sights so gut, das ich schon weiß was mich erwartet und ob uns das gefallen kann, so fahre ich zu vielen Orten erst gar nicht hin wie z.B das Crazy Horse Monument.

Susan:
Hi,

an einen totalen Reinfall kann ich mich jetzt so auch nicht entsinnen  :gruebel: Kommt wahrscheinlich auch daher, dass man im Nachhinein alles wesentlich milder betrachtet als im Ärger der ersten Stunden/Tage danach

--- Zitat ---Woran ich mich aber erinnern kann, sind einige Sehenswürdigkeiten, bei denen der Aufwand, um hinzukommen und die hohe Erwartung, was man dort zu sehen bekommen würde, in keinem guten Verhältnis dazu standen, was man dann vor Ort tatsächlich geboten bekommen hat. Oft sind das solche Orte, um die ein totaler Hype gemacht wird, und dann fragt man sich, ob man selbst bloß schon so gesättigt und abgeklärt ist oder ob alle anderen einer unerklärlichen Hysterie verfallen sind oder bloß keiner zugeben will, dass er sich da mehr erhofft hatte.
--- Ende Zitat ---

^-^ solche Erlebnisse hatten wir auch schon das ein oder andere Mal. Ähnlich wie Stefunny haben wir einen Code dafür, der uns dann wieder zum Lachen bringt: "grüner Stein von Prölle"  ;D
(Einer NDR-Radio-Comedy-Serie entlehnt)
Solche Erfahrungen haben mich aber auch dazu gebracht, Sehenswürdigkeiten etwas genauer zu recherchieren.

Relativ aktueller Fall: Spreewald.  Ja, wir hatten ein paar nette Tage dort, aber ich würde jetzt niemanden empfehlen: da musst du unbedingt mal hin.

Rainer:
Ehrlicherweise haben wir schon viele Flops erlebt, es ist nicht jedes Ziel so interessant, wie es klingt. Beispiele:

a) die "Ghosttowns" Steins und Shakespeare in New Mexico sind keinen Besuch wert. Offensichtlich wurden die Areale vor einigen Jahren von irgendjemandem aufgekauft, der jeweils ein Privatgelände mit Stacheldrahtzaun drum herum daraus gemacht hat. Null Möglichkeit, interessante Bilder zu machen. Ergo öde.

b) auch Rhyolite hat mich kaum vom Hocker gerissen, auch dort ist das einzige wirklich interessante Gebäude (ein ehem. Bahnhof o.ä.) mit Stacheldraht eingezäunt.

c) das Pipe Spring National Monument mag für Amerikaner ein interessantes Stück Geschichte sein, wir fanden es ziemlich öde, viel zu viele langweilende Ranger erzählen langweilige Geschichten. Hätten wir uns gespart, wenn wir gewusst hätten, was uns wirklich erwartet.

d) "Bentsen Rio Grande Valley State Park" im Süden von Texas am Rio Grande ist und bleibt die Enttäuschung und der Reinfall Nummer 1, wie im Texas Reisebericht beschrieben, ist dieser Vogelpark durch unüberlegte Einschränkungen (Verbot für PKW aus Angst vor illegalen Einwanderern) für Behinderte nicht zugänglich, das Shuttle ist nicht behindertengerecht, ergo der ganze Park für Behinderte ungeeignet - und das, wo auf dem vorgelagerten Parkplatz die ganze erste Reihe für Behinderte reserviert ist. Parken kann man also dort, aber das war es dann auch. Die 10$ Eintritt sind für die Katz'...

Ich könnte sicher noch mehr Dinge nennen, Flops und Enttäuschungen gibt es immer wieder mal, aber das ist das Risiko, wenn man unbekanntes Neuland besucht. Auf der anderen Seite gibt es dafür auch Überraschungen im positiven Sinn, beispielsweise letztes Jahr die Mansions im Ort Newport (Rhode Island), die Ansammlung luxuriösester Cottages der amerikanischen High Socieity, hat uns ziemlich beeindruckt, hatten wir in keiner Form so erwartet.

Rainer:

--- Zitat von: Susan am 22. August 2016, 11:39:24 ---Ähnlich wie Stefunny haben wir einen Code dafür, der uns dann wieder zum Lachen bringt: "grüner Stein von Prölle"  ;D

--- Ende Zitat ---

Lustig, so etwas haben wir auch. Bei uns heißt das dann (unter Bezug auf eine gleichlautende Geschichte von Ephraim Kishon) wir waren "im Tal der Millionen Schmetterlinge". Also wenn wir davon berichten, dann gibt es unter Garantie nichts zu sehen...

Andrea:
Ich habe auch noch was: auf Fuerteventura gibt oder gab es in Jandia einen Vogelpark. Wir sind da täglich dran vorbei gelaufen und am Kassenhäuschen war auch so ein lustiger Papagei, ich glaube ein Lori oder so. Der Mann am Kassenhäuschen war auch total nett und so entschieden wir uns dann doch eines Tages, dass wir den Park besuchen möchten. Was uns dann aber erwartete war echt übel. Das ganze Gelände war total abgerockt - früher war das bestimmt mal eine hübsche Anlage. Und einige der Vögel sahen krank aus, zum Teil waren sie gerupft. Ob die sich dort gerupft haben oder ob sie dort ein neues Zuhause gefunden hatten, weiß ich nicht. Jedenfalls war das kein schönes Urlaubserlebnis und hat uns ganz schön die Stimmung versaut. Das war 2008.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln