Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
we proudly present...
sh3t0r:
--- Zitat von: Paula am 10. Juni 2017, 18:48:35 ---Wenn er morgens aus der Garage fährt hört man buchstäblich gar nix.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist echt unheimlich. Diese Art Fahrgeräusch kennt man vom Verbrenner nur, wenn dieser sich ohne laufenden Motor bergab in Bewegung setzt, was man ja meistens vermeiden möchte (vor allem wenn man nicht drin sitzt).
Rainer:
Ich habe mal irgendwo gehört, dass manche Hersteller extra eine Art "Fahrgeräusch" in E-Autos verbauen, damit Fussgänger, die wie gewohnt ihren Ohren vertrauend quasi blind die Straße betreten, nicht direkt umgelappt werden. Ich habe keine Ahnung, welche Hersteller das sind, ob das eine zuschaltbare Option ist oder wie oder was. Ich habe auch ein einziges Mal bisher hier ein E-Auto fahren gesehen, das war eben kaum zu hören und klang nicht wie gewohnt (deswegen vermute ich, dass das ein E-Auto war, es stand nichts besonderes dran, woraus ich es hätte entnehmen können).
Laut statista.com sind in D ca. 45 Millionen Autos zugelassen, davon sind ca. 35.000 E-Autos. Das ist nicht einmal ein Promille....
Michael:
--- Zitat von: Rainer am 12. Juni 2017, 11:29:49 ---
--- Zitat von: Michael am 12. Juni 2017, 07:22:00 ---..und uuuups, da steht ja gleich auch das Wort, das hier keiner kennt. :evil:
--- Ende Zitat ---
Hast Du den Begriff gekannt? Ich habe am Wochenende Bekannte gefragt, ob sie mir sagen können, was ein "Plug-In" Hybrid ist. Keiner meiner Brüder (die verteilt wohnen, einer in Luxemburg), keiner der Tennisfreundinnen, niemand kannte den Begriff und konnte ihn erklären. Dass er im Wiki und in fachspezifischen Artikeln genannt wird, bedeutet lange nicht, dass er sich umgangssprachlich durchgesetzt hat und faktisch spielen solche Fahrzeuge in unserem Straßenbild keine Rolle. Hat keiner, kennt keiner.
--- Ende Zitat ---
ja, hab ich und findet sich mittlerweile bei fast jedem Hersteller im Programm und wird da auch so bezeichnet.
Fallen die Herstellerseiten unter "Fachspezifische Artikel"?
Mercedes
BMW
Audi
und so weiter...
Die Welt" hat vor über einem Jahr ausführlich darüber berichtet.
Dazu noch eine offizielle Seite der Bundesregierung (Förderung der Elektromobilität):
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Infodienst/2016/05/2016-05-18-elektromobilitaet1/2016-05-18-elektromobilitaet.html
Ob der Begriff jetzt zur Umgangssprache zählt oder nicht, hängt wohl vor allem von der Blase ab, in der man lebt.
Dass die im Straßenbild keine Rolle spielen, würde ich so nicht unbedingt sagen. Dazu müsste man sie ja erst mal als Plug-In Hybrid identifizieren, und wenn der nicht gerade lautlos auf dem Parkplatz an einem vorbeirollt oder als einziges Auto weit und breit unterwegs ist und das Geräusch ausbleibt, wird das schwer. Wenn der gerade mit Verbrennungsantrieb fährt, kann man das sowieso nur noch am Typenschild erkennen.
Zur Technik: Ich finde die Plugin-Hybridtechnik eine sehr interessante Übergangslösung auf dem Weg zur eMobilität. Die erzielbaren Schadstoffwerte, die damit beworben werden, halte ich allerdings für pure Augenwischerei (als Folge des angewandten Messverfahrens).
Spaß macht die eMobilität schon. Kürzlich hatte ich für ein paar Tage einen BMW i3. Der macht wirklich Spaß und den könnte ich mir sofort als Fahrzeug für die Stadt/den Nahbereich vorstellen. Eine real erzielbare Reichweite in der Größenordnung von 200km ist für die meisten Fälle im Nahbereich sicher ausreichend. Allerdings ist der Preis für die Kiste jenseits von gut und Böse. Mit ein paar Extras ist man schnell bei irgendwas knapp unter 50k Euro. Das finde ich dann doch bissl ambitioniert für ein Fahrzeug, mit dem ich praktisch keine Fernstrecken fahren kann.
Michael:
--- Zitat von: Rainer am 12. Juni 2017, 14:40:33 ---Ich habe mal irgendwo gehört, dass manche Hersteller extra eine Art "Fahrgeräusch" in E-Autos verbauen, damit Fussgänger, die wie gewohnt ihren Ohren vertrauend quasi blind die Straße betreten, nicht direkt umgelappt werden. Ich habe keine Ahnung, welche Hersteller das sind, ob das eine zuschaltbare Option ist oder wie oder was.
--- Ende Zitat ---
Das nennt sich "Friendly Horn" oder "Fußgänger-Signal". Beim i3 kann man Einstellen, dass beim langsam Fahren ein (Zitat) "turbinenähnlicher Sound" ertönt, um die Fußgänger zu warnen. Ich empfand das eher als "jaulen" - hat aber funktioniert.
Andere Herstelle haben ne Art Hupe dafür, mit der man Fußgänger "anklingeln" kann.
Rainer:
--- Zitat von: Michael am 12. Juni 2017, 15:42:36 ---Dass die im Straßenbild keine Rolle spielen, würde ich so nicht unbedingt sagen.
--- Ende Zitat ---
Wie würdest Du es nennen, wenn 99,92% aller zugelassenen Fahrzeuge Verbrennungsmotoren besitzen? Für mich spielen 0,08% keine Rolle. Oder praxisorientiert: in unserer kleinen Stichstraße liegen 4 Wohneinheiten an, dazu gehören 5 Fahrzeuge (2+1+1+1). Ich müßte jetzt 199 weitere solche Sträßchen abklappern, wo ebenfalls 5 Autos parken, um endlich eine Straße dabei zu haben, wo wenigstens 1 der fünf Fahrzeug ein E-Auto ist. Ob es dann ein Plug-In Hybrid ist, ist damit immer noch nicht sicher.
Vielleicht ändert sich das in 10 oder 20 Jahren nachhaltig, aber im Moment ist der Begriff "keine Rolle spielen" fast schon zu schwach. Die Autos existieren quasi nicht wahrnehmbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln