Europa > Nordeuropa

XL-Tours und Co.: Schottland 2018

<< < (16/24) > >>

Flicka:
Nach meiner persönlichen Yellowstone-Erfahrung vom letzten Jahr ist ausreichend Zeit vor Ort ziemlich entscheidend dafür, ob man die Sehenswürdigkeiten usw. genießen kann oder in Stress verfällt. Wenn man kein dichtgedrängtes Programm im Nacken hat, kann man auch mal entspannt ein paar Minuten auf einen Parkplatz warten oder abwarten, bis eine größere Gruppe weitergezogen ist, bevor man sich selbst eine Sehenswürdigkeit genau anschaut.

Funktioniert natürlich auch nicht, wenn der Zustrom an Besuchern gar nicht abreißt.  :(

serendipity:
Mh, es wird immer das, was man daraus macht, oder?

In Norwegen konnte ich viele Highlights in der Hauptsaison mit weniger Touristen genießen, als stefunny in der Nebensaison, weil ich auf die Ankunftszeiten der Kreuzfahrtschiffe geachtet habe. Okay, das ist in Schottland anders. Aber Highlights ganz früh oder ganz spät zu besuchen, macht sich immer bezahlt und das bessere Fotolicht hat man gleich dazu  :)

Letztendlich sind die vielen Touristen ja nichts anderes als wir - okay, manchmal benehmen sie sich anders, aber Selfies sind ja auch gerade unter "unsereins" auch nicht selten *hihi* und nur weil wir nicht aus einem Bus aussteigen, sind wir nicht die besseren Touristen - umwelttechnisch wahrscheinlich eher sogar die "schlechteren".

Ich lasse mich jedenfalls nicht abschrecken: Schottland 2018 steht und ja, es muss in der Hauptsaison sein :-)

Andrea:
Hallo Gabi, ich habe in letzter Zeit öfters an dich gedacht. Und an deinen lieben Hund. Wie geht es ihm?

Neugierig bin ich natürlich auch schon auf deine Planung - erzählst du uns davon?

serendipity:
Liebe Andrea, dem Hund geht es unverändert, er entwickelt "Verwöhn mich-Macken", z.B. frisst er im Moment am liebsten Geflügelleberwurst und das im Liegen  ;D  Ich habe schon überlegt ihm eine römische Toga zu nähen und einen Lorbeerkranz auf seinen alten Schädel zu setzen.

Über meine bisherige Planung berichte ich gerne mal, derzeit stockt alles etwas, da mich meine kleinen Eulen und Anfangsunterricht  sowie diverse Elternabende fordern.

Susan:
 :danke:
Andrea, für den FB-Link und die Einladung zur Schottlandgruppe. Leider konnnte ich bisher nur flüchtig darein gucken - hauptsächlich Bilder anschauen  :herz:

Da jetzt auch die Zwetschgenernte verarbeitet ist, kann ich mich hoffentlich mal an unsere Reiseplanung machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln