1. Oktober Desert Kaleidoscope – Albuquerque Balloon Fiesta 2016Gleich drei Wecker bimmeln um die Wette: 4:00 Uhr Handy1, 4:03 Uhr Handy2 und 4.08 Uhr der Hotelwecker. Wir wollen schließlich nichts verpassen.
Dösig fahren wir im Dunkeln zum Coronado Einkaufscenter. Nein, nicht zur Schnäppchenjagd, sondern zum Shuttle-Parkplatz. Motoren, Gähnen, Lachen und Kaffeeduft empfangen uns. An der Straße reiht sich ein gelber Schulbus hinter den anderen, an der Haltestelle ein Frühaufsteher hinter den anderen. Auf dem abgesperrten Platz und darüber hinaus. Wo ist das Ende?
Schnell reihen wir uns ein; wir sind nicht lange die letzten.
Opa mit dem Rollator vor uns kann sich wenigstens ab und an setzen.
Meilenstein 1: wir erreichen die Absperrung. Meilenstein 2: die Schlange teilt sich, Karte schon gekauft oder nicht – das ist hier die Frage. Meilenstein 3: Taschenkontrolle. Meilenstein 4: Gruppe bilden. Meilenstein 5: Geschafft, einsteigen in den Bus!
Dauer: schätzungsweise 70 Minuten.
Rasant brettern wir über die Interstates und durch irgendwelche Vororte – dann Stop-and-Go. Schulbusse vor uns, Schulbusse hinter uns, Schulbusse neben uns. Aus dem Fenster können wir in der Dämmerung schon ein paar Ballons schweben sehen. Schade, die Dawn Patrol haben wir verpasst.
Gegen 6.35 Uhr erreichen wir das Festgelände. Fahrt in einem US-Schulbus – Erlebnis abgehakt.
Heute ist Eröffnungstag der Balloon Fiesta, darum habe ich Plätze im Chasers Club gebucht. Sitzplätze in einem abgesperrten Bereich am Nordende, kleines Frühstücksbuffet inklusive. Wir bahnen uns einen Weg durchs Gewimmel. Erneute Schlangen vor Donut-Buden, Kaffeebars und Burrito-Ständen. Kümmert uns nicht!
Die Moderatoren begrüßen schon Ballonfahrer, Gäste und natürlich besonders alle im aktiven Einsatz für die USA. Wir bekommen unser Armbändchen und dürfen Platz nehmen. Jetzt erstmal einen Kaffee!
Kersten besorgt den, ich … "Please stand up for the national anthem" Begleitet von einer tollen Sängerin und dem begeisterten Background-Chor der Besucher steigen zwei Ballons mit dem Sternenbanner in die Luft – Sponsor Canon und der der Fiesta.
“O say, can you see, by the dawn's early light ….that star-spangled banner …” Gänsehaut-Moment!
Und dann gehen die Heißluftballons in die Luft, einer nach dem anderen; in Wellen mal vom Nordende, mal vom Südende – über 2 Stunden lang. Kaum ist einer gestartet, wird an dessen Stelle der nächste "aufgepumpt".
Die vielen bunten Ballons sind schon fazinierend, noch mehr die Figuren. Um euch nicht mit Bildern zu erschlagen, eine Collage
und ein paar die dort nicht rein passten.
Es gab noch mehr, aber die haben wir weder mit Foto noch mit Film gut erwischt. Apropos Film:
Vor lauter Gucken und Staunen vergessen wir fast das Frühstück. Vom Buffet ist nicht mehr viel da, wir ergattern noch zwei breakfast wraps, Bananen und Donuts. Das ist jetzt nicht so der Hit.
Der Großteil der Ballons ist in der Luft, jetzt sorgen Tänzer für Unterhaltung.
Ureinwohner
Und eine mexikanisch-spanische Tanzschule
Der Kaffee möchte wieder hinaus.
Es gibt zwar nur Dixies hier, aber davon gleich eine ganze Stadt. Für unser Maschseefest würde ich mir einen wenigstens einen Stadtteil wünschen.
Gegen 10 Uhr ist die Wiese leer, doch an den vielen Buden herrscht noch Betrieb.
Essen, Trinken, Souvenirs
Eigentlich soll schon ein Kettensägen-Wettbewerb laufen. Davon sehen wir aber nichts.
Stellen wir uns mal für die Rückfahrt an.
Aufpassen, hier gehen noch Shutlle zu anderen Parkplätzen ab. Und jeder hat seine eigene Wartereihe.
Die Fahrzeuge sämtlicher Schulbezirke in der Gegend sind im Einsatz
Geht aber zügig voran und flott werden wir zurück zum Einkaufszentrum kutschiert. Dann fahren wir zurück ins Hotel. Im Voraus hatte ich mir überlegt, was wir noch unternehmen könnten. Doch Mittagsschlaf klingt viel verlockender.
Fortsetzung folgt