Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
we proudly present...
Andrea:
--- Zitat von: Paula am 09. Juni 2017, 08:02:49 ---
--- Zitat von: Andrea am 09. Juni 2017, 07:57:01 ---Ist das ein Diesel? Ansonsten wäre der Verbrauch ja super, wenn sich der Verbrauch beim Tanken bestätigt. Unser Dusty verbraucht zwischen sieben und acht Liter Benzin. Das ist bloß noch halb so viel wie unser alter...
--- Ende Zitat ---
Ich kaufe doch keinen Dieselstinker, das ist ein Benziner! Diesel wäre definitiv nicht in Frage gekommen, in naher Zukunft kommen Fahrverbote, da bin ich mir sicher. Außerdem bin ich in den letzten 11 Jahren nur 90.000km gefahren, da lohnt sich ein Diesel eh nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, das macht keinen Sinn. Sehe ich auch so. Wir sind jetzt in diesem einen Jahr auch gerade Mal 9000km gefahren. Dann wünsche ich dir jedenfalls, dass der Verbrauch weiterhin so niedrig bleibt. Wir tanken übrigens möglichst immer an derselben Tanke, denn wir haben festgestellt, dass das Klicken (bei Tank voll) bei verschiedenen Tankstellen zu verschiedenen Zeitpunkten kommt. Da haben wir uns einmal furchtbar erschrocken, warum der Durchschnittsverbrauch so hoch war. Dann haben wir wieder bei unserer "Stammtheketanke" getankt und der durchschnittliche Verbrauch über beide Zeiträume passte wieder.
Rainer:
--- Zitat von: Paula am 09. Juni 2017, 07:52:57 ---Und da hast du wirklich Glück gehabt dass du dein Wunschauto so einfach gefunden hast. Bei mir scheitert das immer an der Farbe, knallgrüne oder orange Autos gibt es gebraucht fast gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich etwas nachgeholfen, denn Farbe ist für mich kein wichtiges Kriterium. Wenn das Auto nicht ausgerechnet in Pink Panther rosa oder in Taxigelb daher kommt, ist mir die Farbe egal. Wir hatten ein sehr dunkles blau am alten Fahrzeug, jetzt ist es "Deep Pearleffect Metallic", sieht ziemlich schick aus, obwohl ich einen Neuwagen nicht in dieser Farbe bestellen würde. Aber das ist eine vertretbare Farbe und das reicht mir vollkommen.
Die Entscheidung "Diesel oder Benzin" haben wir wieder zu Gunsten des Diesel gewählt, ich glaube persönlich nicht an Fahrverbote, das würde das wirtschaftliche Ende von Deutschland bedeuten, fast 45% aller zugelassenen Fahrzeuge sind Dieselfahrzeuge, wenn die alle nicht mehr in Innenstädte dürfen, stehen viele Büros leer. Es ist illusorisch zu glauben, dass das öffentliche Verkehrsnetz das abfangen kann oder dass sich mal eben 20 Millionen Leute ein neues Fahrzeug kaufen. Da wird viel politischer Lärm gemacht und wieder mal sind die Gründen besonders laut und dumm. Ein solches Verbot hat ungefähr die gleiche Wirkungskraft wie ein Schild im Wald "Waldsterben verboten!". Undurchdacht und saudoof.
Wenn man die Dieselfahrzeuge los werden will (wobei der Schwerverkehr ein viel größeres Problem darstellt), dann geht das nur über ein Verkaufsverbot, aber man kann nicht jahrelang Diesel als Wunderauto steuerlich begünstigen und den Verkauf damit fördern, um nachher die verkauften Autos zu verbieten. So etwas können nur verblödete Politiker, die nichts zwischen den Ohren haben und deren Kopf nur gut für die Mütze ist.
Unser Fahrzeug hat jetzt satte 140PS, hat das enorme Drehmoment von 320nM schon ab 1750 Touren und das ganze kostet weniger als 6l Sprit auf 100km. Das ist mit einem noch so vermeintlich "sauberen" Benziner (die keinesfalls sauberer sind, sie produzieren nur den Stickstoffoxid nicht, aber Kohlendioxid wird sogar noch mehr produziert und der ruiniert unser Klima) immer noch in allen Belangen überlegen.
Silke:
--- Zitat von: Paula am 09. Juni 2017, 07:46:29 ---
--- Zitat von: Silke am 08. Juni 2017, 14:42:33 ---Na, dann viel Spass damit.
Was hat der denn für einen Motor? Ein Kumpel will sich jetzt nen neuen Golf kaufen, da bekommst du nen 1 Liter Dreizylinder :-[
--- Ende Zitat ---
Ja meiner ist auch ein 1Liter Dreizylinder. Für den Motor hat Ford etliche Preise gewonnen. Dreizylinder klingt ja irgendwie armselig, aber der zieht mit seinen 125 PS ab wie nix. Und der Verbrauch auf der Autobahn gestern war bei 100 km/h 5,3 Liter laut Bordcomputer. Ich glaube der verbraucht weniger als mein alter Polo, muss ich natürlich nach 2, 3 Tankfüllungen mal nachrechnen.
--- Ende Zitat ---
Häng mal nen Hänger dran ;) Dann merkt man leider, wo der seine Grenzen hat.
Silke:
--- Zitat von: Andrea am 09. Juni 2017, 07:57:01 ---Ist das ein Diesel? Ansonsten wäre der Verbrauch ja super, wenn sich der Verbrauch beim Tanken bestätigt. Unser Dusty verbraucht zwischen sieben und acht Liter Benzin. Das ist bloß noch halb so viel wie unser alter...
--- Ende Zitat ---
Das ist dann der "Nachteil" des günstigen und nicht so mit Elektronik vollgestopften Autos.
Ich hab nen Yeti, der hat auch schon so einen hochgezüchteten Motor, den kann ich auch mit 6 Litern fahren. "Netter" Nebeneffekt der sparsamen Fahrweise ist dann, dass ich ihn alle paar Wochen mal richtig treten muss, weil sonst eine Fehlermeldung kommt.
Silke:
--- Zitat von: Paula am 09. Juni 2017, 08:00:17 ---
--- Zitat von: Shadra am 08. Juni 2017, 20:15:16 ---Glückwunsch :D
Ich "fürchte", vor dem Problem mit einem neuen Auto werden wir irgendwann in naher Zukunft auch stehen ???
--- Ende Zitat ---
Anfangs habe ich mit der Entscheidung ziemlich gehadert, ich hätte nicht geplant so bald ein Auto zu kaufen, aber im Nachhinein bin ich sehr froh. 10 Jahre Fortschritt merkt man dem Auto an obwohl es ja jetzt "nur" ein Ford ist. Die Sitze sind besser, mit der Rückfahrkamera ist Einparken Null Problem und über die Piepser vorne war ich heute Morgen auch sehr froh und die Sprachsteuerung im Auto ist klasse. Wenn ich früher im Auto telefonieren wollte/mußte habe ich das Handy verbotenerweise in die Hand genommen, das lenkt schon vom Verkehr ab, ich bin froh dass das vorbei ist. Der Tempomat ist am Lenkrad auch besser zu bedienen.
--- Ende Zitat ---
Diese ganzen technischen Erleichterungen sind ja im Gebrauch toll. Machen nur das Auto immer anfälliger und man kann immer weniger allein machen.
Was die Nebenkosten in die Höhe treibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln