Allgemeines > Grüße & Unterhaltung

Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden

<< < (3/12) > >>

Rainer:
Wir haben heute den letzten Tag, Wetter ist durchwachsen. Ich hätte zwischendurch gerne mehr Bilder gezeigt, aber das Internet ist so grottenschlecht, dass jeder Upload zur Quälerei ausartet. Ich werde zu Hause noch ein paar Bilder auswählen und ein paar Dinge zusammenfassen, das wird natürlich kein Reisebericht werden, sondern eben nur ein paar Eindrücke.

Horst:
Durchwachsenes Wetter gehört in Island einfach dazu.
Viel Spaß noch!  :)

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 06. August 2017, 15:33:55 ---Durchwachsenes Wetter gehört in Island einfach dazu.

--- Ende Zitat ---

In Island war das Wetter sogar eher gut (kalter Wind, aber trocken). Am schlechtesten insgesamt war der vorletzte Stop auf den Shetland Islands in Lerwick - waagerechter Regen....  Auch in Grönland hatten wir meistens Sonne, vor allem in Ilulissat war das Wetter äußerst "fotogen". Das war zu Recht auch das Highlight der ganzen Tour. Den schlechtesten Seetag hatten wir auf dem langen Teilstück von Akureri (Island) nach Nuuk (Grönland), das ging durch die sog. "Labrador Sea" bei Windstärke 8-9 (in Spitzen sogar selten mal 11) und entsprechendem Seegang. Da habe ich mir ein Reisemittelchen eingeworfen und habe den ganzen Tag auf dem Bett herumgedümpelt. Aber das Wetter beruhigte sich dann nach ein paar Stunden wieder und Abends konnte ich mich schon wieder auf das wirklich sehr gute Essen freuen.

Leider war auf dem Weg nach Nuuk der sog. "Prinz-Christian-Sund" von Treibeis versperrt, eigentlich sollten wir dadurch fahren, das soll eine ganze tolle Passage im Süden Grönlands sein. Konnte leider nicht angefahren werden, wir mußten weiträumig im Süden die Spitze umrunden. Es bestand noch die geringe Hoffnung, auf dem Weg zurück die Fahrt durch den Sund zu versuchen, aber leider hatte sich die Wettersituation nicht genügend verbessert, so dass der Prinz-Christian-Sund endgültig ausfiel. Aber insgesamt hatten wir eigentlich ziemlich gutes Wetter, wenn auch die Erfahrung schon eigenartig ist, dass im Hochsommer die Windtemperaturen so eklig kalt sein können.

Horst:
Das klingt aber insgesamt sehr gut.
Bin auf Fotos gespannt.  :)

Rainer:
Hier jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluss des ersten Tages aus Island in Seydisfjordur:

Fahrt entlang der isländischen Küste:

Impressionen aus Seydisfordur (Fortsetzung von oben):

Und am Nachmittag zurück zur AIDA, auch wenn es ein verhältnismäßig kleines Kreuzfahrtschiff ist, direkt daneben ist es dann doch ganz schön groß:

Und auch hier noch mal ein Eindruck aus dem Inneren des Schiffs, ein Blick ins sog. Theater, dort werden tagsüber Vorträge gehalten und Abends Shows aufgeführt:

Und zum Schluss unser Reisemaskottchen, was uns nicht nur in die USA begleitet:

Am nächsten Tag sind wir in Akureyri (ebenfalls Island), Sylvia macht dort einen Ausflug zum Godafoss Wasserfall und auf dem Rückweg einen Stop in Laufas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln