Autor Thema: Keine Laptops und Tablets mehr erlaubt auf Flügen von den UAE in die USA  (Gelesen 55523 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass z.B. Bankmitarbeiter Probleme haben könnten, was das Laptop im Koffer oder sonstwo angeht - aber das ist ja nicht mein Problem  ;)

Für mich bleibt die Frage, ob diese "Einschränkungen" oder "Maßnahmen" wirklich nötig sind oder ob die USA, durch die Homeland Security, damit nicht etwas ganz anderes erreichen wollen. Denn bei Inlandsflügen oder Flügen von den USA nach Europa gelten diese Regeln nicht: Besteht da keine Gefahr vor terroristischen Anschlägen? Genauso lächerlich finde ich die Terrorwarnung der USA an ihre Einwohner vor Reisen nach Europa. Wahrscheinlich werde ich ich als Resident in den USA eher an einer verunfallten Kugel aus einer Waffe sterben, als an einem Terroranschlag in Europa.

Ich habe einfach keine Lust auf solche Spielchen derzeit, auch wenn ich noch vieles in den USA nicht sehen und entdecken konnte, aber da geht es mir mit Europa, Asien, Afrika nicht anders und Australien und Neuseeland warten auch noch.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Na ja, es ging immer irgendwas bis irgendwann ohne irgendwas... Es ging bis 2008 in meinem Leben auch ohne Navi unterwegs. Es ging bis vor 15 Jahren auch immer und überall ohne Internet und bis vor 20 Jahren ohne Handy, und in den 60ern hatten die Hotels in Las Vegas noch geworben damit, dass jedes Zimmer mit einem Radio ausgestattet sei (was war das gleich noch, dieses Radio?)

Sofern mein Tablet nicht im Koffer reisen muss, würde ich mich damit abfinden können, dass ich es während des Fluges nicht nutzen darf, aber ich kann auch nicht bestätigen, dass es ohnehin niemand nutzt: Ich beispielsweise habe es auf den letzten Flügen zum Surfen genutzt, um zu schreiben, Fotos anzusehen usw.

Solche neuen Handgepäckregelungen können einen ernsthaften sicherheitsrelevanten Hintergrund haben oder amerikanische Paranoia sein, das weiß ich nicht genau, und es steht mir nicht zu, das zu beurteilen.

Aber mittlerweile, vielleicht auch, weil ich es seit Anfang 2014 nicht mehr an der Realität überprüft habe, rutschen die USA aufgrund verschiedener Entwicklungen bei mir ziemlich weit nach hinten auf der Prioritäten-Liste. Dass es offenbar vielen so geht, damit müssen die USA trotz "America first" leben. Dass das Land vielen immer weniger sympathisch ist, kann ich jedenfalls inzwischen gut nachvollziehen.

Und es tut mir im Moment in keiner Weise weh. Es gibt in den USA einiges, was ich noch nicht kenne und einiges, was ich gerne wieder sehen würde, aber es gibt so wahnsinnig vieles, was in anderen Ecken der Welt interessant, spannend, herausfordernd ist. Wenn die USA meine Anwesenheit dort nicht brauchen, ich brauche einen Besuch dort derzeit erst recht nicht, auch wenn es traurig und beängstigend ist, wie die Welt sich derzeit entwickelt...


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Birgit, das hast du schön geschrieben. Das kann ich voll unterschreiben!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Na ja, es ging immer irgendwas bis irgendwann ohne irgendwas... Es ging bis 2008 in meinem Leben auch ohne Navi unterwegs. Es ging bis vor 15 Jahren auch immer und überall ohne Internet und bis vor 20 Jahren ohne Hand

Eben, und ich bin froh darum sagen zu können, dass ich trotz dieses neuzeitlichen Angebots problemlos auf diese Dinge verzichten kann. So sehr ausgerechnet ich ein Technokrat bin, so kann ich dennoch sehr gut darauf verzichten und speziell die Geräte im Flugzeug sind erst seit so wenigen Jahren erlaubt, dass es mir fast normal erscheint, sie nicht zur Verfügung zu haben.

und in den 60ern hatten die Hotels in Las Vegas noch geworben damit, dass jedes Zimmer mit einem Radio ausgestattet sei (was war das gleich noch, dieses Radio?)

Das wiederum habe ich aber nicht selbst erlebt und will es nicht beurteilen, aber ich denke, ein Fernseher sollte es mindestens sein.

Und es tut mir im Moment in keiner Weise weh.

Mir auch nicht - aber eben genau anders herum. Mit absoluter Sicherheit sind solche Banalitäten, ob ich ein Laptop zum Surfen im Flieger habe oder nicht, nicht ansatzweise ein Kriterium, wo ich meinen Urlaub verbringen möchte. Das erreicht noch nicht einmal den Status "nice to have" und konsequenterweise haben wir in diesem Urlaub sowohl den Laptop als auch die beiden Kindle Reader gar nicht erst mitgenommen, weil mich die Schlepperei mehr nervt als der marginale Nutzen im Urlaub. Wobei ja der "Nutzen im Urlaub" hier noch nicht einmal in Frage steht, sondern nur der Nutzen auf An- und Abreise. Ich kann verstehen, wenn man andere Länder lieber bereisen will, aber für die Beurteilung, ob ich ein Land bereisen will, habe ich noch nie und werde ich auch nie berücksichtigen, ob ich auf dem Flug ein Laptop benutzen kann. Das ist so ziemlich das unwichtigste an meinen Urlaubsüberlegungen.

Last not least sehe ich speziell hier auch nicht unbedingt den Hintergrund, Touristen zu vergraulen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Nickeligkeiten (Einreise etc.) betrifft diese Regelung jederman - auch den amerikanischen Topmanager auf der Wiedereinreise nach einem Geschäftsflug nach Europa. Den würde man ja genauso vergraulen, da kann ich eigentlich nicht glauben, dass das die Intention ist. Ist mir aber auch letztendlich egal, ich finde es halt total unwichtig, ob mir im Flug ein Laptop und/oder ein Internet zur Verfügung steht. Das fließt in keinster Weise in die Urlaubsplanung ein.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Das Problem, ob man die Geräte auf dem Flug nutzen kann, ist nur der kleinere Teil seiner Auswirkungen. Da kann vermutlich fast jeder mit leben, wenn das nicht mehr möglich ist. Aber wer mag sein Laptop oder so in den Koffer geben? Gegen Beschädigungen mag man es ja noch schützen können, aber gegen Diebstahl? Und was ist mit den Akkus von solchen Geräten?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Aber wer mag sein Laptop oder so in den Koffer geben?

Genau dieser Punkt wird aber doch auch in dem Artikel abgehandelt (und auch hier weiter oben), dass die Airlines einen besonderen Service anbieten, die Laptops müssen eben nicht schon zu Hause in den Koffer gepackt werden, sondern man kann sie bis zum Gate mitnehmen und dort werden sie separat in Empfang genommen und gesondert verpackt. Habe ich auch oben schon geschrieben, eigentlich ist so eine Lösung doch fast noch besser als heute:

Zitat
Darüber hinaus bieten die meisten bereits jetzt betroffenen Airlines einen besonderen Service: Laptops könne oft direkt am Gate aufgegeben werden. Sie werden dort besonders sicher verpackt und können nur vom Inhaber nach der Landung wieder abgeholt werden. Einen solchen Service werden voraussichtlich auch die meisten Airlines, die von Europa in die USA fliegen, bieten.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Ich würde auch gern mal den sicherheitstechnischen Hintergrund wissen. In China z.B durfte man Akkus explizit nicht in den Koffer tun aus Angst dass sie zu brennen anfangen. Im Handgepäck würde man das merken wenn einGerät Feuer fängt, diese Regelung verstehe ich.

Ein Laptop hatten wir noch nie im Urlaub dabei aber Tablets schon! Mein Freund lädt z.B jeden Abend die Bilder aufs Tablet und ich speichere meine ganze Urlaubsplanung als PDF Dateien dort. Früher hätte ich einen ziemlich dicken Ordner Papierausdrucke dabei, darauf kann ich gern verzichten. Und statt drei Büchern habe ich jetzt ein Kindle dabei, auch das spart Gepäck.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit wenn ich alle elektrischen Geräte aus Sicherheitsgründen an Bord ausschalten müßte. Aber dass sie im Koffer weniger Schäden ausrichten können als in der Kabine halte ich für ausgemachten Blödsinn und ich packe freiwillig kein Gerät in den Koffer das teurer ist als ein Kindle, ich hätte Angst dass ein iPad  aus dem Koffer gestohlen wird.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Aber dass sie im Koffer weniger Schäden ausrichten können als in der Kabine halte ich für ausgemachten Blödsinn und ich packe freiwillig kein Gerät in den Koffer das teurer ist als ein Kindle, ich hätte Angst dass ein iPad  aus dem Koffer gestohlen wird.

s.o. - jetzt schreibe ich es schon zum 3. Mal: so wie es sich abzeichnet, kommen die Geräte nicht in den Koffer, sondern werden gesondert am Gate eingesammelt und gesondert verpackt. Das machen JETZT SCHON die betroffenen Airlines der arabischen Länder und wahrscheinlich wird das auch von den europäischen Airlines angeboten werden. Siehe Artikel (bzw. auch einfach oben das Zitat).

P.S.: Der "sicherheitstechnische" Hintergrund wird mit höchster Wahrscheinlichkeit derjenige sein, dass in jemenitischen Terrorcamps angeblich geschult wird, wie man in größeren elektronischen Geräte Sprengstoff in ausreichendem Maß in den Flieger schmuggelt. Deswegen wurde ja auch eine Zeit lang gefordert, dass man das Gerät am Sicherheitscheck einschalten muss, um zu erkennen, ob es sich um eine getarnte Bombe handelt. Inwiefern es nützlich ist, die Geräte dem Zugriff zu entziehen (was dann wiederum einen zusätzlichen Zeitzünder notwendig macht, sonst könnte man einfach mit dem Läppi oder so auf die Toilette verschwinden o.ä.), kann ich nicht beurteilen. Aber die Gerüchte, dass Terroristen im Jemen schon länger an solchen Scenarien arbeiten, kursieren schon länger im Internet.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
s.o. - jetzt schreibe ich es schon zum 3. Mal: so wie es sich abzeichnet, kommen die Geräte nicht in den Koffer, sondern werden gesondert am Gate eingesammelt und gesondert verpackt. Das machen JETZT SCHON die betroffenen Airlines der arabischen Länder und wahrscheinlich wird das auch von den europäischen Airlines angeboten werden. Siehe Artikel (bzw. auch einfach oben das Zitat).

P.S.: Der "sicherheitstechnische" Hintergrund wird mit höchster Wahrscheinlichkeit derjenige sein, dass in jemenitischen Terrorcamps angeblich geschult wird, wie man in größeren elektronischen Geräte Sprengstoff in ausreichendem Maß in den Flieger schmuggelt. Deswegen wurde ja auch eine Zeit lang gefordert, dass man das Gerät am Sicherheitscheck einschalten muss, um zu erkennen, ob es sich um eine getarnte Bombe handelt. Inwiefern es nützlich ist, die Geräte dem Zugriff zu entziehen (was dann wiederum einen zusätzlichen Zeitzünder notwendig macht, sonst könnte man einfach mit dem Läppi oder so auf die Toilette verschwinden o.ä.), kann ich nicht beurteilen. Aber die Gerüchte, dass Terroristen im Jemen schon länger an solchen Scenarien arbeiten, kursieren schon länger im Internet.

Wenn das die definitive Lösung ist habe ich kein Problem damit. Solange mein elektronisches Equipment sicher und zuverlässig transportiert wird geht das okay. Das ist dann eine weitere Maßnahme zum Terrorschutz und dass ich keine eigene Wasserflasche mitbringen darf stört mich bestimmt mehr.
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202


Aber wer mag sein Laptop oder so in den Koffer geben?

Genau dieser Punkt wird aber doch auch in dem Artikel abgehandelt (und auch hier weiter oben), dass die Airlines einen besonderen Service anbieten, die Laptops müssen eben nicht schon zu Hause in den Koffer gepackt werden, sondern man kann sie bis zum Gate mitnehmen und dort werden sie separat in Empfang genommen und gesondert verpackt. Habe ich auch oben schon geschrieben, eigentlich ist so eine Lösung doch fast noch besser als heute:

Zitat
Darüber hinaus bieten die meisten bereits jetzt betroffenen Airlines einen besonderen Service: Laptops könne oft direkt am Gate aufgegeben werden. Sie werden dort besonders sicher verpackt und können nur vom Inhaber nach der Landung wieder abgeholt werden. Einen solchen Service werden voraussichtlich auch die meisten Airlines, die von Europa in die USA fliegen, bieten.

Da steht: "Einen solchen Service werden voraussichtlich auch die meisten Airlines, die von Europa in die USA fliegen, bieten." Betonung auf "die meisten" und "voraussichtlich". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Airlines das flächendeckend anbieten. Vielleicht in der Businessclass, vielleicht gegen Aufpreis. Aber ansonsten ist das doch logistisch gar nicht leistbar: 150 bis 200 Laptops (ich geh mal von jedem 2. Pax aus) und 300 Kameras (hat ja fast Jeder) einsammeln, dem Kunden einen entsprechenden Beleg geben, die Geräte gut verpacken… Wer soll das wann leisten?
Und beim aussteigen dann retour.
Das funktioniert nicht. Das Chaos möchte ich mir nicht vorstellen.

Ich bin auch ehrlich, ich könnte mir einen Urlaub ohne Netbook nicht mehr vorstellen. Klar, früher gings auch ohne. Früher hatte ich vieles nicht, worauf ich heute nicht verzichten möchte.

Und solange mir genug Ziele einfallen, die mich interessieren, solange werden es eben nicht mehr die USA. Es wird eine Zeit ohne diesen Durchgeknallten geben, dann werden vermutlich wieder normale und vor allem berechenbare Zustände herrschen. Was mich am meisten im Moment davon abhalten würde, einen USA-Flug zu buchen, ist diese Unberechenbarkeit. Man weiß nicht, was der sich morgen ausdenkt.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Da steht: "Einen solchen Service werden voraussichtlich auch die meisten Airlines, die von Europa in die USA fliegen, bieten." Betonung auf "die meisten" und "voraussichtlich".

Und noch weiter oben steht, dass das ganze Szenario für Europa nur "voraussichtlich" ist und dass es nichts offizielles gibt. Und das ist wäre ja erst die Voraussetzung für alles weitere - aber das ist dann irgendwie selbstverständlich?

Das funktioniert nicht. Das Chaos möchte ich mir nicht vorstellen.

Da läßt Dich Deine Vorstellungskraft böse im Stich, denn wie auch im Artikel steht, ist das bereits die Praxis bei den betroffenen arabischen Airlines. Da braucht man auch seine Vorstellungskraft nicht zu überanstrengen, das ist schon Realität. Und da steht nichts von Chaos oder so.

Ich bin auch ehrlich, ich könnte mir einen Urlaub ohne Netbook nicht mehr vorstellen.

Verlangt doch auch keiner, wie kommst Du darauf? Aus eigener aktuellster Erfahrung kann ich aus meiner Sicht auch noch beitragen, dass ein Urlaub ohne Netbook ein wunderbarer Urlaub ist. Ich hatte sowieso nur ein Tablet dabei und das ist überflüssigerweise auch noch nach einer Woche kaputt gegangen - ich habe den Urlaub aber nicht abgebrochen und es war ein sehr schöner Urlaub...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Mir fehlt auch die Vorstellungskraft, wie das aussieht wenn beinahe jeder Passagier eines A380 seine Geräte abgibt. Aber gut, wenn es schon so gehandhabt wird...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Mir fehlt auch die Vorstellungskraft, wie das aussieht wenn beinahe jeder Passagier eines A380 seine Geräte abgibt.

Wenn ich ehrlich bin - ich selbst habe schon vergleichbares erlebt. Ich bekomme nicht mehr genau zusammen, wo das war, ich glaube es war Dom. Republik, aber damals mussten ALLE Passagiere Ihren zollfreien Einkauf vor dem Flug abgeben, man bekam einen Abholschein und konnte sich nachher eine Tüte mit den "gesammelten Werken" abholen. Da habe ich kein Chaos oder so in Erinnerung, das lief problemlos durch.

Aber ich komme mir hier schon fast vor wie im Film "Inception" - in welchem Traumlevel befindet sich aktuell die Diskussion? Im dritten oder vierten Level mindestens...

P.S.: Last not least aber lerne ich hier, dass wirklich manche Menschen sich nicht einmal einen Urlaub vorstellen können, wenn sie kein piefiges Netbook dabei haben. Wow.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202



Ich bin auch ehrlich, ich könnte mir einen Urlaub ohne Netbook nicht mehr vorstellen.

Verlangt doch auch keiner, wie kommst Du darauf? Aus eigener aktuellster Erfahrung kann ich aus meiner Sicht auch noch beitragen, dass ein Urlaub ohne Netbook ein wunderbarer Urlaub ist. Ich hatte sowieso nur ein Tablet dabei und das ist überflüssigerweise auch noch nach einer Woche kaputt gegangen - ich habe den Urlaub aber nicht abgebrochen und es war ein sehr schöner Urlaub...

Das mag für dich zutreffen, für mich ist es nicht so. Sicher würde ich den Urlaub nicht abbrechen, wenn mein Netbook kaputt gehen würde, aber ich würde evtl. versuchen, mir ein neues zu kaufen. Oder mir würde was fehlen.
Die Menschen sind halt verschieden.

Das mögen jetzt die arabischen Airlines anbieten, sie haben ja auch im Moment noch Konkurrenz der europäischen Airlines, wo die Leute ihre Geräte mitnehmen dürfen. Sollte das für alle Airlines kommen, gibt es keine Konkurrenz mehr. Dann werden die Airlines dafür entweder Geld nehmen oder es nicht anbieten. So ist zumindest meine Vermutung.
Und dann steht die Frage, verzichtet man auf die Mitnahme, zahlt dafür oder gibt es ins aufgegebene Gepäck.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Und dann steht die Frage, verzichtet man auf die Mitnahme, zahlt dafür oder gibt es ins aufgegebene Gepäck.

Ich sage ja - wir befinden uns auf Traumlevel drei oder vier. Hättste, wennste, wärste, könnste, würdste...