Allgemeines > Reisen allgemein
Wieviel kostet ein guter Urlaub??
Rainer:
--- Zitat von: Paula am 22. August 2016, 16:11:31 ---Als Student bin ich auch ganz billig gereist und da war nix anderes drin als Camping das fand ich völlig in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Auch daran kann ich mich noch gut erinnern, ich weiß sogar noch die Zahlen: mein erster "langer" Urlaub (natürlich ohne meine Eltern) war ein 4-wöchiger Campingurlaub auf "Presque Ile" (im Süden von Frankreich), das hat alles zusammen 600 DM,- gekostet...
Dann bin ich (ab 1983) viele Jahre lang nach Korsika gefahren, mit nicht wesentlich höherem Budget als oben. Natürlich ausschließlich Campingurlaub. Aber das ist eben alles schon so saumäßig lange her, dass man fast schon vergessen hat, wie preiswert eine Reise eigentlich sein kann. Nach sehr vielen USA Reisen, Kreuzfahrten u.ä. ist man eigentlich recht "versaut", was Urlaubskosten betrifft. Das war letztendlich auch der Anlass, den aktuellen Urlaub einfach mal "vorzustellen", denn es ist wirklich für mich ein wertvoller und schöner Urlaub, auch wenn es nicht in die Ferne geht. Das liegt u.a. natürlich auch daran, in welcher Besetzung der Urlaub stattfindet, es ist für mich immer eine besondere Freude, im Kreise meiner Brüder einen Urlaub zu verbringen.
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 22. August 2016, 17:03:03 ---Das wäre für mich ja der Horror: Unsummen für eine teure Kreuzfahrt ausgeben und dann seekrank werden oder feststellen, dass man das ganze Brimborium an Bord überhaupt nicht ausstehen kann.
--- Ende Zitat ---
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass Du noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hast?
Flicka:
Genau. Deshalb weiß ich ja nicht, ob bzw. welche Art von Schiff mir gefallen würde. Und Freunde von mir wurden auf einer Kreuzfahrt in der Karibik derart seekrank, dass sie 2 Tage lang kaum aus der Kabine gekommen sind.
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 22. August 2016, 21:52:43 ---Und Freunde von mir wurden auf einer Kreuzfahrt in der Karibik derart seekrank, dass sie 2 Tage lang kaum aus der Kabine gekommen sind.
--- Ende Zitat ---
Krank werden kann man auch ohne Schiff und ohne See im Urlaub, oder nicht?! Aber ich frage, weil ich nicht weiß, was mit "das ganze Brimborium an Bord" gemeint ist. Eine Kreuzfahrt besteht nicht aus "Brimborium an Bord". So zumindest meine persönliche Erfahrung. Das klingt so übertrieben kitschig und abwertend, oder ist ein Urlaub sowieso immer nur "Brimborium"; wenn man im Hotelzimmer übernachtet und im Restaurant essen geht?
Flicka:
Rainer, mein Beitrag, insbesondere zum Thema Seekrankheit, bezog sich auf Andreas Beitrag. Natürlich kann man im Urlaub überall krank werden, und da ist es auch so bitter. Bei einer Seekrankheit käme dann aber noch dazu, dass man durch die Urlaubsart krank wird, die man sich selbst ausgesucht hat.
Und was das "Brimborium" angeht und deine Erfahrung, dass es kein "Brimborium an Bord" gibt. Es gibt ja offenbar viele Arten von Kreuzfahrten. Würden dir alle gefallen? Besagte Freunde waren auf einem relativ kleinen Schiff, aber selbst da gabs beispielsweise ein Captains Dinner mit großer Garderobe und quasi Zwangsfotos mit Captain am Eingang zum Restaurant. Ich sage ja nicht, dass das überall so ist, aber wenn man dann mal auf dem Schiff ist, ist man auch für eine gewisse Zeit dort und kann man sich nicht gut in den Mietwagen setzen und sein eigenes Ding machen.
Aber ehrlich gesagt sehe ich gar keinen Grund, das Thema Kreuzfahrt hier so in den Fokus zu rücken. Die Grundaussage war doch, dass viel Geld kein Garant für einen guten Urlaub ist. Genausogut kann man z.B. für viel Geld im Luxus-Wellness-Hotel sitzen und sich unwohl fühlen, weil man sich die Anwendungen anders vorgestellt hat oder das teuer mitgebuchte Essen einem nicht schmeckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln