Allgemeines > Flüge & Airlines

Keine Laptops und Tablets mehr erlaubt auf Flügen von den UAE in die USA

<< < (5/17) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Michael am 23. März 2017, 07:40:01 ---Gerade erst gestern Abend habe ich meinen Flug für den Sommer gebucht und Emirates war da auch in der engeren Wahl. Für den Gabelflug FRA->SIN (via DXB) und KUL->FRA (via DXB) wurden in den ersten beiden Ferienwochen in RLP ca. 2600 Euro verlangt im preiswertesten Business-Tarif. Fand ich nicht schlecht und da könnte schon der Gedanke an Subventionen aufkommen.

--- Ende Zitat ---

Bei BA bekommen ich den Flug (FRA->Heathrow->SIN bzw. KUL->Heathrow->FRA) auch in der BusinessClass "von der Stange" für 2.632,-€ mit hervorragenden Umsteigezeiten in London (jeweils ca. 1.30h), Gesamtflugdauer jeweils ca. 16h. Und BA wird selbstverständlich auch nicht subventioniert. Ich glaube auch (wie es in dem Link oben dargestellt wird), dass das einfach nur ein Mythos ist, den man gerne erzählt, weil Emirates sehr erfolgreich ist und so einen Erfolg kann man sehr gut schmälern, wenn man ihn auf Subventionen zurückführt.

Tatsache ist jedenfalls auch, dass Dubai nämlich nicht (wie es auch allgemein behauptet wird) in "Öl ersäuft". Im Gegenteil, Dubai hat eine (allemal für diese Region) sehr schwache Ölförderung und kann keinesfalls davon leben. Dubai wäre sogar ohne die Hilfe von Abu Dhabi im Jahr 2009 (Finanzkrise) pleite gewesen (bzw. sie waren pleite), weil sie u.a. das ehrgeizige Projekt "Dubai World" (das sind diese Palmeninseln "Djumeira" usw., aber auch eine riesige neue Küstenregion) nicht mehr finanzieren konnten. Ich glaube auch überhaupt nicht, dass Emirates subventioniert ist und die Preise (s.o. und Anhang) entsprechen dem internationalen Standard. Und auch was Du gesehen hast, die hohen Platzreservierungskosten, gerade das ist ja ein Ärgernis, das würde ich als Betreiber als erstes canceln, wenn ich wirklich Subventionen bekomme.

Michael:
...und wie es aussieht, kommt das über kurz oder lang auch für Flüge ab Europa:

https://reisetopia.de/laptopverbot-auf-fluegen-von-europa-die-usa/

Aus dem verlinkten Artikel:

--- Zitat ---Das Schlagwort Laptopverbot ist so leider nur die halbe Wahrheit. Voraussichtlich wird wie beim Verbot für arabische Länder und dem ähnlichen Verbot der britischen Behörden, jegliches elektronisches Gerät, das größer als ein Smartphone ist, verboten.
--- Ende Zitat ---

Rainer:
Mir egal, die nächste Reise in die USA wird aller Wahrscheinlichkeit nach per Schiff sein....

Es stellt sich natürlich dann die Frage, wohin mit den Computern? Ein Laptop hatte ich zwar sowieso keines dabei, aber auch ein Tablet müßte ja dann im Koffer verschwinden, was ja bis dato auch nicht erwünscht war. Dann müßten die Passagiere komplett auf die Geräte verzichten? Wenn Trump wirklich noch lange Präsident ist (nach dem Rausschmiss des FBI Chefs ist ja selbst das nicht mehr sicher) hilft wahrscheinlich nur, wenn die Europäer dieselben Maßnahmen für US-Amerikaner auf der Einreise nach Europa verhängen. Ich glaube nicht, dass die Amerikaner da lange mitmachen.

P.S.: A propos Laptop im Flieger - auf dem letzten Flug mit AirBerlin nach Los Angeles tat es das Bord Internet auf beiden Richtungen sowieso nicht... (obwohl es angeblich welches gibt).

Christina:
Das war ja zu erwarten. Schlimm finde ich, dass es so plötzlich in Kraft treten soll, d.h. wenn man schon gebucht hat, hat man Pech gehabt. Wie oben schon geschrieben, würde ich meine Kamera niemals ins aufzugebende Gepäck geben, wenn der Gefahr des Diebstahls und der Beschädigung und ein Urlaub ohne Kamera geht auch nicht.

Bei mir steht erst wieder und das auch nur eventuell für nächstes Frühjahr/Sommer ein Flug an, entweder Kanada oder Schottland (bei letzterem aber vielleicht auch mit Fähre). Solange es nicht klar ist, ob dieses Verbot dann auch für Flüge nach Kanada oder innerhalb Europas gilt, werde ich keinen Flug buchen.

Horst:
Betrifft (im Moment) nur Flüge in die USA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln