Europa > Mitteleuropa
15 Stunden in Paris
Christina:
Das tut mir wirklich leid für dich, dass Urlaube nicht Zustandekommen bzw. sogar die schon geplante und gebuchte Toskana Reise abgesagt bzw. gekürzt werden muss. :(
Nach einer Nachtbusfahrt eine Stadtbesichtigung wäre mir zu anstrengend, aber andererseits ist die Busfahrt ja nicht teuer und wenn du müde wirst, setzt du dich eben für längere Zeit in ein Café.
Ich war 2009 zuletzt in Paris mit ein paar Arbeitskollegen auf einem Seminar. Den letzten Tag hatten wir nach dem Frühstück bis zum Abflug am frühen Abend frei, da kann man in ein paar Stunden, auch dank Metro, schon einiges anschauen. Zu dem was du schon genannt hast, finde ich Montmartre und die Sacré Coeur bzw. der Blick von ihrem Vorplatz auf die Stadt, wenn auch sehr touristisch, immer wieder schön.
An die Namen der Restaurants, in denen wir abends waren, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, daher kann ich dir dafür keine Tipps geben. An einem Abend haben wir (war "Teil" des Seminars) auf einem der sog. Bateau Mouches gegessen und dabei bzw. danach das nächtliche Paris genossen. Das Essen war (wie zu erwarten) kein Highlight, aber die toll beleuchteten Bauwerke an sich vorbeiziehen zu lassen, kann ich empfehlen, allerdings ist das bei dir sicherlich zeitlich nicht drin, da du ja einen festen Abfahrtstermin hast und es jetzt doch recht spät dunkel wird.
serendipity:
Ganz ehrlich - ich freue mich immer mehr auf dieses "Abenteuer". Klar macht man so etwas eher mit 20, aber da habe ich es nicht gemacht, ich muss also unbedingt etwas nachholen ;)
Ob ich Montmatre und Sacre Coeur noch schaffe, weiß ich nicht - ich habe es aber im Hinterkopf. Wenn es nicht regnen sollte, will ich eigentlich meine Füße nutzen (gehört sozusagen zur "Challenge"). Ob ich essen gehe oder nicht entscheide ich spontan vor Ort, sollte das Wetter mitspielen, kann ich mir vorstellen auch nur irgendwo ein belegtes Baguette mit "Menschen gucken" zu verspeisen.
Sainte Chapelle liegt auf der Wegstrecke und kann gut einbezogen werden.
Ja, das mit Italien wäre traurig, aber es ist nicht zu ändern und die Toskana läuft ja nicht weg. Die Zeit mit dem Hund allerdings ist derzeit mehr als kostbar. Mein Problem ist eher, dass ich in der Ferien zuhause nur selten abschalten kann. Ich beschäftige mich dann viel - oft zu viel - mit Schule und da ich nach den Sommerferien eine neue Klasse bekomme, befürchte ich, noch weniger abzuschalten. Da kann ich noch dieses und jenes Material herstellen, laminieren, schneiden oder Einheiten vorplanen, die ich dann meistens kurz vorher noch einmal umschmeiße ;)
Da ich aber auch innerhalb der Schule noch einmal umziehen möchte, in einen größeren Raum, kommt mir die gewonnene Zeit wieder entgegen, da kann ich in aller Ruhe das neue Klassenzimmer für meine kleinen "Eulen" vorbereiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln