Allgemeines > Meldungen & Tipps
And the winner is...Trump
nordlicht:
--- Zitat von: Horst am 12. November 2016, 13:27:49 ---Meine Aussage, dass ich Christina's Äußerung verstehen kann, bezieht sich darauf, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man sich unter einem Volk, dass mehrheitlich unterstützt und für richtig hält dass:
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es natürlich grundsätzlich nicht viel ändert, aber man sollte schon festhalten, dass Trump noch nicht einmal die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten hat, von den ganzen Leuten, die nicht gewählt haben bzw. nicht wählen durften ganz zu schweigen. Absolut haben sogar weniger Leute für Trump als für McCain oder Romney gestimmt.
serendipity:
--- Zitat von: Horst am 13. November 2016, 02:22:09 ---
Trotz allem - Humor nicht verlieren.
Das haben sich auch die Türken gedacht, die nun ihre Bürger vor Reisen in die USA wegen den Trump-Unruhen warnen:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/11/13/aufstand-gegen-trump-tuerkei-warnt-buerger-vor-reisen-in-die-usa/
;)
--- Ende Zitat ---
Jetzt musste ich doch einmal schmunzeln ;)
Horst:
--- Zitat von: nordlicht am 13. November 2016, 06:47:44 ---
--- Zitat von: Horst am 12. November 2016, 13:27:49 ---Meine Aussage, dass ich Christina's Äußerung verstehen kann, bezieht sich darauf, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man sich unter einem Volk, dass mehrheitlich unterstützt und für richtig hält dass:
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es natürlich grundsätzlich nicht viel ändert, aber man sollte schon festhalten, dass Trump noch nicht einmal die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten hat, von den ganzen Leuten, die nicht gewählt haben bzw. nicht wählen durften ganz zu schweigen. Absolut haben sogar weniger Leute für Trump als für McCain oder Romney gestimmt.
--- Ende Zitat ---
Sicher nicht das größte Problem aber signifikant für den US-Amerikaner - er lebt in einer modernen Welt und klammert sich an ewig gestrige Gesetze u.a. dieses doch sehr chaotische Wahlmänner-System (da gäbe es aber noch viele mehr).
Rein theoretisch könnte Trump die Wahl dadurch jetzt noch verlieren. Schrill.
Vielleicht mit ein Grund, warum Trump gleich mal eine Tonne Kreide gefressen hat und nun ganz andere Töne anschlägt - damit das am Ende nicht doch noch mal schief geht. Vieles an dieser Wahl ist so einmalig - da müsste man praktisch mit allem rechnen.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 13. November 2016, 02:22:09 ---Glaubst Du wirklich, dass Trump's Wähler seine Äusserungen (da könnte man noch einige Leckerbissen aufzählen > siehe hier ) einfach nicht mitbekommen haben?
--- Ende Zitat ---
Exakt. Davon bin ich zutiefst überzeugt.
--- Zitat von: Horst am 13. November 2016, 02:22:09 ---Im Gegenteil - während seiner Veranstaltungen wurden seine Solgans doch von der Menge wie paralysiert im Chor skandiert.
--- Ende Zitat ---
Eben. Ganz typisches "Massenverhalten" bei solchen Veranstaltungen, Hirn aus und Mund auf. Zum einen ist es ja eine vergleichweise extrem geringe Zahl an Menschen, die überhaupt an einer solchen Veranstaltung teilnehmen (99,99% sind zu Hause, während die Veranstaltung läuft) und zum anderen ist es genau dieses Verhalten was dafür spricht, dass die Menschen dort einfach nur noch Parolen nachbrüllen und teilweise wahrscheinlich da schon nicht wissen, was das eigentlich für Konsequenzen hat. Die Lage wird sich NACH der Veranstaltung insofern noch einmal verschlechtern, als dass mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Gros dieser Menschen nicht einmal mehr weiß, was da eigentlich alles gesagt wurde. Das ist das Charakeristikum solcher Veranstaltungen.
Dann hat auch jede Veranstaltung seine eigene Dynamik, wer Veranstaltung A besucht hat, wird die Inhalte von Veranstaltung B nicht kennen und es ist sicher nicht möglich, dass Trump auf jeder Veranstaltung immer ausnahmslos alle seine Plattitüden von sich gegeben hat.
Die (sehr vielen) Menschen, die nicht auf solchen Veranstaltungen teilnehmen, haben dann nur die Möglichkeit, sich via Medien zu informieren. Auch wenn das beleidigend sein mag, aber viele Menschen sind viel zu schlicht strukturiert, um sich da wirklch zu informieren, die sind auf Stammtischparolen angewiesen und da sind den wilden Auswüchsen keine Grenzen gesetzt. In der Wahlnacht kamen auch einige Sendungen aus bestimmten Regionen, wenn Du das gesehen hast, dann weißt Du, dass zumindest ein Großteil der Menschen aus diesen Kurzdokumentationen teilweise überhaupt keine Vorstellung davon hatten, was Trump eigentlich genau vor hat, die sind gefangen im Lokalkolorit und hoffen einfach auf "bessere Zeiten". Das ist abstrus, aber so sind die Menschen gestrickt.
Das, was wir hier veranstalten, nämlich die genaue Beobachtung der Trumpschen Veranstaltung und die Analyse seiner Aussagen, das dürfte Seltenheitswert besitzen. Das ist in der Summe der Tatsache zu verdanken, dass wir hier generell ein höheres Interesse an politischen Geschehen haben als es der Durchschnitt hat (davon bin ich auch überzeugt), das liegt an unserem spezifischen Interesse an den USA (schon im eigenen Freundeskreis interessiert sich bei weitem nicht jeder so für Trump, wie es hier der Fall ist, die haben anderen Sorgen als die amerikanische Politik) und es liegt natürlich auch an unserer spezifischen Medienlandschaft.
Aber dass jeder Wähler genau weiß, was er da gewählt hat, wen und er warum das gewählt hat, das bezweifle ich zutiefst und das wäre auch neu - hier ein paar plakative Videos von Youtube:
und Du findest von alleine viele weitere Beiträge. Du glaubst wirklich, diese Menschen "wissen", was sie da wählen? Ich habe diese Videos jetzt nur überflogen, aber da war irgendwo auch eines dabei, da wurden die Menschen gefragt, welcher Partei Obama angehört... (und - richtig, Du ahnst es - sie konnten es nicht sagen....). Auch diese Menschen dürfen wählen.
Rainer:
--- Ende Zitat ---
Auch das muss man mal (wie Soenke/nordlich ja schon angefangen hat) richtig auseinanderpflücken, denn das ist wirklich sehr weit von der Wahrheit entfernt:
Das "Volk" USA hat aktuell ca. 318 Mio. Einwohner. Davon ist sind ca. 230 Mio. überhaupt wahlberechtigt. Pro Donald Trump haben absolut weniger als 60 Mio.(!) Wähler gestimmt. Nimmt man dann noch an (was sicher noch viel zu hoch gegriffen ist), dass jeder 2. Wähler davon wirklich sich mit der Materie beschäftigt hat und tatsächlich diese ganzen Parolen kennt und unterstützt, dann bleiben von dem "Volk" gerade einmal 10%(!) übrig, die "mehrheitlich" diese Parolen unterstützen. In Realität werden das noch viel weniger sein, zum einen weil es sicher viele Wähler gibt, die sowieso den republikanischen Vertreter wählen, weil sie es immer schon getan haben und weil (meiner Meinung nach) viele Wähler einfach nur die Hoffnung haben, dass sich irgendetwas ändert/bessert, ohne zu wissen, wie und wo und was.
Das ist beim besten Willen meilenweit von einer Mehrheit im Volk entfernt. Dass Trump dennoch die Wahl klar gewonnen hat, liegt am System. Das Wahlergebnis kann man nicht einfach 1:1 auf das Volk abbilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln