Allgemeines > Foto & Film

Urlaubskamera gesucht - Hammerangebot auf Amazon

<< < (4/10) > >>

Andrea:
Bei amazon haben wir bisher nichts gekauft. Wenn es ein Internetkauf wird, dann eh über Paypal und bei bekannten Händlern

Christina:
Also Rainer hat es schon beschrieben, die eierlegende Wollmilchsau aus viel Zoom, lichtstark, Sucher und hosentaschentauglich gibt es leider nicht. Ich persönlich würde keine Kamera mit einem Sensor unter 1 Zoll mehr kaufen, das würde ich Zoom und Größe auf jeden Fall unterordnen. Ich habe "ernsthaft" mit Fotografieren angefangen mit der TZ 10 von Panasonic. Die war damals wirklich nicht schlecht, d.h. die Nachfolgemodelle sind nochmal besser geworden, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind und dafür reicht schon ein wolkiger Tag, sind die Bilder nicht mehr gut. Ich habe mir vor 3 Jahren die OMD EM 5 gekauft, mit dem Kitobjektiv (umgerechnet auf KB 24-100 mm), ich würde gerne noch das 9-18 (also 18-39 mm KB) für Städte und das 60 (=120mm) Makro dazukaufen, das ist aber finanziell zur Zeit nicht drin. Ich bin extrem zufrieden mit der Kamera, insbesondere die Brennweite beim Kitobjektiv ist am langen Ende für mich absolut ausreichend. Wenn ich nicht gerade auf Safari nach Afrika fahre (oder auf Bärentour in Alaska oder ähnliche auf Tiere spezialisierte Reisen), sehe ich auch nicht wirklich die Notwendigkeit für mehr Zoom. Welches Tier will ich denn aufnehmen? Im Zweifel verzichte ich eben auf das Bild, als dass ich nachher zwar ein Beweisbild habe, aber nichts, das ich an die Wand hängen würde.

Neben den schon genannte Sony RX 100 Modellen, soll wohl die Panasonic FZ 1000 sehr gut sein, hat auch ziemlich viel Zoom. Die gibt es aber soweit ich weiß, zur Zeit gar nicht mehr neu.

Alternative wäre vielleicht auch eine der Systemkameras von Panasonic, die haben soweit ich weiß, z.T. sehr kleine Modelle. Man muß das Objektiv ja nicht unbedingt wechseln.

Ach so ja, auf einen Sucher würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Zum einen wegen der Sonne, zum anderen wegen der schon Rainer erwähnten Vorteile des elektronischen Suchers, der eine Wasserwaage anzeigt, ich gehöre auch zu denen, die immer schief fotografieren.

Horst:
A der Stelle noch mal - bin nach wie vor schwer begeistert von der RX 100 III - den fehlenden Zoom gleiche ich später in der Bildbearbeitung aus. Da ist genug Reserve um sich etwas ranzuholen.
Die Bilder die vom technischen Standard nichts werden sind mit der Kamera bei unter 10% anzusiedeln - dafür sehen die anderen 90% für meinen Geschmack mehr als nur zufriedenstellend aus. 10 Jahre habe ich nach genau so einer Kamera gesucht - die geb ich nicht mehr her - da kommt irgendwann eine Back-Up Zweitkamera selbes Modell dazu.  :)
Die Filmaufnahmen sind übrigens auch extrem gut.

Rainer:

--- Zitat von: Christina am 11. Oktober 2016, 17:49:24 ---soll wohl die Panasonic FZ 1000 sehr gut sein, hat auch ziemlich viel Zoom. Die gibt es aber soweit ich weiß, zur Zeit gar nicht mehr neu.
--- Ende Zitat ---

Zum einen ist die wirklich vergriffen (angeblich gibt es wegen des letzten Erdbebens im Frühjahr in Japan einen Engpass bei den Sensoren) und zweitens ist die natürlich Meilen davon entfernt, eine Kompaktkamera zu sein. Ich würde fast behaupten, die vorhandene 450D mit Kit ist dann noch kleiner...

--- Zitat von: Christina am 11. Oktober 2016, 17:49:24 ---Alternative wäre vielleicht auch eine der Systemkameras von Panasonic, die haben soweit ich weiß, z.T. sehr kleine Modelle. Man muß das Objektiv ja nicht unbedingt wechseln.
--- Ende Zitat ---

Ich habe auch noch eine Panasonic Lumix GM5, das dürfte die kleinste mFT Kamera mit Sucher sein auf dem ganzen Markt. Die habe ich hier auch schon mal vorgestellt, aber auch da muss man zugeben, selbst wenn man nur das Kitobjektiv drauf hat (standardmäßig vertreibt Panasonic das 12-32mm f/3.5-5.6 dazu), die Kamera wird trotzdem nur schwierig als Kompakte zu handeln sein, weil das Objektiv nicht komplett einfährt (ich denke, das ist genau das Feature, was hier gesucht wird).

Ansonsten, es läuft wirklich auf die Frage "mehr Zoom oder mehr Sensor" hinaus, aber die will ich nicht für Dritte beantworten. Das hängt zu sehr vom individuellen Fotografierverhalten ab. Wir haben hier zu Hause auch noch eine Canon Powershot  G5X, die hat etwas mehr Zoom als die RX100 III von Sony und hat auch ein extrem lichtstarkes Objektiv, dazu den bekannten 1-Zoll-Sensor und (als absolutes Highlight) einen unverschämt guten elektronischen Sucher. Aber dürfte preislich jenseits von Gut und Böse liegen...

nordlicht:

--- Zitat von: Christina am 11. Oktober 2016, 17:49:24 ---Neben den schon genannte Sony RX 100 Modellen, soll wohl die Panasonic FZ 1000 sehr gut sein, hat auch ziemlich viel Zoom. Die gibt es aber soweit ich weiß, zur Zeit gar nicht mehr neu.

--- Ende Zitat ---
Ich bin seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer einer FZ-1000 und bin sehr zufrieden. Allerdings muß ich Rainer recht geben, dass ist schon eine realtiv große "Kompakte".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln