Allgemeines > Meldungen & Tipps

And the winner is...Trump

<< < (7/16) > >>

Rainer:

--- Zitat von: serendipity am 11. November 2016, 19:18:22 ---Sollte ich jedoch zukünftig mein Visum unter erschwerten Umständen im Konsulat besorgen müssen, gibt es ja so viele Ziele auf der Welt - vor allem auch in Europa selbst - die einen Besuch wert sind.

--- Ende Zitat ---

... und dabei darf man auch nicht vergessen: auch bei diesen schönen Zielen ist es oft vorgeschrieben, dass man sich ein Visum besorgt. Die USA sind nach wie vor ein demokratischer Staat mit vergleichsweise einfachen Bestimmungen für uns deutsche Touristen. Für die Dominikanische Republik (nur als Beispiel) mussten wir seinerzeit ein Visum beantragen. Das hat uns weder gestört noch daran gehindert, dort den Urlaub zu verbringen. Inwiefern die Regierung seinerzeit großmäulig und/oder korrupt war oder ist, hat mich nicht einmal ansatzweise interessiert. Das kann ich auch für alle anderen Länder sagen, die ich bisher besucht habe. Ob das alles moralisch einwandfreie Menschen sind, die das Land regieren, kann ich im beim besten Willen (der allerdings recht schwach ist....) nicht sagen. Wieso sollte ich ausgerechnet für die USA die Messlatte so hoch legen?

Wenn ich den Chinabericht von "Paula" lese, glaube ich ernsthaft nicht, dass die dortige Regierung eine "Prüfung" und einen Abgleich mit meinen westlich geprägten demokratischen Vorstellungen von Meinungsfreiheit und freiem Willen bestehen würde. Mit absoluter Sicherheit ist auch ein unter Trump regiertes USA nicht annähernd so undemokratisch und menschenfeindlich, wie sich China seit vielen Jahren darstellt. Im direkten Vergleich hätte ich jedenfalls vor Problemen in China deutlich mehr Angst als vor Problemen in den USA.

serendipity:
Damit hast du natürlich Recht, Rainer! Aber ich war in der Dom. Rep., da brauchte man gar nichts und zwar zwei Mal hintereinander - hätte ich mühsam irgendwo in einem Konsulat ein Visum besorgen müssen - wäre ich wahrscheinlich nicht in die Dom. Rep. gereist.

Und nur darum ging bzw. geht es mir. Ich habe durchaus schon Länder besucht - unter anderem China, die nicht mit meinen demokratischen oder überhaupt politischen Vorstellungen, konform gehen. Möchte das Land mich aber nur als Gast begrüßen, wenn ich komplizierte Wege gehen muss oder meine demokratische Integrität in Frage gestellt wird (z.B. ich kann nur ESTA machen, wenn ich vorher nicht da und da[muslimisch geprägte Länder] war) - dann lasse ich es halt und es tut mir nicht weh!

nordlicht:

--- Zitat von: Rainer am 11. November 2016, 21:03:35 ---... und dabei darf man auch nicht vergessen: auch bei diesen schönen Zielen ist es oft vorgeschrieben, dass man sich ein Visum besorgt. Die USA sind nach wie vor ein demokratischer Staat mit vergleichsweise einfachen Bestimmungen für uns deutsche Touristen.

--- Ende Zitat ---
Klar findest Du eine Menge Länder wo die Einreise sich noch aufwendiger gestaltet als in den USA, aber Serendipity erwähnte ja vor allem Ziele in Europa, die jetzt schon um Welten einfacher zu bereisen sind als die USA.
Um derzeit ein US-Visum zu bekommen muß ich persönlich auf der Botschaft bzw. dem Konsulat vorsprechen. Für Norddeutschland ist Frankfurt zuständig, da Hamburg keine Visa ausstellt. Sollte ich ein Visum für eine USA Reise brauchen, müßte ich derzeit gleich noch einen Mini-Urlaub in Hessen dazubuchen (da die Termine im Konsulat am Vormittag liegen, bräuchte ich von Schleswig Holstein entweder eine Nachtfahrt oder mindestens eine übernachtung vor Ort). Keine unüberwindbaren Hindernisse aber wesentlich mehr Aufwand als für jedes andere "westliche" Land.
Sollte also wirklich eine Visumspflicht für Deutschland eingeführt werden und die Verfahren dieses Visum zu beantragen nicht deutlich vereinfacht werden, kann ich jeden verstehen der sich deswegen sagt, Norwegen, Kanada oder Australien sind auch schön. Und eigentlich kann ich es sogar jetzt schon verstehen....

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 11. November 2016, 21:03:35 ---Die USA sind nach wie vor ein demokratischer Staat mit vergleichsweise einfachen Bestimmungen für uns deutsche Touristen.

--- Ende Zitat ---
Der Einreise-Nervfaktor hatte sich ja seit 9/11 schon deutlich erhöht aber wenn ich an die letzte Horror-Einreise in New York im Sommer mit meiner Tochter denke - das war wirklich so, dass man sich denkt nie wieder USA - und da war Trump noch nicht in Amt und Würden.
Sowas an Willkür habe ich noch nie erlebt. Nicht in diversen afrikanischen Ländern, Mexiko, Jordanien, Russland ... alles dagegen angenehm und unproblematisch.

Also ich kann schon verstehen wenn sich jemand USA nun nicht mehr gibt, jetzt wo das Land mit Trump noch mal einen drauf gesetzt hat. Reisen hat ja auch was mit Lust zu tun und dass man auf Trumpland keine Lust hat - für mich nachvollziehbar.

Michael:

--- Zitat von: Horst am 11. November 2016, 21:55:15 ---Der Einreise-Nervfaktor hatte sich ja seit 9/11 schon deutlich erhöht aber wenn ich an die letzte Horror-Einreise in New York im Sommer mit meiner Tochter denke - das war wirklich so, dass man sich denkt nie wieder USA - und da war Trump noch nicht in Amt und Würden.
Sowas an Willkür habe ich noch nie erlebt. Nicht in diversen afrikanischen Ländern, Mexiko, Jordanien, Russland ... alles dagegen angenehm und unproblematisch.

--- Ende Zitat ---
Oh ha - das hört sich aber gar nicht gut an. Ich würde Dir jetzt mal nicht gerade ein dünnes Fell bzgl. "unvorhergesehenen Reiseerlebnissen" attestieren und wenn Du schon zu dem Schluss gelangst...
In New York war es bei mir übrigens auch, wo mein Verhältnis zur USA einen (ersten) leichten Knacks bekommen hat und zwar auch wegen einer Art von Willkür durch Polizeibeamte in der Central Station.

--- Zitat von: Horst am 11. November 2016, 21:55:15 ---Also ich kann schon verstehen wenn sich jemand USA nun nicht mehr gibt, jetzt wo das Land mit Trump noch mal einen drauf gesetzt hat. Reisen hat ja auch was mit Lust zu tun und dass man auf Trumpland keine Lust hat - für mich nachvollziehbar.

--- Ende Zitat ---
Ja, das kann ich ein Stück weit verstehen. Wenn die Einreise so weit zur Hürde wird, dass sie den Spaß an der Reise von vornherein trübt, dann ist das nachvollziehbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln