Gebucht ist (ausnahmsweise schon sehr lange im Voraus) die Nordmeerkreuzfahrt mit AIDA Cara ab Hamburg, via Schottland, Shetland Islands, Island, Grönland und zurück (3 Wochen ab Mitte Juli).
Geplant ist außerdem noch eine längere Reise "um Ostern herum", das klingt jetzt natürlich megaopulent, aber es ist "nur" die Folge von verschobenem Urlaub der letzten 12 Monate, da ich nach dem Infarkt erst einmal deutlich kürzer getreten habe. Wir haben in diesem Jahr nur recht wenig Urlaub gemacht (eine 9-tägige Kreuzfahrt von Antalya nach Venedig und im Sommer 14 Tage mit meinen Geschwistern in Holland), so dass Sylvia mit ziemlich viel Resturlaub ins nächste Jahr geht. Ich würde gerne im Frühjahr in die USA fliegen, es gibt aber noch ungeklärte Dinge, zum einen natürlich der Urlaub "an sich" muss erst einmal genehmigt werden und zum anderen suchen wir noch eine brauchbare Flugverbindung.
Die glorreichen BA-Zeiten (immerhin waren es 10 schöne Jahre von 2006 bis inkl. 2015), als wir relativ unkompliziert zu einem sehr akzeptablen Gesamtpreis in die BusinessClass upgraden konnten, sind leider definitiv vorbei. Passend dazu sind wir aber auch "London-Müde", soll heißen, dass uns die unvermeidbare Umsteigerei in London immer mehr nervt. Allerdings ist es nicht einfach, halbwegs bezahlbare Alternativen zu bekommen. Gestern abend habe ich bei Condor gestöbert, immerhin könnten wir da ab Frankfurt direkt nach Las Vegas fliegen, ich habe auch konkret in den drei Wochen vor Ostern ein halbwegs bezahlbares Angebot zusammenstellen können, aber das würde immer noch 2.000,-€ pro Person kosten. Allerdings muss man zugeben, günstiger wird es kaum gehen.
Angeblich will Eurowings einen zweiten Versuch starten, eine Verbindung Köln - Las Vegas aufzubauen, deren "Best" Klasse ist zwar nicht vergleichbar mit einer Flatbed-Business, aber die Sitze machen dennoch einen guten Eindruck und die Preisgestaltung wäre ziemlich akzeptabel. Allerdings erst ab Sommer 2017, das wird wahrscheinlich zu spät für uns sein. Oder wir schmeißen die aktuellen Pläne wieder um und legen den USA Urlaub in die 2. Jahreshälfte. Das hätte dann auch Auswirkungen auf die Gestaltung. im Frühjahr wäre sicherlich eher Arizona und New Mexico im Visier, im Herbst wäre eher Oregon / Washington / Idaho usw., vielleicht auch bis Yellowstone NP, unser Ziel.
Ist alles noch etwas unausgegoren, das ganze große Problem besteht aber auch darin, dass mein "Lieblingsflug" (nämlich AirBerlin ab DUS, nach LAX) zwar eine BusinessClass anbietet und es auch Non-Stop-Flüge gibt, aber die Herren Schieichs aus Etihad sich ihre Klasse auch fürstlich bezahlen lassen. Das übersteigt dann doch ziemlich unsere Preisvorstellung. Ich habe eine einzige Verbindung gefunden, die immer noch sauteuer ist, aber vielleicht dennoch machbar. Das müssen wir in Ruhe besprechen, der einzige andere Termin (passend zu den Osterterminen) soll für Sylvia und mich zusammen 8.700,-€(!!!!) kosten, die spinnen wohl...