Autor Thema: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016  (Gelesen 94912 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #120 am: 01. Februar 2017, 12:20:03 »
Wieder sehr schöne Eindrücke aus dem Krüger NP und so viele Tiere. Da könnte ich stundenlang zusehen
Liebe Grüße
Susan


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #121 am: 01. Februar 2017, 19:24:12 »
Mit platzenden Reifen muss man bei so einer Reise mit vielen Gravelroads wohl rechnen, aber an einen Reifenwechsel zwischen den Wildtieren möchte man lieber nicht denken. Da habt ihr wirklich Glück gehabt.

Der Reifen war innen völlig abgefahren. War vom Vermieter sehr unverantwortlich, dass er mit solchen Reifen auf den Weg schickt.



30.08.2016 Blyde River Canyon – Nelspruit


Wieder begrüßte uns Wolkenloser Himmel am Morgen. Als wir das Womo verließen, steig uns aber gleich der Geruch von verbranntem Gras in die Nase. Über den Bergen waren auch vereinzelt Rauchschwaden zu sehen.

Wir machten uns gleich auf den Weg Richtung Blyde River Canyon.    



Die Anfahrt über der R36 führt entlang der Berge und in weiterer Folge steil zu einem Pass hinauf.





Je näher wir dem Canyon kamen, desto dichter wurden die Rauchschwaden.



Unser erstes Ziel war der Three Rondavels View Point. Bei der Zufahrt wird Eintrittsgeld verlangt. Hier nahmen wir unser Frühstück ein und hätten mit dem Abwasch fast die am Boden ausgebreiteten Gegenstände der Marktstände überschwemmt. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den kurzen Weg zu den Aussichtspunkten.



Der Rauch war nun recht dicht. Mit der Sonne ergab das aber irgendwie eine besondere Stimmung. Die drei Bergkuppen sind schemenhaft zu erkennen.



 Wir gingen noch zu anderen Aussichtspunkten.



Als nächstes besuchten wir den Lowveld View. Auch hier wieder einiges an Rauch.





Mit der Zeit begann sich der Ruch zu verziehen und das weite Tal kam wesentlich besser zum Vorschein.



Rauch und Sonne ergaben wieder tolle Eindrücke.





Natürlich gibt es hier auch einen Geocach.



Am späten Vormittag erreichten wir die Hauptattraktion des Blyde River Canyon, die Bourke's Luck Potholes.



Es handelt sich um Felstöpfe, die von Wasserfällen ausgewaschen werden.







Hier war einiges los. Das Gelände ist aber weitläufig, so verteilen sich die Besucher recht gut. Wir genossen die Sonne, den nun blauen Himmel und das gurgeln des Wassers.







Nach mehr als einer Stunde verließen wir den Ort und fuhren weiter Richtung Nelspruit. Beim Wonder View legten wir eine Pause ein.



Gleich nach dem Wonder View kommt God´s Window. Recht nett hier, aber die Aussicht hat mir beim Womder View besser gefallen. Hier waren auch wieder viele Besucher.







Ein kurzer Fußweg führt hinauf zu einem Regenwald. Hier her verirren sich nur wenige und es ist sehr ruhig.



Weiter geht es Richtung Nelspruit. Cafe-Pause erforderlich?



Ein typischer Obstverkaufsstand in Graskop.



Über mehrere Pässe führte die Straße, bis wir am frühen Abend Nelspruit erreichen. Wir hatten uns die Lakeview Lodge & Caravan Park ausgesucht, in der Meinung, dass wir ganz in der Nähe des Krüger Airports sind. Ich hatte für den nächsten Tag 2 SUV am Flughafen gebucht, da es ins Gelände gehen könnte. Der nette Besitzer klärte uns aber auf, dass sich hier nur ein Sportflugplatz befindet. Der Richtige Airport liegt auf der anderen Seite der Stadt. Wir beschlossen auf dem Campingplatz zu bleiben und morgen mit einem Womo zum Flughafen zu fahren.



Wir waren schon gespannt auf den nächsten Tag. Immerhin soll es zum ältesten noch erhaltenen Bauwerk gehen, dem Adam´s Calender.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #122 am: 01. Februar 2017, 20:57:01 »
Tolle Landschaft! Wirklich toll! Und hier zu Hause sieht der Rauch wie Nebel aus und macht schöne Spiele mit dem Sonnenlicht. Klasse Bilder!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #123 am: 02. Februar 2017, 17:50:39 »
Tolle Landschaft! Wirklich toll! Und hier zu Hause sieht der Rauch wie Nebel aus und macht schöne Spiele mit dem Sonnenlicht. Klasse Bilder!

Andrea nimmt mir die Worte aus dem Mund :) Super Tag :thumb:



LG Christina

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #124 am: 12. Februar 2017, 13:37:35 »
31.08.2016      Nelspruit (Adam´s Calendar)


An diesem Tag ging es zu einem unserer Hauptgründe, warum wir überhaupt nach Südafrika gekommen sind. Wir wollten zum Adam´s Calendar, solange er noch steht. Trotz intensiver Internetsuche, konnte ich nicht herausfinden, ob wir nur zu Fuß zu diesem Ort gelangen oder ob er auch mit einem Fahrzeug zu erreichen ist. Auf Google Earth sind jedenfalls Wege zu sehen.

Während der Planung beschloss ich daher 2 SUV's am Krüger Airport zu mieten. Mit einem Womo fuhren wir zum Flughafen. Wir konnten sogar kostenlos auf einem bewachten Parkplatz für zu hohe Fahrzeuge parken. Pünktlich zur Öffnungszeit erschienen wir beim Vermieter Bidvest Car Rental. Alles lief sehr freundlich und rasch ab. Bald waren wir auf dem Weg Richtung Kaapschehoop. Um 8 Uhr waren wir bei der Abzweigung zum Adam´s Calender. Der Feldweg war mit einem Tor blockiert.  Es war durch eine dicke Kette verschlossen. Zusätzlich war ein Schild aufgestellt, dass den Zugang untersagte.

Wir fuhren die wenigen 100m zum Ort Kaapschehoop, um uns zu informieren. Hier war aber alles noch im morgendlichen Tiefschlaf. Jetzt sind wir so weit gereist um hier her zu kommen. Aufgeben kam nicht in Frage. Wir beschlossen, die Fahrzeuge gegenüber dem Tor zu parken und trotz Hinweisschild die Wanderung zu wagen. Ein Mann mit seinem Sohn kam zufällig vorbei und fragte uns, ob wir zum Adam´s Calendar wollten. Wir benötigen dazu einen Guide. Er hat eine Telefonnummer, wie wir ihn kontaktieren können. Wir sagten zu ihm, dass wir kein Telefon mithaben. Mit seinem wollte er aber nicht telefonieren. Dann kann er uns auch nicht weiterhelfen.

Wir machten uns auf den Weg und versuchten so rasch wie möglich hinter eine Kuppe zu kommen. Beim Adam´s Calendar gibt es einen Geocache, so können wir ihn nicht verfehlen. Bald nach dem Tor kommt ein erster Megalith, der auf den besonderen Ort hinweist.



Wir folgten dem Weg, der nach der Kuppe in ein Tal hinunterführte. Nach mehr als einer halben Stunde kamen mir das komisch vor. Der Weg führte immer tiefer hinab. Ich wusste aber das der Adam´s Calendar auf einem Felsvorsprung hoch über der Ebene ist. Ich kam zu dem Schluss, dass uns das Garmin ein Schnippchen geschlagen hat. Der Weg führt die verwachsene Felswand entlang. Wenn wir den Bereich des Bauwerkes erreichen, zeigt das Garmin einen direkten Weg an. Der konnte aber nur über die Felswand führen, was unmöglich war. Wir hätten beim Megalithen den rechten Weg nehmen müssen. Wir drehten um und gingen den Weg zurück. Schon beim Hinweg war mir eine Abkürzung aufgefallen. Auch hier war ein Verbotsschild aufgestellt, das war uns nun egal. Wir ersparten uns so rund eine halbe Stunde Wegzeit. Die Kuppe bot uns zusätzlich Sichtschutz. Ein schöner Weg führte der Felskante entlang.



Wir erreichten einen Baum der als Tempel bezeichnet wird.



Hier befanden sich auf einem Steingebilde einige Gaben, die von den Besuchern zurückgelassen wurden.



Der Weg geht weiter entlang der Felswand.



Die Aussicht ist großartig. Auffällig für uns sind die beiden Pyramidenberge in der Ebene.



Bald tauchten Steine neben dem Weg auf. Stehende und liegende Megalithen.





Etwa 15 bis 20 Minuten später erreichten wir den Adam´s Calender.



Er wurde um 2005 zufällig von Johan Heines einem Rettungshubschrauberpiloten, während eines Einsatzes entdeckt. Es handelt sich um einen Steinkreis. Mit den zumindest 75.000 Jahren, ist es das älteste bekannte Bauwerk auf der Erde. Es gibt eine heftige Diskussion, über das Alter, Sinn und Entstehung. Ihr könnt euch selbst ein Bild machen, indem ihr nach Adam´s Calendar im Internet sucht. Ich habe euch auch ein paar Links angefügt:

http://quer-denken.tv/1374-adams-kalender/

http://www.shivasheaven.com/2015/11/13/adams-calendar-in-suedafrika-der-aelteste-kalender-der-welt/

http://www.ancient-origins.net/ancient-places-africa/adam-s-calendar-oldest-megalithic-site-world-003160

Es wird behauptet, dass die Steine zufällig hier liegen. Wer hier gewesen ist, dem ist klar, dass es nicht zufällig sein kann. Die Megalithen sind aus einem komplett anderen Material als die Steine vor Ort und sind eindeutig angeordnet und auch bearbeitet.

In den Texten ist auch von Bauwerken die Rede, die über die gesamte Südhälfte von Afrika verteilt sind. Wenn man weiß nach was man Ausschau halten soll, sind sie auch von der Autobahn aus zu sehen. Wir haben welche zwischen Nelspruit und Johannesburg gesehen. Auch auf Google Earth sind sie zu erkennen. Leider werden und wurden viele durch die intensive Holz-, Zuckerrohr usw.-wirtschaft zerstört.

Imposant sind die beiden Menhire im Zentrum. Einer ist beschädigt.






Um diese beiden Zentralsteine sind weiter Steine angeordnet. Sie stehen meist in einer Flucht zu den Zentralsteinen. Diese Steine hier sind nach der Wintersonnenwende ausgerichtet, wenn von den Zentralsteinen in Richtung dieser Steine geblickt wird.



Das Szenario aus anderen Blickwinkeln









Diese Steine sind nach dem Untergang des Oriongürtels ausgerichtet



Im Hintergrund des vorangegangenen Bildes ist ein Baum zu sehen. Er steht genau auf der Nordachse. In diesem Bereich findet sich dieser Stein, der wie ein Schlangenkopf aussieht und auf eine Bearbeitung schließen lässt.



Auf der Ostseite finden sich einige umgestürzte Steine mit interessanten Formen.











Nach 2 Stunden machten wir uns auf den Rückweg. Noch ein letzter Blick:





Auf dem Rückweg sind auch die Steinansammlungen, die Allee genannt wird, zu sehen.



Auch hier gibt es einige interessante Anordnungen.









Zum Vergleich noch Steine, wie sie hier auf dem Plateau und der Felswand vorkommen.





Als wir zurück zu unseren Fahrzeugen kamen, brauste ein weißer Pickup heran. Ein Mann sprang heraus und begann mit uns zu schimpfen. Was wir hier wollen? Ob wir die Schilder nicht gesehen hätten usw. Wir entgegneten, dass wir uns nicht auskennen. Wir kommen aus dem fernen Europa und wollten nur den Adam´s Calendar sehen. Wir stellten uns einfach dumm. Er wurde dann ruhiger und erzählte uns, dass hier laufend irgendwelche Spinner kommen die Geocachen (!), Pokemon spielen oder irgendein Voodoozeugs aufführen. Sie haben die Straße sperren müssen, da sie immer irgendwo in der Gegend umherfuhren. Als er weg fuhr kam schon ein LKW mit Holzstämmen, um die Zufahrt noch besser zu barrikadieren.




