Autor Thema: Hilfe zu Verbindungsproblemen  (Gelesen 6311 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Hilfe zu Verbindungsproblemen
« am: 11. Juli 2017, 09:57:00 »

Seit ein paar Tagen habe ich extreme WLAN-Probleme.



Wenn ich über den Task-Manager die Leistung abrufe sieht das Diagramm oft so aus:





Beim Senden und Empfangen oft auch 0 Kb/s




Mir ist aufgefallen, das ich beim Öffnen neuer Seiten/Tabs kurzzeitig ne bessere Verbindung habe



Das sieht dann oft so aus, aber trotzdem ständig mit "Abstürzen"









Router schon öfter mal neu gestartet, bringt nichts.


Tipps???


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2017, 12:56:27 »
Funktioniert es denn mit anderen Geräten / Handy? Vielleicht ist der Router defekt? Mehr Ideen habe ich dazu leider nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2017, 13:11:44 »
Wie man sieht, ist die Verbindungsqualität nur "so la la", mal 2 von 5 und mal 3 von 5 Balken. D.h. der Router steht wahrscheinlich weit weg in einem anderen Zimmer und das Signal muss durch mehrere Wände.

Dazu kommt das immer größer werdende Problem, dass es wahrscheinlich immer mehr WLAN Netze und Bluetooth Verbindungen und DECT Telefone in der Umgebung gibt, alle diese Netze funken auf dem sog. 2,4 GHz Band. Dazu kommt es zu immer größer werdenden Engpässen, insbesondere wenn auch die Nachbarn zu Hause sind und surfen.

Welche Möglichkeiten gibt es für Dich?

1) Zum einen könntest Du Dir einen sog. WLAN-Repeater anschaffen, die werden meistens im Flur oder so in eine Steckdose gesteckt und auf Euer WLAN eingerichtet, die verstärken und verteilen das WLAN Signal in Eurer Wohnung. Günstige Einsteigergeräte kosten ab ca. 20,-€ von TP-Link, Netgear u.v.m.

2)  Da auch diese Repeater eine begrenzte Reichweite besitzen gibt es seit kurzem auch eine bessere Technologie unter dem Kürzel "Mesh", die senden über mehrere sog. Bänder gleichzeitig und mit höherer Leistung, wodurch sie auch ganze Häuser versorgen können. Diese Lösung ist leider auch ganz erheblich teurer, die aktuell führenden Geräte findest Du bei Amazon unter dem Begriff "Netgear Orbi". Da fängt ein Set von 2 Geräten aber bei ca. 400,- € an.

3) Eine weitere Verbesserungsmöglichkeit besteht darin, Deinen Router (Telekom Speedport) und Deine WLAN Karte so zu konfigurieren, dass sie nicht das total überladene 2,4GHz Netz benutzen, sondern auf 5GHz gehen. Ich habe da nachgeschaut, beide Geräte bei Dir sind technisch dazu in der Lage. Das 5GHz Band ist nicht nur theoretisch schneller, es ist insbesondere bei weitem nicht so überlastet wie das 2,4GHz Netz. Zum einen surfen die meisten Anwender eben noch auf 2,4GHz, zum anderen fallen auch die anderen Technologien wie Bluetooth und DECT hier weg. Allerdings hat das 5GHz Netz eine schlechtere Reichweite, insbesondere wenn das Signal durch Wände gehen muss. Aber das kannst Du ja in Ruhe ausprobieren. Das kannst Du auch ohne Repeater erst einmal ausprobieren, ob das besser läuft als die jetzige Verbindung. ACHTUNG: Falls Du Dich dennoch für einen Repeater UND das 5GHz entscheidest, musst Du darauf achten, dass auch der Repeater auf 5GHz funken kann, das ist bei weitem nicht selbstverständlich und muss explizit angegeben sein.

4) Letztendlich könnte es natürlich auch sein, dass die Internetverbindung krankt (das kann ich nicht erkennen). Dann müßte aber auch via LAN (also mit Kabel) die Verbindung ins Internet schlecht sein, vielleicht probierst Du das auch mal aus. Dann wäre Dein Provider (Telekom?) zuständig für Abhilfe.

Das sind eigentlich im Groben und Ganzen die Möglichkeiten, die Du hast. Ob ggf. ein neuerer Treiber für den WLAN Chip eine Verbesserung bringt, wage ich zu bezweifeln, auch wenn das oft empfohlen wird. Dann hättest Du aber immer schon diese Probleme haben müssen. Insgesamt habe ich hier bei uns zu Hause ähnliche Verbindungsprobleme (auch mein jüngerer Bruder in Neuss erzählt ähnliche Dinge), das ist bei fast allen das gleiche Problem, es sind mittlerweile einfach zu viele Clients im WLAN insgesamt unterwegs, jedes Smartphone, jedes Tablet, jeder Laptop usw. ist via WLAN angebunden. Deswegen ist auch bei uns das Netz immer schlechter geworden, vor zehn Jahren war mein Router noch fast der einzige, der mir im Verbindungsdialog angezeigt wurde, heute stehen da über 10 Möglichkeiten.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #3 am: 11. Juli 2017, 15:03:46 »
Besitzt der Router eine Funktion zur automatischen Kanalwahl? Wenn ja sollte man die aktivieren, dann sucht er sich den am wenigsten genutzten Kanal.
5 GHz solltest du auch aktivieren, das könnte Abhilfe in der Form schaffen dass momentan weniger Geräte im 5-GHz-Bereich funken als im 2,4-GHz-Bereich. Allerdings hat das 5-GHz-Netz mehr Probleme damit durch Wände zu funken, da muss man dann eben abwägen welches Netz besser ist. Wenn das Endgerät beide Netze kennt sollte es sich eigentlich mit dem besseren verbinden.

Wenn alles nichts hilft: Powerline-Set kaufen und damit einen zweiten WLAN-Hotspot an einer anderen Stelle im Haus aufbauen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #4 am: 11. Juli 2017, 19:41:39 »
Wenn alles nichts hilft: Powerline-Set kaufen und damit einen zweiten WLAN-Hotspot an einer anderen Stelle im Haus aufbauen.

... oder gleich den Läppi ans LAN verkabeln. Ich habe das auch so gemacht mit Powerline und zweitem WLAN, aber was die behaupteten Geschwindigkeiten dieser Powerline Geräte betrifft, das ist ja schon hanebüchen, was da übertrieben wird und was dann wirklich realisiert wird. Mein Powerline hat angeblich 500MBit/s (hahaha!), in der Realität komme ich ungefähr auf 25Mbit/s. Frech!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #5 am: 11. Juli 2017, 21:10:19 »
Danke schon mal für die Antworten, da ich totaler PC-Laie bin muss ich das in aller Ruhe mal Punkt für Punkt durchgehen, allerdings bin ich die nächsten 3 Tage komplett unterwegs, so wird das meine Aufgabe fürs WE sein.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #6 am: 13. Juli 2017, 00:03:41 »
... oder gleich den Läppi ans LAN verkabeln.

Ja hab jetzt in der neuen Wohnung auch konsequent alles was nicht unbedingt mobil sein muss per Kabel angeschlossen. Da freuen sich alle Beteiligten über mehr Bandbreite.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hilfe zu Verbindungsproblemen
« Antwort #7 am: 20. Juli 2017, 20:03:21 »
Ein herzliches Dankeschön für eure Tipps, hab jetzt nen Repeater und es läuft wieder, gefühlt auch schneller als vorher   :thumb: