Die allgemeine Sicherheitslage in einem Land spielt für meinen Mann schon eine Rolle bei der Wahl des Reiseziels.
Daher musste ich auch jahrelang reden, bis es nun endlich in absehbarer Zeit nach Brasilien geht.
Wenn ich unbedingt in ein Land möchte, passe ich mich eben entsprechend an. Allerdings gestehe ich, dass mich das Land dann schon sehr reizen muss, um Einschränkungen in Kauf zu nehmen, da es immer noch genügend "sichere" Ziele auf meiner Wunschliste gibt.
Bisher war das für uns in Südafrika der Fall. Abends nicht am Strand spazieren zu können, bestimmte Viertel einer Stadt meiden zu müssen, empfinden wir schon als Einschränkung, die den Urlaub etwas weniger schön machen. Zumal, wenn man es aus Asien so gewohnt ist, dass man auch in den letzten Slum unbehelligt gehen kann und sogar noch extrem freundlich "empfangen" wird.
Die evtl. Möglichkeit temporärer Unruhen ignorieren wir inzwischen weitgehend, da man sie eben nicht lange voraussagen kann, wie wir erfahren mussten. Wir planen und buchen unsere Reisen immer sehr lange im Voraus. Für Februar 2011 hatten wir im Frühjahr 2010 überlegt, wo es hingehen sollte, zur Wahl standen Malaysia und Thailand. In Thailand waren gerade mal wieder leichte Unruhen, so dass wir uns für Malaysia entschieden. Und was passierte? Wir hatten Flüge mit Egypt Air gebucht und es gab Unruhen in Kairo, so dass wir weder hin noch zurück mit denen fliegen konnten, weil Kairo nicht angeflogen wurde. Wir mussten kompliziert auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden.
Seit dem habe ich beschlossen, dass ich so etwas ignoriere.