Autor Thema: Weihnachtsessen  (Gelesen 19948 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2016, 12:44:38 »
Da haben wir nämlich kurz vor Ende der Garzeit mal probehalber ein Messer reingesteckt, um den Gar- und Zartheitsgrad zu überprüfen und dann das Messer fast nicht mehr rausgekriegt. Da war uns schon klar: Der Vogel ist zäh. War er dann auch. Ich könnte mich bei der Vorstellung heute noch schieflachen, wie wir da zu zweit um die Gans standen und das Messer rausragte wie Excalibur aus dem Fels.  ;)

Da müßt Ihr aber ganz schön zugestochen haben (durch den Knochen hindurch), ich wüßte sonst nicht, wie man das hinbekommt. Eine Gans gelingt eigentlich umso besser, je weniger man Brimborium darum macht (so von wegen begießen und der ganze Quatsch - mache ich alles nicht).

Die Gans mit ein paar groben Apfel- und Zwiebelstücken füllen und dann verschließen (ich nehme immer so kleine Metallspießchen und wickel dann Kordel drum), anschließend im Backofen bei Umluft und 160 Grad pro Kilo Gewicht eine 3/4 Stunde braten - fertig! Also eine 4kg Gans braucht 3 Stunden maximal. Kein Begießen, kein Reinstechen, nichts. Allenfalls die Fettpfanne vielleicht zwischendurch ausgießen, die kann sonst sehr voll werden (wir machen immer 2 Gänse auf einmal und das gibt sehr viel Fett, das bekommt man sonst nur schwer ausgeschüttet, weil es so heiß ist und schwappt). Die Gans wird nur vorher von allen Seiten mit Salz eingerieben.

Und diejenigen, die das Käsefondue vielleicht doch mal selbst machen wollen, so viel Arbeit ist das nicht, ich mache es für 2 Personen (zwei Fresssäcke müssen es allerdings schon sein....) wie folgt:

200 gr. Gruyerzer, 200 gr. Appenzeller und 200 gr. "belegen" Gouda, jeweils entrinden und in kleine Würfel schneiden. Das ist zugegebenermaßen auch schon das anstrengendste daran, nämlich den Käse klein schneiden. 200 ml trockener Weißwein in einen Caquelon gießen, der zuvor mit einer halbierten Knoblauchzehe von innen eingerieben wurde. Den Caquelon auf ein Kochfeld stellen bei max. halber Hitze, den Käse in den Wein geben. Nicht zu heiß machen und regelmäßig schauen, wie weit der Käse geschmolzen ist, hin und wieder umrühren. Das dauert schon seine Weile, aber viel Arbeit ist damit nicht verbunden. Einfach früh genug anfangen.

Wenn der Käse komplett geschmolzen ist und anfängt zu blubbern (aufpassen, dass man keine Spritzer abbekommt!), kräftig rühren (aber man wird die nicht homogene Masse nicht homogen bekommen, das kommt jetzt erst) und anschließend in einem Schüttelbecher o.ä. ca. 4 cl Kirschwasser (Schladerer?!) und einen gehäuften Teelöffel Mehl vermischen, anschließend in den Käse geben und kräftig weiterrühren. Das ist immer der großartigste Moment überhaupt, weil die Kombination aus Kirschwasser und Mehl den Käse zersetzt, gleichzeitig die Flüssigkeit abbindet und das Fondue bekommt sein endgültige cremige Konsistenz. Wenn man zufrieden ist mit dem Aussehen, den Caquelon auf den Tisch auf einen Brenner stellen, eine Pfeffermühle gehört auch auf den Tisch, ich mag gerne Pfeffer auf dem Käse.

Dazu machen wir uns meistens noch ein Glas Honiggurken auf, das schmeckt köstlich zum Käsefondue. Es gehen auch andere "Pickles".

Ich persönlich finde dieses Käsefondue ganz erheblich besser als die Tütenfondues, aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur ist es nicht so viel Arbeit, dass man davor zurückschrecken muss.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2016, 12:53:43 »
Da haben wir nämlich kurz vor Ende der Garzeit mal probehalber ein Messer reingesteckt, um den Gar- und Zartheitsgrad zu überprüfen und dann das Messer fast nicht mehr rausgekriegt. Da war uns schon klar: Der Vogel ist zäh. War er dann auch. Ich könnte mich bei der Vorstellung heute noch schieflachen, wie wir da zu zweit um die Gans standen und das Messer rausragte wie Excalibur aus dem Fels.  ;)

Da müßt Ihr aber ganz schön zugestochen haben (durch den Knochen hindurch), ich wüßte sonst nicht, wie man das hinbekommt.

Ja, irgendwo im Knochen sind wir da wohl schon gelandet, aber selbst das wäre normalerweise ja kein Problem. Wir sind es von Gänsen so gewöhnt, dass sie nach 5 - 6 Stunden im Backofen (genaue Temperatur weiß ich jetzt nicht, aber deutlich unter 160 Grad) quasi auseinanderfallen.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2016, 17:41:06 »

Ich persönlich finde dieses Käsefondue ganz erheblich besser als die Tütenfondues, aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur ist es nicht so viel Arbeit, dass man davor zurückschrecken muss.

Das was uns in der Schweiz immer als das "Problem" bzw. Grund das Fondue nicht selber zu machen, dargestellt wurde, war nicht die Arbeit damit, sondern die Schwierigkeit es wirklich cremig hinzubekommen, d.h. nicht zu flüssig und nicht zu fest. Du bist der erste, den ich "kenne", der es tatsächlich komplett selbst gemacht hat. Mal sehen, vielleicht wagen wir uns doch auch mal dran. Wir waren allerdings in der Schweiz auch öfters in einem speziellen Käsefondue-Restaurant, bei dem ich davon ausgehe, dass die Fondue nicht aus der Tüte kommen, und die haben auch nicht besser geschmeckt, als die von uns mit der Tütenmischung gemachten. Aus diesen Gründen gab es keinerlei Anlass oder Wunsch es selbst machen. Wir machen übrigens immer unterschiedliche Variationen, mit unterschiedlichen Gewürzen, mal mit Extra-Wein, mal mit Ananas drin, mal mit Speck, mal mit Zwiebeln, usw. Dadurch wird es nicht langweilig.

LG Christina

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2016, 18:46:36 »
Das ist zugegebenermaßen auch schon das anstrengendste daran, nämlich den Käse klein schneiden.
Und selbst dafür gäbe es ja auch noch Maschinen. Ich pack den Käse in die Moulinex und fertig ist.  :) Und die kleinen Brösel schmelzen dann auch schneller als die "handgeschnitzen".
Aber ich stimme Dir zu, Käsefondue selber machen ist wirklich einfach und geht schnell
Das was uns in der Schweiz immer als das "Problem" bzw. Grund das Fondue nicht selber zu machen, dargestellt wurde, war nicht die Arbeit damit, sondern die Schwierigkeit es wirklich cremig hinzubekommen, d.h. nicht zu flüssig und nicht zu fest.
Ich finde das hat man nach zwei drei Fondues ziemlich gut raus. Und zur Not kann man hinterher ja noch "nachregulieren". Soll es dünner werden kommt noch ein Schups Wein rein oder zum Andicken noch ein wenig mehr Stärke in Kirsch (oder Whisky ;)).

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2016, 20:11:27 »
sondern die Schwierigkeit es wirklich cremig hinzubekommen, d.h. nicht zu flüssig und nicht zu fest. Du bist der erste, den ich "kenne", der es tatsächlich komplett selbst gemacht hat.

Ich verspreche(!) Dir, das wird Dir gelingen mit der Kirschlikör/Mehl-Mischung. Und gerade wo Du Probleme mit der Konsistenz hast (was ich natürlich auch verstehe), Du wirst diesen "heiligen" Moment lieben lernen, das ist so toll, wenn das dann wirklich abbindet und cremig  wird (und ich habe da überhaupt keine Sorge, dass Dir das auch gelingt), das ist allein schon die Freude wert, es selbst zu machen.

Wir waren allerdings in der Schweiz auch öfters in einem speziellen Käsefondue-Restaurant, bei dem ich davon ausgehe, dass die Fondue nicht aus der Tüte kommen, und die haben auch nicht besser geschmeckt, als die von uns mit der Tütenmischung gemachten.

Weil der Gouda fehlt.... Klingt doof, aber macht viel aus. Ein Schweizer würde NIE auf die Idee kommen, einen holländischen Käse in das Fondue zu geben. Aber in Deutschland sind wir frei von solchen patriotischen Gedanken und Gouda (insbesondere "belegen") gehört ganz sicher zu den besten Hartkäsesorten, die es überhaupt auf der Welt gibt.

Macht es einfach mal, wenn es nachher nicht besser schmeckt als das Tütenfondue, dann ist es eben so, aber dann bist Du auf der sicheren Seite und hast es wenigstens ausprobiert. Und die Cremigkeit wird Dir gelingen, ganz sicher!

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2016, 17:47:54 »
Ich habe mir gerade mal deine Anleitung rauskopiert und ich denke, irgendwann diesen Winter werde ich es dann tatsächlich versuchen und vom Ergebnis dann natürlich berichten.

LG Christina

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2016, 19:31:11 »
Jetzt habe ich einen wässrigen Mund nach Käsefondue und möchte dies in den Ferien auf jeden Fall einmal machen. Was ist denn "belegen" Gouda? Das habe ich noch gehört und will natürlich das Rainersche Rezept ausprobieren.

Ich raspel den Käse einfach immer per Hand - ich finde so schlimm ist das auch nicht  :weissnicht:

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2016, 21:17:19 »
Was ist denn "belegen" Gouda?

"Belegen" ist das niederländische Wort für die Reifegrade des Goudas. Wobei nur "Belegen" heißt "mittelalt". Es gibt außerdem "jong", "jong belegen", "oud belegen" und dann noch die (mir im Moment nicht einfallenden) Begriffe für die ganz ganz alten Sorten. Die sind dann Jahre alt und dunkelbraun und bröckelig (und salzig und teuer).

"Belegen" (gesprochen: "belechen" mit Betonung auf dem zweiten e hinter dem l, das ch von belechen wird gesprochen wie bei "Macht", nicht so wie bei "blechern") ist ein mittelalter Gouda. Leider leider ist es in Deutschland nicht einfach, wirklich richtig guten Gouda zu bekommen, dieser furchtbare "Friko" ist jedenfalls kein Gouda, sondern nur nach Art des Goudas. Aber wenn man belegen nimmt (Du kannst auch gerne einen älteren nehmen, beim REAL gibt es in jedem Fall den "Old Amsterdam", der ist mindestens "oud belegen") oder eben einen älteren, dann hat der wenigstens einen richtig kräftigen Geschmack.

Das Käsefondue ist ja auch eigentlich mal daraus entstanden, eingetrocknete und verhärtete Käsestücke doch noch irgendwie zu retten und zu essen. Dann hat man den Käse in Weißwein erhitzt und siehe da, es schmeckte köstlich!

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2016, 17:45:10 »
Jetzt ging es doch schneller als gedacht, wir haben gestern unser erstes selbstgemachtes Käsefondue gegessen - und ich bin begeistert! Ich wollte es ja nicht glauben, aber es schmeckt tatsächlich deutlich anders und besser als das aus der Tüte, von der Konsistenz her viel cremiger und vom Geschmack viel intensiver nach Käse. Aus der Tüte werden wir wohl kein Käsefondue mehr machen. Wir haben das Rezept von Rainer genommen, war wirklich kein großer Aufwand und es war nicht schwierig, die richtige Konsistenz hinzubekommen, allerdings haben wir sehr viel mehr Mehl-Kirschwassermischung gebraucht, als im Rezept angegeben.

Also nochmal vielen Dank Rainer, aber auch Nordlicht und Gabi für euren "Anschubser", es doch mal selbst zu machen.

Wir haben natürlich einen richtigen Herd, aber das Ceran Kochfeld zerkratzt durch das Keramik Caquelon so schnell.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2016, 19:16:52 »
Christina, das schaut total lecker aus, das werde ich demnächst auch probieren!
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2016, 20:37:08 »
Ich wollte es ja nicht glauben, aber es schmeckt tatsächlich deutlich anders und besser als das aus der Tüte, von der Konsistenz her viel cremiger und vom Geschmack viel intensiver nach Käse. Aus der Tüte werden wir wohl kein Käsefondue mehr machen.

Uff - da bin ich ja beruhigt, ich konnte mir ehrlich kaum vorstellen, dass man das Tütenzeug genauso gut fndet (ist es nämlich ganz deutlich nicht!). Was die Menge Kirschwasser und Mehl betrifft: das hängt u.a. auch davon ab, wie lange man nachrührt (da tut sich auch nach 2 Minuten noch etwas) und wie cremig man es haben will, prinzipiell komme ich eigentlich ungefähr mit einem doppelten Schnaps plus Mehl hin. Ich finde, wenn man zuviel Kirschwasser nimmt, wird es relativ alkohollastig, aber "nordlicht" hat selbstverständlich darauf hingewiesen, dass man nach Geschmack nachgeben kann. Das perfektioniert man auf die Dauer auch, wobei es ja auch Geschmackssache ist. Aber das Käsefondue an sich ist kein Vergleich zum fertigen Fondue aus der Tüte und das ist doch die wichtigste Erkenntnis.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2016, 17:43:50 »
Was die Menge Kirschwasser und Mehl betrifft: das hängt u.a. auch davon ab, wie lange man nachrührt (da tut sich auch nach 2 Minuten noch etwas) und wie cremig man es haben will, prinzipiell komme ich eigentlich ungefähr mit einem doppelten Schnaps plus Mehl hin.

Das ist nochmal ein guter Hinweis fürs nächste Mal, es kann tatsächlich sein, dass wir da zu ungeduldig waren und zu schnell noch etwas Kirschwasser/Mehl zugegeben haben.

Aber das Käsefondue an sich ist kein Vergleich zum fertigen Fondue aus der Tüte und das ist doch die wichtigste Erkenntnis.

Ganz genau!

LG Christina