Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 218160 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« am: 17. Dezember 2016, 17:37:27 »
Maxi-Tour 2016:  Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai‘i

Blauer Himmel, herrliche Sommerwärme, Palmen, weißer Sand, türkises Meer und gaaanz viel Südseeromantik – so hatte sich Jung Susan immer ihre Flitterwochen vorgestellt.   ;D Auf den Punkt gebracht: Hawai’i!

Real ist es dann "nur" eine Rundreise im wilden Westen geworden – aber spätestens zur Silberhochzeit wollten wir auf die Inseln. Tja, ehe wir uns versahen, waren 23 Jahre rum und die Planung für unsere erste Langzeit-Reise konnte beginnen. ^-^ Zwischenzeitlich waren Australien und Neuseeland die Top-Favoriten. Doch einige Reiseberichte und die Krimiserie Hawaii Five-O entflammten die alten Wünsche neu.

Hin und Her am Anfang – mit oder ohne Kerlie, wann reisen, wo Stopover, uä -   Ende 2015 wurde das Sparschwein geschlachtet und mit Hilfe von Angies Forum alles Wesentliche gebucht. Gut 260 Tage noch voll erwartungsfrohen Fernwehs bis endlich am Tag X der Wecker klingelt.

Seid ihr bereit für Sommer, Sand & mehr:
•   11 Flüge, 7 Autos, 4434 Meilen, 10 Zimmer, 5 Wohnungen
•   608 Ballons
•   Roten Staub von Schuh bis Short
•   Longboard, Lavaman, Big Wave, Castaway, Firerock
•   Lava von blubbernd bis versandet
•   Coqui-Quaks unterm Sternenhimmel
•   Jeans-Hula & Ukulele Weihnacht
•   …
?



 :welcome:
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2016, 19:01:17 »
Erste  :adieu:
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2016, 19:51:45 »
Erster  :adieu:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2016, 21:37:07 »
Na, nun aber nicht drängeln! Ich bin so schwer wie ihr zusammen. Wollt ihr wirklich, dass ich auf euch platznehme?  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2016, 08:09:10 »
Ich komme natürlich auch mit  :adieu:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2016, 11:31:09 »
Guten Morgen, einen schönen 4. Advent und herzlich Willkommen auf der Tour!

Dann wollen wir die Anreise mal hinter uns bringen  8)


24. September  Hannover – Phoenix


Die Koffer sind gepackt und hart am Gewichtslimit – hauptsächlich wegen der Kühlbox mit 5 kg Schokoladen-Gastgeschenken, die Kerlie nicht mehr untergebracht hatte (plus dem großen Nutella-Glas für unsere Frühstücke  :floet: ).   Im Handgepäck macht sich außer Technik und Fotoequipment noch die Reisegesellschaft aus Bärenhausen breit. 

Flug 1 um 6.25 Uhr ist ein kurzer Hopser auf die britische Insel nach Heathrow. Trotz der frühen Stunde müssen wir vor der Landung dreimal übers Londoner Eastend kreisen. Wir kommen am Terminal 5 an und wechseln ins Terminal 3. Aber ganz in Ruhe, wir haben sieben Stunden Zeit, ehe es weiter geht. (Der nächste Zubringer wäre eventuell etwas knapp geworden, machte außerdem die Tickets 200 Euro teurer). Gemütliches englisch-amerikanisches Frühstück, Bummeln durch die Shops - der Whisky ist duty-free teurer als wenn ich ihn mir aus Schottland schicken lasse - , Lesen, Solitaire auf dem Tablett, fast einnicken…

Flug 2 startet fast pünktlich gegen 15 Uhr Richtung Phoenix. Zehneinhalb Stunden Flug liegen vor uns; "Chicken or Pasta" als kleine Unterbrechung. Das Bordprogramm finde ich nicht sonderlich spannend, Döseln klappt auch wieder nicht so recht. Über Grönland haben wir ganz nette Ausblicke.





Danach meist Wolken bis kurz vor Landung.

Bin mir nicht ganz sicher, welcher Fluss das sein könnte. Erst auf Colorado getippt, aber irgendwie stimmt die Richtung nicht. Vielleicht Green River? Leider funktioniert die Streckenshow grad nicht.



Bei Colin in den Bergen hat es schon geschneit  ::)




Anflug Phoenix

Wir kommen gegen 17.30 Uhr in Arizona an. Immigration dauert eine ganze Weile, die Automated Passport Control Automaten sind leider nicht in Betrieb. Wir kommen glatt durch – mit Stempel im Pass!  ;) Das erste mal, dass ein Officer da ein Enddatum eingetragen hat; bis 22. Dezember dürften wir bleiben. Endlich raus aus dem Flughafen und im Sommer angekommen: 87°F oder gut 30°C.  8)

Mit dem Shuttle geht es eine gefühlte Ewigkeit zum Rental Car Center. Wie fragt  mein Sitznachbar so schön "Sind wir überhaupt noch in Arizona?" Bei Hertz geht es dann recht fix dank Gold Mitgliedschaft. Ich hatte IFAR gebucht und wir bekommen einen weißen Kia Sportage. Nicht wirklich ein Geländewagen, aber ausreichend Bodenfreiheit für unsere Zwecke.



Unser Quartier für diese Nacht ist das La Quinta Inn Sky Harbor. Wir beziehen ein Zimmer im 2. Stock (mit Kühlschrank für die Schokolade) und ziehen dann nochmal los für erste Einkäufe bei Walmart: Wasser, Bier und Ginger Ale, Picknick Äpfel, Mückenmittel, … 

Ein Schlummertrunk noch ehe wir KO in die Betten fallen.

 :bett:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2016, 16:50:53 »
Zitat
Coqui-Quaks unterm Sternenhimmel

Nachdem die erste Flughürde gemeistert ist, bin ich so was von gespannt, was Coqui-Quaks unterem Sternenhimmel bedeutet  :adieu:.

Macht man das zur silbernen  :zwinker: :toothy9: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2016, 17:07:50 »
Hej, doch nicht ohne mich hier losfliegen... rutscht mal alle ein Stück zur Seite   ;D

Deine Fotos haben ja schon ziemlich die Vorfreude geweckt, wie lange wart ihr jetzt eigentlich komplett unterwegs?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2016, 17:31:04 »

Die Koffer sind gepackt und hart am Gewichtslimit – hauptsächlich wegen der Kühlbox mit 5 kg Schokoladen-Gastgeschenken, die Kerlie nicht mehr untergebracht hatte (plus dem großen Nutella-Glas für unsere Frühstücke  :floet: ).   

mal ne blöde Frage: das Einführen von Lebensmitteln aller Art ist doch streng verboten, letztes Mal mußte man das auf der Immigration Karte angeben ob man Lebensmittel dabei hat und ich habe mir in "in die Hose" gemacht wegen meiner deutschen Hafeflocken die ich beim vorletzten Mal dabei hatte , das habe ich letztes Jahr gar nicht gewagt.
Wie habt ihr das bei der Immigration gehandelt?
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2016, 17:40:14 »

mal ne blöde Frage: das Einführen von Lebensmitteln aller Art ist doch streng verboten...


Nein, so stimmt das nicht. Schoko und ähnlicher industriell verarbeiteter Süßkram geht wohl unproblematisch. Man muss es aber angeben, damit die schauen können, dass man nicht doch dazwischen ein bisschen getrocknetes Yak im Gepäck hat.  ;)


Ich hüpfe auch mal in unseren kleinen Kia und komme mit!  :)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2016, 20:13:34 »
Herzlich willkommen auch an die Zusteiger, schön dass ihr dabei seid  :winkewinke:

Nachdem die erste Flughürde gemeistert ist, bin ich so was von gespannt, was Coqui-Quaks unterem Sternenhimmel bedeutet  :adieu:.
Macht man das zur silbernen  :zwinker: :toothy9: ?

Oh, da musst dich doch noch so einige Tage gedulden.  Vorab schon - kann jeder erleben, richtig nett wird mit 'nem Lavaman   :))

wie lange wart ihr jetzt eigentlich komplett unterwegs?

Oops, die Zahl hab ich vergessen zu erwähnen: 58 Tage - also macht euch auf einen längeren Trip gefasst  8)

Lebensmittel im Gepäck: es gibt eine lange Liste, was eingeführt werden darf und was nicht. Wir hatten Teebeutel, Gewürze, Nutella, Schokolade, Lakritz und Kekse dabei, war kein Problem. Haben das auf dem Zollzettel so angegeben, der Officer hat uns glatt durchgewunken. Probleme gibt es bei Obst, Salami, Schinken und - richtig Flicka- getrocknetem Yak  ;) 
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2016, 21:39:35 »
25. September  Auf ins Reich der roten Felsen

Der Jetlag weckt uns gegen 4.30 Uhr. Wir sortieren unser Gepäck tourgemäß, starten die amerikanische Urlaubs-SIM-Karte und warten aufs Frühstück, das es ab 6 Uhr geben soll. Pustekuchen, heute ist Sonntag, da gibt es das erst ab 7 Uhr. Immerhin können wir schon einen Kaffee haben. Damit verziehen wir uns auf den Gang vor unserem Zimmer. Von da aus können wir prima die startenden Flugzeuge beobachten.

60 Minuten später stehen wir wieder auf der Matte (in der Lobby). Es gibt das typische Motel Frühstücksbuffet: Waffeleisen, Muffins, Cornflakes, Toast, hart gekochte Eier,  Oatmeal, Orangen, Saft, Kaffee …
Nach dem Frühstück packen wir das Auto und kommen grad zurecht, um auch den Flieger nach Hawai’i starten zu sehen.  :) Bis zur Öffnung der Einkaufszentren ist noch Zeit totzuschlagen, daher fahren wir zum Papago-Park für einen ersten Red Rock Blick und kurzen Trail. Im Internet gibt es Bilder mit Wasser vor den Felsen, das haben wir aber vergeblich gesucht. Wahrscheinlich sind wir auf der falschen Seite des Parkways. Uns begegnen schon etliche Leute: Familien, Jogger, Hundeausführer und sogar Radfahrer. Temperaturen nähern sich schon wieder der 30 Grad Marke.  :girly:


Papago Buttes 




Aussicht auf Golfplatz und Phoenix Skyline

Die ersten Schweißtropfen sind vergossen, fahren wir weiter Richtung Norden.


Saguaro Land 

Nächster Stopp: die Outlets at Anthem, bequem gleich neben der I17. Wir kaufen Jeans und Turnschuhe für den Gatten, suchen (vergeblich) nach günstigen Regenjacken von North Face oder so und kühlen uns dann mit einem Becher Eis ab.

Ein weiterer Schlenker von der I17 führt uns ins Tal des Beaver Creek zum Montezuma Castle National Monument. Dort erstehen wir einen neuen Nationalparkpass. Der Ranger weist uns explizit darauf hin, dass wir ihn an eine weitere Person weitergeben oder sogar verkaufen  können.
Montezuma Castle ist eine der besterhaltenen Felsenbehausungen der Sinagua-Indianer.  Die Spanier hielten sie irrtümlich für ein Aztekenschloss, daher der Name. Wir  spazieren den kurzen Weg an den Kalksteinklippen mit den Ruinen und am Creek vorbei.





An weiteren Klippen sieht man kaum mehr als Löcher in der Wand, doch Archäologen gehen davon aus, dass hier ein Pueblo stand mit rund 45 Räumen in 5 Etagen.



Oh Schreck: die Akkus an meiner Canon vermelden Leere, obwohl wir sie vor der Reise geladen haben und bisher kaum ein Dutzend Bilder geschossen haben. Die werden doch hoffentlich nicht kaputt sein.  :( Offensichtlich war es ihnen wohl nur zu heiß heute, den Rest der Reise funktionieren sie einwandfrei.

Zu weiteren Abstechern haben wir keine Lust mehr, es geht also direkt nach Sedona.


Wir nähern uns dem Ziel

Wir kurven ein wenig herum bis wir das Hotel The Orchards Inn finden, denn die Einfahrt ist recht unauffällig und TomTom liegt auch völlig daneben.  Dann Einchecken. Zum ersten Mal bei x-Dutzend  Internetbuchungen höre ich die Worte: "Wir haben keine Reservierung unter dem Namen."  Und das, wo ich zum ersten Mal keine Bestätigungsausdrucke gemacht habe. Und einen besonderen Sparpreis bekommen habe! Ein bisschen Gefiddel mit der App auf meinem neuen Tablet, dann haben wir zumindest die booking.com Reservierungsnummern.

Hektik an der Rezeption, Hektik bei uns. Ende vom Lied: wir müssen leider statt des Kingbett-Zimmers ein Double-Queen nehmen. Können wir gut mit leben, besonders als sich das neue Zimmer eher als Suite herausstellt; mit Gaskamin, Sitzecke, Kitchenette und Terrasse statt Balkon.  ;D Auf selbiger genießen wir ein Bier als Aperitif und die Aussicht.



Zum Essen gehen wir in das dem Hotel angeschlossene Restaurant Agave 89. Es gibt Fajita für zwei (nichts Besonderes) und ein Pitcher Amber Ale für die nötige Bettschwere.

Die heutige Strecke:


Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2016, 17:46:18 »
Juhu es geht los, ich komme natürlich auch noch mit.

Sonnenschein, rote Felsen und Kakteen - die Reise startet schon mal vielversprechend.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2016, 23:24:40 »
26. September Teufelsbrücke & Feenschlucht

Wir sind wieder recht früh wach und entsprechend zeitig beim Frühstück, auch hier das für Motels mittlerweile typische Angebot. Wir essen uns mit Waffeln satt. Danach wird die Kühlbox bestückt, die Wanderstiefeln werden geschnürt und los geht es Richtung Red Rock – Secret Mountain Wilderness.

 :strahl: Bestes Arizona-Wetter

Eigentlich habe ich den Boynton Canyon als Wanderziel im Auge, verwechsle aber an einer Kreuzung rechts und links, irgendwie passt die weitere Beschreibung nicht, also halten wir an einem Parkplatz. Überraschung! Wir stehen direkt vor einem Wegweiser  "Devils Bridge". Ist etwa die raue Piste FR 152 mittlerweile asphaltiert?  Nein, ein Blick auf die Karte später zeigt, dass wir auf der Long Canyon Road gelandet sind und mehrere Wege zur Bridge führen.



Wir haben die Route 2 vor uns, 4 Meilen hin und her. Nationalparkpass an den Rückspiegel gehängt und los geht’s über sandig, steinigen roten Boden sanft bergan. Bäume spenden hin und wieder Schatten, eine leichte Brise weht. Yeah, Wildwest-Feeling





Ein junges Pärchen überholt uns, zwei Mountainbiker kommen uns entgegen, sonst sind wir unter uns.



Wir erreichen die FR 152. Oberflächlich betrachtet sieht die Piste hier gar nicht so schlimm aus, doch der pinke Jeep hüpft und rumpelt ganz schön. Für Kia wär das nix.



Die letzten 0,8 Meilen Trail bis zum Ziel sind dann etwas steiler und steiniger. Hier herrscht auch etwas mehr Wanderbetrieb. Wo kommen die denn alle her?








kleiner Engpass

Wir landen am oberen Ende der Felsbrücke.



Sie ist breiter als sie wirkt, trotzdem traue ich mich nicht drauf. Da geht’s nämlich ganz schön bergab. Ich krieg schon Gänsehaut den anderen dabei zuzusehen.  :schreck:



Wir kommen mit zwei Amerikanern ins Gespräch, die grad ihren 30. Hochzeitstag feiern. Sie waren vor fünf Jahren in Hawai'i Na, sowas  :))
Nach einer Apfelpause klettern wir wieder bergab. Von unten ist der Felsbogen kaum als solcher zu erkennen.



 
immer wieder Red Rocks  und eine Palme mit Baströckchen ^-^

Nach gut 3 Stunden kommen wir wieder am Parkplatz an; rund je 1 h 15 für den Weg und 30 Minuten vor Ort. Jetzt können wir auch einen ungesunderen Snack vertragen: Kekse, Chips und Snickers. Außerdem haben wir mächtig Durst! Obwohl wir unterwegs auch wasser dabei hatten.

Gestärkt für einen weiteren Trail fahren wir zum Fay Canyon Parkplatz. Dort gibt es auch ein Häuschen für den nötigen Boxenstopp. Wir kreuzen die Straße und laufen dann auf einem ziemlich ebenen Weg auf die roten Felswände zu.



Hier prallt die Sonne mehr rein, es dauert bis Schattenspender am Weg auftauchen.




Wir kommen den Felswänden näher


Schlachtschiff


Hammer und eine anlehnungsbedürftige Tulpe  ;)

Es ist ein ganz  schöner einfacher Bummel wie bei Martres beschrieben; nur die angegebenen Seitenpfade, z.B. zu einem Arch, haben wir nicht gefunden.   :gruebel: So'n richtiges Canyonfeeling bekommen wir auch nicht. Ziemlich unvermittelt versperren Felsbrocken den Weg, dort steht auch das Trailende-Schild.



Nach ca. 1 h 15 sind wir wieder zurück am Parkplatz. Wir drehen noch eine Runde auf der Boynton Pass Road bis zum Ende des Teers, haben aber keine Lust mehr den Doe Mountain zu erklimmen, geschweige denn den Bear Mountain.  :floet: Langsam fahren wir zurück zum Hotel. Unterwegs halten wir am Postamt, kaufen einen Paketkarton und schauen, was uns Versand nach Utah wohl kosten mag.

Aperitif zum Sonnenuntergang auf der Terrasse. Die Felsen glühen heut noch mehr im Abendrot.



Zum Essen wollen wir eigentlich in den Burgerschuppen, in dem wir beim letzten Mal das Essen ganz lecker fanden. Tja, wir standen wohl allein mit der Meinung; leider gibt es den nicht mehr. Auf der Suche nach Ersatz fahren wir die US89 Richtung Cottonwood eine Ecke rauf und wieder runter und entscheiden uns dann für das Pisa Lisa, eine Pizzaschmiede. Die Pizza ist ganz lecker, das Bier auch (Wein ist ja leider meist unverschämt teuer in Restaurants drüben). Der Abend ist gerettet. 



Teufel oder Feen sehen wir nicht mal im beschwipsten Traum...

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2016, 09:43:23 »
Sehr schöner rote-Steine-Auftakt! Ob ich auf die Teufelsbrücke gegangen wäre? Keine Ahnung. Damals hat Heiko mir verboten, über den Mesa-Arch zu gehen... Aber mit dem Alter wird man ja auch vernünftiger (oder ängstlicher?)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de