Ich bin gespannt wie lange es den Steinkreis noch geben wird. Den Schildern nach, gehört das Land schon der Holzindustrie und die Industriebäume sind gefährlich nahe.

Durch den falschen Weg, den wir am Anfang genommen haben, war es nun schon früher Nachmittag. Nach dem Besuch des Adam´s Calendar wäre noch das Stone Circle Cafe in Waterval Boven auf dem Programm gestanden. In diesem Cafe werden Fundstücke ausgestellt und unweit befinden sich gut erhaltene Steinbauwerke. Die Fahrzeugrückgabe würde dann aber sehr knapp werden. Wir beschlossen daher zurück nach Nelspruit zu fahren und einen gemütlichen Nachmittag zu absolvieren.

In einem nahen Einkaufszentrum zu unserem Campingplatz entdeckten wir diesen Cola-Tempel.



Cola dürfte so etwas wie ein Grundnahrungsmittel in Südafrika sein.

Magdalena bekam noch eine Rastafrisur.



Die Arbeiten sind so aufwändig, dass sie Frau bei Sonnenaufgang am nächsten Tag nochmals kommen musste, um ihr Werk fertigzustellen.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #125 am: 12. Februar 2017, 13:52:41 »
Und? Habt ihr die Dose gefunden?  ;D

Ich verstehe nun nicht ganz: Wird das Gelände gesperrt, um diese historischen Ort zu schützen oder um Unfälle mit Holzerntefahrzeugen etc. zu verhindern?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #126 am: 12. Februar 2017, 15:36:14 »
Und? Habt ihr die Dose gefunden?  ;D

Ich verstehe nun nicht ganz: Wird das Gelände gesperrt, um diese historischen Ort zu schützen oder um Unfälle mit Holzerntefahrzeugen etc. zu verhindern?

Natürlich und auch die anderen.

Das Gelände wurde gesperrt, damit die Stätte möglichst unbekannt bleibt, aber nicht im Sinne von Schutz. Ob es nur Geschäftsinteressen oder andere Gründe sind weiß ich nicht. Eines ist aber klar, wenn die Datierungen stimmen, wäre die gängige Lehrmeinung falsch.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #127 am: 13. Februar 2017, 18:32:13 »
Adam's  Calendar war mir bisher völlig unbekannt :verlegen: Steinkreise kenne ich aus der Bretagne (Carnac und weitere Orte) und Stonehenge (war ich aber noch nie). Beides sind ja Top Touristenattraktionen, das wäre doch für Südafrika auch eine gute Idee, dann könnte man Geld durch Touristen verdienen und würde sich die Sperrung der Straße ersparen.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Landschaft und ein Weg mit toller Aussicht. Wobei ich mich in fremden Ländern schon sehr genau an irgendwelche Zutrittsverbote halte. Da bin ich ein zu großer Schisser, gerade in Ländern wie Südafrika oder USA, steht vielleicht plötzlich jemand mit dem Gewehr vor mir. Wobei ich das schon aus Angst vor Hunden vermutlich nirgends wagen würde.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #128 am: 15. Februar 2017, 17:44:10 »
Ah, jetzt gibts mal Landschaft. Die Potholes gefallen mir sehr
Und ein Steinkreis in Südafrika - wer hätte das vermutet  ;D Wäre schade, wenn der zerstört würde.
Liebe Grüße
Susan


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #129 am: 18. Februar 2017, 18:30:49 »
Adam's  Calendar war mir bisher völlig unbekannt :verlegen: Steinkreise kenne ich aus der Bretagne (Carnac und weitere Orte) und Stonehenge (war ich aber noch nie). Beides sind ja Top Touristenattraktionen, das wäre doch für Südafrika auch eine gute Idee, dann könnte man Geld durch Touristen verdienen und würde sich die Sperrung der Straße ersparen.

Da durfte jemand etwas dagegen haben. Die Situation erinnert mich an die Erdställe in Bayern und Österreich, die nach neusten Datierungen wesentlich älter sind als bisher (Mittelalter) angenommen.



01-02.09.2016 Nelspruit – Johannesburg - Wien


Der letzte Tag in Südafrika brach an. Bei Sonnenaufgang kam die Frau, um das Haarwerk bei Magdalena zu vollenden. Zuletzt kamen die Kolleginnen um das Ergebnis zu begutachten.



Wir packten die Koffer und machten die Womo´s „besenrein“. Durch die Haararbeiten kamen wir recht spät weg. Einige Baustellen auf der N4 vor Waterval Boven hielten uns zusätzlich auf. Ein Besuch des Stone Circle Cafe ging sich daher auch heute nicht aus. Wenigstens war die Landschaft ansehnlich.



Die Fahrt nach Johannesburg lief unspektakulär ab. Je näher wir der Stadt kamen, umso öfter tauchten Hüttensiedlungen auf.



Früh genug. um für den Rückflug keine Hektik aufkommen zu lassen, erreichten wir die Maui Station in Johannesburg. Wer geglaubt hat, die Womo Rückgabe in den USA sei langwierig und kompliziert, wird hier eines Besseren belehrt.

Es wird äußerst pingelig kontrolliert. Jedes Messer, jede Gabel, jeder Topf und natürlich das gesamte Fahrzeug, wird auf das genaueste abgezählt und auf Beschädigungen untersucht. Wird etwas gefunden, wird eine Verwaltungspauschale verrechnet, egal wer schuld an der Beschädigung ist. Dh auch bei Abnützungsschäden. Als dann auch noch für ein nicht mehr auffindbares kleines Plastikgeschirr 15 € verrechnet werden sollte, musste ich einmal kurz aufdrehen. Sie schickten uns mit einem völlig abgefahrenen Reifen auf die Reise, was aus meiner sich lebensgefährlich ist. Es herrschte dann etwas Einsicht und es wurde über ein paar Dinge hinweggesehen.



Wir wurden nach der kurzen Aufregung zum Flughafen gebracht. Hier lief alles glatt ab. Nur die Sicherheitskontrolle war, wie würde es der neue US Präsident twittern „so sad“. Also praktisch nicht vorhanden. Wir wurden daher in Zürich auch nochmals ordentlich durchgecheckt. Drei abwechslungsreiche Wochen waren nun zu ende.

Wir möchten uns auch bei euch bedanken, dass ihr uns über die lange Zeit die das Berichtschreiben gedauert hat, die Treue gehalten habt
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #130 am: 18. Februar 2017, 19:13:04 »
Ihr könnt doch jetzt nicht einfach aufhören! Menno....  ;)

Wie lange konnte Magdalena die Haarpracht so tragen? Finde ich ja total klasse und hätte mir auch gefallen. Nur sind meine Haare mittlerweile nur noch schulterlang und dann würden die Zöpfe in alle Richtungen abstehen  :totlach:

Ich danke euch recht herzlich für den manchmal fast zu spannenden Reisebericht. Es gab tolle Tiersichtungen und schöne Landschaften. Also beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #131 am: 19. Februar 2017, 18:43:57 »
Wie lange konnte Magdalena die Haarpracht so tragen? Finde ich ja total klasse und hätte mir auch gefallen. Nur sind meine Haare mittlerweile nur noch schulterlang und dann würden die Zöpfe in alle Richtungen abstehen  :totlach:

3 bis 4 Wochen, dann musste die Haarpracht wieder herunter und danke für die netten Worte.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #132 am: 20. Februar 2017, 17:49:08 »
Auch von mir herzlichen Dank für diesen spannenden und tierreichen Reisebericht. Es hat Spaß gemacht mitzufahren und zu sehen, wieviel mit dem WoMo möglich ist.

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #133 am: 20. Februar 2017, 17:56:40 »
Vielen Dank für den Bericht, bin sehr gerne mitgefahren. Die Reise mit dem Womo war mal etwas anderes als die Reisen im Mietwagen von denen man öfters liest und auch die Landschaften abseits der Tierparks mit der Möglichkeit zu Wanderungen haben mir sehr gut gefallen :beifall:.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #134 am: 20. Februar 2017, 19:00:52 »
Schade das es vorbei ist  :'(

Ein großen, dickes Dankeschön für den Bericht und die Fotos! Neben Bekanntem gab's auch einiges Neues zu sehen, dankeschön.