Autor Thema: we proudly present...  (Gelesen 50522 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #60 am: 13. Juni 2017, 13:39:10 »
Wenn aktuelle Hybride fast ausschließlich Plug-In Hybride sind und man nach einer Steigerung der Neuzulassung um 26.8% auf eine Summe von 165000 Fahrzeugen kommt, könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass gerne ein Drittel dieser 165000 Hybride vom Stamme der bis gestern noch unbekannten Plug-In Hybride sind. ;-)

Wenn es wäre, wäre es so. Aber es ist so nicht. Die Steigerung der Neuzulassungen (und auch nicht die Gesamtzahl der Neuzulassungen) kann man aus den o.g. Zahlen gar nicht ablesen, Du gehst anscheinend davon aus, dass sich die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge insgesamt um 26.8% gesteigert hat auf 165000, aber das ist nicht die Aussage. Wieviele Neuzulassungen es insgesamt gegeben hat, wirst Du damit nicht ermitteln können. Da hilft diese Statistik schon eher: Im 2. Halbjahr 2016 wurden nur etwas mehr als 9.000 Anträge auf Zuschuss gestellt.

Zitat
Seit dem 2. Juli wurden beim für die Prämie zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gerade einmal 9.023 Anträge auf einen Zuschuss zum Kauf eines E-Autos oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs gestellt, wie die Behörde in Eschborn mitteilte.

Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-12/elektroautos-kaufpraemie-elektromobilitaet-bilanz

Sicherlich läßt sich niemand den Zuschuss entgehen, daraus kann man also schließen, dass max. 9.000 Autos im 2. Halbjahr 2016 Plugin-Hybride sind. Da wir nicht wissen, wie hoch der Anteil der reinen E-Autos in den 9.000 ist (der wird aber nicht Null sein) und wir auch davon ausgehen müssen, dass sich die Anzahl Zulassungen eher gesteigert hat durch den Zuschuss. kann man davon ausgehen, dass pi mal Daumen vielleicht 10.000 Plugin-Hybride in 2016 insgesamt zugelassen wurden. Und wenn das einer Neuzulassungssteigerung von 26,8% entspricht, dann kann man rückwirkend von ca. 8000 Neuzulassungen für 2015 ausgehen. Das kann man noch zwei mal machen, dann ist man vielleicht maximal bei 30.000 Plugin-Hybride, die überhaupt je hier zugelassen wurden. So herum macht es Sinn.

Und das ist schon sehr hoch gerechnet, es kann durchaus sein, dass die Zahl noch erheblich geringer ist. In den allerersten Jahren hat doch überhaupt niemand so ein Auto gekauft.

P.S.: Ich habe absolute Zahlen gefunden. In den Jahren 2014, 2015 und 2016 wurden so viele Plugin-Hybrid in D zugelassen:

4.527 (2014)
11.641 (2015)
13.744 (2016)
7.438 (Stand 05/2017)

Sind zufällig auch fast genau 35.000 Plugin Hybride insgesamt. In 2013 wurden sie noch nicht erfasst als eigene Kategorie, allerding wurden auch erst da die ersten Plugin Hybriden überhaupt verkauft, das werden nicht sehr viele gewesen sein, man sieht oben ja, wie der Anstieg des Verkaufs sich über die Jahre entwickelt hat. Dann stimmen (zufälligerweise) auch die Zahlen aus meinem Beitrag, wo ich eigentlich irrig von 35000 Plugins ausgehe. Zufall. Wir haben also im Moment weniger als 1 Promille als Plugin Hybrid auf Deutschlands Straßen.

Quelle: http://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #61 am: 13. Juni 2017, 20:09:23 »
Spannend ist auch die Frage, wie sich ein Gebrauchwagenmarkt etablieren wird, wenn alle nur Neuwagen für 3 - 4 Jahre leasen, weil sie den teuren Batteriewechsel scheuen, wer kauft denn dann einen gebrauchten Wagen, der in absehbarer Zeit eine sauteure Reparatur vor sich hat? Wenn jeder nur 3 Jahre least, was geschieht mit den ganzen Fahrzeugen?
Ich kann da jetzt nur für normale Hybride aus eigener Erfahrung sprechen. Meiner ist Baujahr 2007 und läuft problemlos.Ich kann keinerlei Einschränkung an der Batterie feststellen. Und man sieht hier auch noch eine Menge Prius I rumfahren und die wurden 1997-2003 gebaut. Ich vermute da stecken 20 Jahre alte Batterien drin, denn wer würde bei einem Gebrauchten in dem Alter das Geld für eine neue Batterie zahlen. Das sind natürlich alles relativ kleine Hybrid-Batterien, keine großen Batterien wie beim Plug-In oder beim Elektroauto, aber dafür auch Technologie von vor zwanzig Jahren, die offenbar nach all der Zeit noch gut läuft. Da würde ich erstmal abwarten, ob die neuen Batterien wirklich alle nach ein paar Jahren tot sind.

Als wir jetzt in den USA waren, haben wir auch eine Nacht in Blanding (Utah) übernachtet, das ist ja auch nur ein Kaff zwischen Monument Valley und Moab. Ein paar Hotels, ein General Store, eine Tanke und ein Visitor Center. Und der unvermeidbare Subway. Das ungefähr ist Blanding. ABER: am Visitorcenter standen tatsächlich fünf(!) Hightech-Schnell-Ladtstationen von Tesla!! Wow! Das ist so unvorstellbar, in so einem verlorenen Kaff am Ende der Welt stehen Ladestationen für E-Autos - da ist Deutschland LICHTJAHRE von entfernt. Wir haben da ca. 2 Stunden geparkt und haben uns auf der Wiese herumgeflezt, in der Zeit ist nicht ein einziger Wagen an die Ladestationen herangefahren. Aber immerhin, es wäre möglich gewesen.
Erzählte ein Freund von mir, der sich vor einem halben jahr einen Tesla gekauft hat, genau so. Der war jetzt auf seinem ersten großen Roadtrip mit dem Tesla und war etwas nervös was die "Tankstellendichte" anging, aber er war positiv überrascht in welchen Käffern er z.T. nachladen konnte. Im Gespräch mit langjährigen Teslafahrern ("Volltanken" dauert immerhin eine knappe Stunde) hat er erfahren, dass es wohl früher eine Sache war Ladestationen zu finden und man die Route danach planen mußte, inzwischen ist es eher mal das Problem, dass man ankommt und alle Ladekabel sind besetzt und man muß zusätzlich noch auf einen freien Platz warten. Und Diebe sind wohl hinter dem Kupfer der Ladekabel her, man sieht offenbar viele beschädigte Ladestationen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: we proudly present...
« Antwort #62 am: 13. Juni 2017, 21:34:18 »
Liebe Paula,

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto - den Rest ignoriere ich einfach  ;D

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #63 am: 13. Juni 2017, 21:39:11 »
Liebe Paula,

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto - den Rest ignoriere ich einfach  ;D
:-[ Ups, da hast Du Recht, ich habe Paula ja noch gar nicht zum neuen Auto gratuliert. Was ich hiermit nachhole: viel Spaß mit dem orangenen Blitz.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #64 am: 13. Juni 2017, 23:35:01 »
Ist das "Tanken" an den Tesla Stationen eigentlich kostenlos, oder muss man da irgendwie etwas zahlen? Ich habe da nichts gesehen, was nach Kreditkartenterminal oder so ausgesehen hätte und auch keinen Stromzähler o ä.. Da stand auch nichts dran, ich vermute fast, dass Tesla den Strom spendiert.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #65 am: 14. Juni 2017, 06:40:03 »
Ist das "Tanken" an den Tesla Stationen eigentlich kostenlos, oder muss man da irgendwie etwas zahlen? Ich habe da nichts gesehen, was nach Kreditkartenterminal oder so ausgesehen hätte und auch keinen Stromzähler o ä.. Da stand auch nichts dran, ich vermute fast, dass Tesla den Strom spendiert.
Ganz genau. Das Laden an den Stationen ist umsonst (nicht dass das bei dem Preis des Autos den Kohl noch fett machen würde :o)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: we proudly present...
« Antwort #66 am: 14. Juni 2017, 06:54:05 »
Ist das "Tanken" an den Tesla Stationen eigentlich kostenlos, oder muss man da irgendwie etwas zahlen? Ich habe da nichts gesehen, was nach Kreditkartenterminal oder so ausgesehen hätte und auch keinen Stromzähler o ä.. Da stand auch nichts dran, ich vermute fast, dass Tesla den Strom spendiert.
Ganz genau. Das Laden an den Stationen ist umsonst (nicht dass das bei dem Preis des Autos den Kohl noch fett machen würde :o)

Soweit ich weiß aber nicht mehr lange. Ich habe gelesen dass für die nächste Tesla-Generation dien man schon bestellen kann ( mit einer fetten Anzahlung) der Strom nicht mehr kostenlos sein soll.
Die Anzahl der Teslaladestationen ist aber echt erstaunlich hoch. Selbst in Südtirol auf dem Hotelparkplatz in Seis haben wir dieses Jahr eine Tesla-Ladestation vorgefunden. Leider sind die Stecker nicht kompatibel mit den in Europa gängigen Systemen so dass mein Freund seinen Mercedes dort nicht laden konnte.
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: we proudly present...
« Antwort #67 am: 14. Juni 2017, 11:25:30 »
Ist das "Tanken" an den Tesla Stationen eigentlich kostenlos, oder muss man da irgendwie etwas zahlen? Ich habe da nichts gesehen, was nach Kreditkartenterminal oder so ausgesehen hätte und auch keinen Stromzähler o ä.. Da stand auch nichts dran, ich vermute fast, dass Tesla den Strom spendiert.
Tesla spendiert den Strom (noch), erfasst aber ganz genau welcher Wagen wie lange an welcher Säule hängt und welche Menge Strom er dabei tankt. Eine fahrzeugbezogene Abrechnung wäre mit diesen Informationen problemlos möglich. Tesla hat ausgesprochene Vieltanker (die in der Nähe einer Schnelladestation wohnen und regelmäßig dort tanken statt zu Hause) auch schon angeschrieben und über den Sinn und Zweck der Schnelladestationen informiert.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #68 am: 12. August 2017, 19:31:14 »
Wie sauber ist ein Elektro Auto?

Das ist immer wieder die Frage und ist ein E-Auto wirklich einem Verbrennungsmotor überlegen? Aktuell gibt es natürlich wieder Diskussionen ohne Ende, hier ein interessanter aktueller Beitrag mit Bezug auf Studien, die zu interessanten Ergebnissen gelangen, die aber aus meiner Sicht eben gar nicht überraschend sind. Leider sind die Originale nicht verlinkt, aber wahrscheinlich sind das eh dicke und langweilige Wälzer. Tatsache ist jedenfalls, dass es Studien gibt, die sich mit solchen Themen befassen und dass es demnach ganz und gar nicht so trivial ist, einem E-Auto eine bessere Umwelteigenschaft nachzuweisen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-auto-109.html

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: we proudly present...
« Antwort #69 am: 14. August 2017, 17:46:09 »
Vielen Dank für den Link Rainer. Sehr interessant und ich muss zugeben, dass mir das bisher gar nicht so bewusst war, irgendwie denkt man immer, e-Auto ist umweltfreundlicher als Diesel oder Benziner, aber klar, man muss das "Gesamtpaket" beurteilen und nicht nur den Energieverbrauch mit Fahren.



LG Christina