Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Nebenan - Nachbarschaftshilfe

<< < (3/5) > >>

Birgit:
Ich wohne schon seit ich vor 17 Jahren nach Erfurt gegangen bin im selben Haus.

Irgendwann, auch schon mehr als 10 Jahre her, gab es dort eine sehr coole Clique: Der "harte Kern" von 4 Personen/Paaren, die hier wohnten, traf sich immer mal auf der Treppe. Irgendwann standen Weinflaschen, Gläser, Chips auf den Stufen und die Treppenbeleuchtung, die immer aus ging, wurde durch Kerzen ersetzt. Und wer von den anderen hinzukam, war herzlich willkommen.

Das hat sich leider sehr verändert, auch wenn es nicht wirklich anonym ist, nichts gestohlen wird etc.

In der Ortschaft, wo ich groß wurde, war es zu Beginn auch so. Ein Haus nach dem anderen wurde in unserer Straße ab Anfang der 80er gebaut. Da wohnten eben lauter Familien mit Kindern, die man meistens bei deren Richtfest kennenlernte. Wenn jemand 40 wurde oder 10-jährigen Hochzeitstag hatte oder so, war immer die gesamte Nachbarschaft da. Auch da ist der Kern derjenigen, die sich nicht ganz zurückziehen, inzwischen überschaubar geworden. Aber ich freue mich für meine Mutter, dass es alte und neue Nachbarn gibt, zu denen es super Kontakt gibt. Auf Anhieb fallen mir 4 Parteien/Familien ein...

Paula:
wir haben zu einigen Nachbarn in gleichen Haus und Nachbarhaus engen Kontakt. Die gießen auch unsere Blumen und leeren den Briefkasten wenn wir in Urlaub sind. Und wenn was in der Küche fehlt habe ich kein Problem bei einem zu klingeln und zu fragen (kommt ab und zu vor). Insofern brauche ich die Seite nicht. Pakete nehmen alle Nachbarn an und umgekehrt auch.
Ich habe mir die Seite www.nebenan.de  mal angeschaut aber wenn man sich nicht anmeldet erfährt man da nicht viel und mit meinen privaten Daten bin ich sehr vorsichtig. Für Einbrecher ist so eine Seite ja ein Eldorado, wenn er die knackt weiß er genau wann jemand in Urlaub ist...

Ilona:

--- Zitat von: Paula am 15. Juni 2017, 11:17:46 ---Für Einbrecher ist so eine Seite ja ein Eldorado, wenn er die knackt weiß er genau wann jemand in Urlaub ist...
--- Ende Zitat ---

Das war auch mein erster Gedanke.

nordlicht:

--- Zitat von: Ilona am 15. Juni 2017, 13:52:28 ---
--- Zitat von: Paula am 15. Juni 2017, 11:17:46 ---Für Einbrecher ist so eine Seite ja ein Eldorado, wenn er die knackt weiß er genau wann jemand in Urlaub ist...
--- Ende Zitat ---

Das war auch mein erster Gedanke.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht wie es bei nebenan.de aussieht, aber bei nextdoor.com, die ja ziemlich ähnlich zu sein scheint, postet niemand seine Urlaubsdaten. Ich finde die Beispiele Paketannahme, Pflanzengießen im Urlaub und Eiernotversorgung auch alle sehr unglücklich gewählt. Das geht viel einfacher und zuverlässiger auf die althergebrachte Methode und sowas habe ich ich selber bei nextdoor bisher auch noch nie gesehen.
Um mal zwei konkrete Beispiele zu geben: ich hatte von der Stadt eine Ladung Rindenmulche umsonst bekommen. Leider ist selbst die kleinste Abnahmemenge viel mehr als ich brauche. Da habe ich dann bei nextdoor gepostet: Rindenmulche umsonst auf der Auffahrt am Haus wer will bedient sich. Und zwei Tage später war der Haufen weg. Dann liegt demnächst an, dass ich einen Zaun neu machen muß. Da gibt es dieses praktische Gerät das Löcher passend für Zaunpfähle macht. Da werde ich auf nextdoor mal gucken, ob irgendjemand in der Gegend so ein Ding hat, das ich ausleihen kann.
Und auf nextdoor wissen die Tratschtanten der Nachbarschaft schon was für ein Restaurant in das Erdgeschoß im Neubau an der Ecke einzieht. (Und bisher lagen die immer recht gut)
Der Kontakt in der Umgebung über die 200m oder so wie Birgit sagt hinaus, das ist was nextdoor leisten kann. Die direkte Nachbarschaftshilfe wie bisher kann und wird es nicht ersetzen.

Und was das Eldorado für Einbrecher angeht, ich würde mich da in Reiseforen anmelden. Mit Ticker, Live-Reisebericht und Link auf die eigene Reisewebsite mit Impressum könnte ich da meine Diebeszüge fürs ganze Jahr im voraus planen ;-)

Andrea:
Meine Neugier hat gesiegt, ich habe versucht mich dort anzumelden. Mit einem mageren Ergebnis: Ich wohne genau im Grenzgebiet zweier Nachbarschaften. Eine hat schon 22 Mitglieder (gegründet am 12.6.17, also nicht mal eine Woche alt) und von denen hatte ich auch die Einladung. Aber bei der Eingabe meiner Adresse wurde ich einer anderen Nachbarschaft zugeordnet. Mitglieder: 1. Nämlich ich. Blöd, denn eigentlich passt mir die andere Nachbarschaft besser, denn es liegt ein großer Acker zwischen mir und der mir zugeordneten Nachbarschaft. Und da oben (Süden) habe ich rein gar nichts zu tun, im Norden schon eher (Ärzte, Bank, Bäcker, Fleischer, Tankstelle)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln