Europa > Nordeuropa
XL-Tours und Co.: Schottland 2018
Rainer:
--- Zitat von: serendipity am 15. Januar 2017, 15:15:46 ---Hihi, ich bin ja auch überzeugter Früh- und Vorbucher (durch die eingeschränkten Zeitfenster - Schulferien), aber so früh, hab es es noch nie geschafft ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei jetzt Flugbuchungen (im Fall von Birgit) oft auch max. 1 Jahr vorher überhaupt möglich sind. Noch früher stehen meistens nicht einmal Preise, geschweige denn konkrete Flugzeiten fest. Bei Kreuzfahrten staune ich auch, wie früh da manche buchen, da sind auch 2 Jahre kein Problem. Wenn ich bedenke, was in 2 Jahren alles passieren kann, finde ich das auch eine wahnsinnig lange Zeit. Aber jeder wie er will. Kann man sich zwei Jahre auf den Urlaub freuen - auch nicht schlecht.
Rainer:
--- Zitat von: Andrea am 15. Januar 2017, 17:52:22 ---Jetzt überlegen wir, ob wir uns nicht noch ein Fernglas anschaffen sollten, denn beide Häuser eignen sich scheinbar gut zur Tierbeobachtung.
--- Ende Zitat ---
Da kommt der Rainer wieder auf den Plan, mit seinem schier unendlichen Hardware Arsenal. Ich habe nämlich auch ein Fernglas zu viel, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt, wenn Ihr Euch für einen Urlaub ein gutes Fernglas kauft. Das kann ich Dir gerne leihen.
Ich habe hier ein "Steiner Skyhawk 10x26" und ein "Nikon High Grade 10x25". Das Steiner ist ein solides, wirklich gutes bis sehr gutes Fernglas mit guter Helligkeit. Das Nikon ist ein überragend gutes Fernglas mit ebenso überragender Helligkeit, welches sich trotz deutlichem Preisabstand nicht vor Leica und Swarovski (ein 10x25 Pocket o.ä) zu verstecken braucht, es hat aber auch mal 600,-€ gekostet, aber in den vergangenen Jahren ist der Preis deutlich herunter gegangen. Ich habe die Gläser mal verglichen, das Steiner ist natürlich das relativ schwächste in dieser Riege, aber das ist auch eine extrem gute Klasse und das Steiger ist nichtsdestotrotz ein wirklich richtig gutes Fernglas für "nur" 200,-€ ungefähr. Das kann ich Dir gerne ausleihen, denn man braucht Ferngläser sonst wirklich nur recht selten.
serendipity:
Ich finde das lange Vorfreuen auch nicht schlecht, allerdings muss ich sagen, würde ich nur mit Stornierungsmöglichkeit buchen, mache ich auch immer - denn in zwei Jahren kann so viel passieren, was evtl. nicht von einer Reiserücktrittskostenversicherung abgedeckt ist - so gab es in unserer langen Beziehung (36 Jahre) auch schon den ein oder anderen Sommer, wo wir nur wegen unserem Sohn gemeinsam verreist sind, heute würden wir dann bestimmt nicht gemeinsam in den Urlaub fahren ;) - obwohl wir im Alter ruhiger werden und die Streitpunkte sich damit natürlich reduzieren.
Andrea:
@Rainer: Über ein Fernglas habe ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, geschweige denn mal nach speziellen geschaut. Dieses Thema ist ein komplett weißes Blatt für mich. Aber dein wieder mal tolles Angebot behalte ich im Hinterkopf. Ich glaube sogar, dass unser Begleiter eines besitzt und dann brauchen wir sowieso keines.
@serendipity: Flüge haben wir auch immer ein Jahr im Voraus gebucht und die sind ja auch nicht wirklich stornierbar. Gut, der jetzige Zeitraum ist noch ein halbes Jahr länger, aber eine Reiserücktrittsversicherung ist zu teuer. Eine Kreditkarte, die das abdecken würde, haben wir nicht (mehr) und eine Anfrage beim ADAC förderte einen Preis zutage, der jenseits von Gut und Böse liegt. Und dann wäre nicht einmal unser Freund mitversichert, d.h. wenn er nicht fahren kann, würde er nichts ersetzt bekommen und er selbst kann es nicht versichern, weil es nicht auf seinen Namen gebucht ist. No risk - no fun. Ach ja: Heiko und ich sind dieses Jahr 20 Jahre zusammen und wir hatten noch nie eine Situation, wo wir einen gemeinsamen Urlaub abgeblasen hätten. Spätestens nach ein paar Stunden vertragen wir uns wieder.
serendipity:
--- Zitat von: Andrea am 15. Januar 2017, 19:14:46 ---Ach ja: Heiko und ich sind dieses Jahr 20 Jahre zusammen und wir hatten noch nie eine Situation, wo wir einen gemeinsamen Urlaub abgeblasen hätten. Spätestens nach ein paar Stunden vertragen wir uns wieder.
--- Ende Zitat ---
Wie schön :herz: -Ich glaube, WIR sind extreme Sturköpfe ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln