Allgemeines > Foto & Film
Urlaubskamera gesucht - Hammerangebot auf Amazon
Andrea:
Ich habe jetzt den ganzen Thread noch einmal quer gelesen und ihr habt mich reichlich verunsichert. Die Olympus, die Christina hat, fällt mit Sicherheit aus dem Budget (liegt bei etwa 900€) und das nur für den Body.
Die FZ 1000 von Panasonic mag ja toll sein, aber wie auch die Olympus ist sie eher nicht hosentaschengeeignet. Außerdem wäre sie eigentlich zu teuer.
Bleibt noch die RX100 Mark III. Die gefiele mir richtig gut, fällt aber aus dem Budget. Sie ist fast doppelt so teuer, wie ich ausgeben kann. Man könnte ja meinen, man spart noch eine Weile, aber irgendwann wird es mir um das Geld auch zu schade. Um das mal zu verdeutlichen: Diese Kamera würde die Hälfte meines Netto-Monatsgehalts kosten!
Mit der HX 90 V gebe ich immer noch sauviel Geld aus. Ich fotografiere knipse im Moment mit einer Fuji Finepix S1000. Bildbearbeitung habe ich noch nie gemacht. Das ist so und einige von euch werden jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich bin keine Fotografin sondern eine Urlaubsknipserin! Und auch wenn Heiko eine bessere Ausrüstung besitzt und auch mehr Talent zum fotografieren mitbringt, so ist er doch auch ein reiner Urlaubsfotografierer. Deswegen verkaufen wir ja das superteure Objektiv, weil es bei uns nur herumliegt.
Vielleicht ist ja nun deutlich(er) geworden, warum ich auf eure wirklich liebgemeinten Vorschläge /Bedenken nicht wirklich eingehen kann. Sollte also jemand noch eine Kamera kennen, die besser als die HX 90 ist, in derselben Preisklasse liegt und in die Hosentasche passt (das ist mir wirklich wichtig!), dann her mit den Vorschlägen, aber ich fürchte, da bleibt ja wirklich nicht mehr viel...
Wir werden nächste Woche mal losgehen und das Ding in die Hand nehmen. Und vielleicht auch mal ein paar der vorgeschlagenen Alternativen. Dann sehen wir, ob wir vielleicht doch noch sparen wollen (oder ein Crowdfunding starten ;) )
sh3t0r:
Schaut euch noch die Panasonic TZ81 und die Canon SX720 an.
Ah sorry die Canon hat keinen Sucher. Würde ich persönlich vermissen.
Andrea:
Oh, danke! Ich bin gerade dabei, mir die TZ81 noch mal anzuschauen, die SX720 hatte ich noch gar nicht entdeckt...
Flicka:
Andrea, schau dir doch vielleicht einfach mal sowas an:
https://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00EPFE7QO/ref=sr_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1476441514&sr=1-24&keywords=canon+powershot
Nein, das ist keine Kamera mit den tollsten Kritiken oder außergewöhnlichem Sensor oder was auch immer. Das ist eine Kamera aus einer Serie, aus der ich für meine Mutter vor ca. zwei oder drei Jahren eine noch günstigere Kamera gekauft habe, und sie macht seitdem damit fröhlich und regelmäßig Bilder, die absolut fotoalbumtauglich sind, auch unter schlechteren Lichtbedingungen.
Ich schlage nicht speziell diese Kamera vor, aber ich meine auch nicht, dass du dein Budget unbedingt nach oben ausreizen musst, um eine ordentliche Kamera zu bekommen.
Was wir hier machen ist ja doch eine Diskussion um Vor- und Nachteile auf einem hohen Niveau und lässt außer acht, wie gut selbst die Geräte im Preissegment unter 200 Euro inzwischen geworden sind. Ich hatte z.B. bis 1999 noch eine Kompaktkamera mit nur 2 Zoomstufen (leichtes Weitwinkel und leichtes Tele), die damals aber sich mehr als 300 DM gekostet hat und im nachhinein betrachtet eher flaue Fotos geliefert hat. Heute muss man zum Glück nicht mehr tief in die Tasche greifen, um eine viel bessere Qualität zu bekommen.
Andrea:
Ein ähnlicher Vorschlag kam heute auch schon von Christoph - nicht ganz uninteressant die kleinen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln