Autor Thema: Endlich - mein erster Ticker läuft!  (Gelesen 7924 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Endlich - mein erster Ticker läuft!
« am: 06. März 2017, 18:10:22 »
Dieses Jahr wurde mein Geduld auf eine wirklich harte Probe gestellt. Die Reisedaten waren zwar soweit fix, aber erst letzte Woche hat Peter dann das finale OK für seinen Urlaub bekommen.

Es wird also -schon wieder :) - Frankreich. Eine wirklich langwierige und schwere Entscheidung dieses Jahr. Ich wollte eigentlich nicht erneut nach Frankreich, Peter wollte in die Bretagne. Ich hatte dann noch Holland und Dänemark zur Wahl gestellt. Zum Schluss standen dann noch Bretagne und Dänemark zur Wahl und ich habe schonmal für beide Ziele mögliche Unterkünfte und Unternehmungen recherchiert. Bei Peter wollte aber der Funke für Dänemark einfach nicht so recht überspringen und ich wollte nicht schon wieder in die Bretagne (wenn es auch eine andere Region werden sollte, als die vor drei Jahren besuchte). Am Sonntag Morgen hat Peter dann die Provence in den Raum geworfen, ich habe mich ein bisschen im Internet eingelesen - und der Kompromiss stand! Es wird zwar wieder Frankreich, aber eine uns ganz unbekannte Region. Ein weiteres Argument für nochmal Frankreich sind die bevorstehenden Wahlen und möglichen Konsequenzen hinsichtlich EU Mitgliedschaft, da könnte es sein, dass wir nicht mehr so schnell nach Frankreich wollen.

Am Sonntag nachmittag habe ich dann eine Ferienwohnung im Lubéron gebucht, bei Gordes (zum ersten Mal, ich glaube seit meiner Jugend verbringen wir die gesamten zwei Wochen an einem Ort, aber es gibt soviele Wander- und Besichtigungsmöglichkeiten rundum, dass es keinen Grund für einen Wechsel gibt) und gerade eben bei Amazon Reiseführer, Wanderführer und Karten bestellt. Nun kann die Detailplanung losgehen :happy2:

Das Tickerbild zeigt zwar nicht die Provence, scheint mir aber am ehesten passend dafür.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #1 am: 06. März 2017, 18:28:30 »
Super, ich freue mich für dich/euch!  :D :D :D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Outdoordreams

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #2 am: 06. März 2017, 19:30:06 »
Hallo Christina,

super, freut mich für Euch.

Der Luberon ist eine schöne Gegend.
Ich war da mal auf einem Campingplatz in Bedoin am Fusse des Mt. Ventoux.

Zitat
Nun kann die Detailplanung losgehen
Da hätte ich ein paar Tipps für den Einstieg in die Planung:

In Gordes gibt es ein Chateau.
Wir wollten bei Souzette eine Wanderung in den Dentelles Montmiraile machen (Gebiet mit nadelförmigen, weissen Felsen), sind da aber von einer Oldtimer-Rallye die die kurvenreiche Strecke hochfuhr, aufgehalten worden und waren zu spät dran für die Wanderung.
Auf der Rückfahrt sind wir dann eine alternative Route über Gordes zurück gefahren und haben in Gordes das ehrwürdige Castell entdeckt und spontan gestoppt.
Die Wanderung bei den Felsnadeln haben wir bisher noch nicht gemacht, habe die aber noch als lohnend im Hinterkopf, falls wir mal wieder in der Gegend sind.

In der Nähe liegt auch die schöne Gorges de la Nesque (schöne Wanderung durch die Schlucht) und spektakuläre Ockerbrüche die einen Besuch lohnen.
Die Ockerfelsen in Rustrel sind besonders eindrucksvoll, dort erheben sich die Feentürme mit einem besonders mächtig aufragendem Exemplar:
http://www.fotocommunity.de/photo/chemin-des-fees-colorado-provencale-katja-hannappel/22188801
Es gibt noch ein weiteres Ockergebiet beim Städtchen Roussillon, nicht ganz so spektakulär wie die Brüche bei Rustrel mit den Feentürmen, aber ein Besuch lohnt sich auch in Roussillon, da auch der historische Ortskern sehr heimelig ist.

Wir waren allerdings nur ein paar Tage dort und sind dann weiter gereist in die Seealpen zum Mercantour Nationalpark.

Grüsse Kate

 
----------------
Grüsse Kate
----------------
2018: Wandern das Schluchten ABC: Ardeche - Beaume - Chassezac und Relaxen an der Cote Vermeille
2019: Gorges und Geier im Naturparks Vercors & Verdon, Berg und Tal im Ecrin NP sowie das Dach Europas am Mont Blanc, Relaxen in der Carmargue

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 19:47:14 »
Vielen Dank für die Infos Kate. Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Planungen, wir wollen aber auf jeden Fall einige Wanderungen machen und von den Dentelles Montmiraile und den Ockerbrüchen meine ich schon etwas gelesen zu haben. Das Foto von den Ockerbrüchen sieht super aus, da kommt ein bisschen USA Feeling auf :)



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #4 am: 29. März 2017, 20:44:18 »
Oh, ich freue mich für euch! Die Provence ist wunderschön und man hat auch immer die Möglichkeit in die Camargue oder nach Marseille und den Parque National des Calanques zu fahren  :)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #5 am: 30. März 2017, 17:42:13 »
Die Calanques stehen definitiv als Ziel fest. Camargue und Marseille ist bzw. wird vorbereitet und dann je nach Lust und Laune entschieden.



LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #6 am: 12. Mai 2017, 17:19:30 »
Juhu - morgen geht es los! Ich freue mich schon und verabschiede mich von hier für die nächsten zwei Wochen. Koffer sind fast fertig gepackt, Wettervorhersage sieht gut aus, Streiks wie im letzten Jahr sind nicht zu erwarten und sogar Le Pen wurde uns erspart - einem tollen Urlaub dürfte also nichts im Wege stehen :)



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #7 am: 12. Mai 2017, 17:39:51 »
Uih, es geht schon los! Dann wünsche ich euch eine angenehme Anreise, bei der Unterkunft einen Volltreffer und bestes Wanderwetter. Und natürlich optimale Lichtverhältnisse beim Fotografieren. Viel Spaß und bis bald!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #8 am: 12. Mai 2017, 17:41:05 »
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub: viel Erholung, schöne Wanderungen - die traumhafte Provence wird euch verzaubern hoffentlich!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #9 am: 12. Mai 2017, 17:47:21 »
Christina das klingt super! Schönen Urlaub  ^-^
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #10 am: 29. Mai 2017, 18:22:47 »
Danke für die guten Wünsche, inzwischen sind wir leider seit zwei Tagen wieder zurück. Das Wetter war traumhaft, zwei Wochen jeden Tag Sonnenschein , das hatte ich noch in keinem Urlaub, allerdings in der zweiten Woche fast schon zu heiss zum wandern  :schwitz:. Es wird natürlich einen Reisebericht geben, ich bin allerdings nicht so schnell wie manche hier, d.h. es wird noch ein paar Monate dauern bis es soweit ist. 



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Endlich - mein erster Ticker läuft!
« Antwort #11 am: 29. Mai 2017, 21:23:03 »
Ach, dann hast du das schöne Wetter mitgebracht? Danke dafür und willkommen zurück!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de