Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
serendipity:
Danke, Rainer für Info.
Ja, es ist schon viel Geld, aber ob man viel günstiger kommt, wenn man sich selbst mit einem Taxi oder Mietwagen fortbewegt, wage ich zu bezweifeln - außer man kann die Kosten durch mehrere Personen teilen.
Irgendwann werde ich einmal eine Kreuzfahrt machen, allein aus Interesse, ob mir diese Art des Reisens zusagen würde, aber derzeit stehen andere Punkte noch deutlich höher auf meiner Liste ;)
Silke:
Ich hab in Norwegen am Geirangerfjord gesehen, dass es dort eine Mietwagenstation direkt am Anleger gibt. Das dürfte dann schon bei 2 Personen deutlich günstiger als die Ausflüge sein. Aber ob es das überall gibt, weiss ich natürlich nicht.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 14. September 2017, 21:08:40 ---Aber ob es das überall gibt, weiss ich natürlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Überall gibt es das natürlich nicht, aber durchaus hier und dort. Ist aber so ein zweischneidiges Schwert, wir haben das selbst auch mal auf Lanzarote gemacht und das hat auch gut geklappt und der Wagen war auch relativ günstig. ABER: zugegebenermaßen hat man den ganzen Tag ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, irgendwo liegen zu bleiben oder irgendwo in einen Stau oder Unfall verwickelt zu werden und es dann nicht mehr rechtzeitig zum Schiff zurück schafft. Die fahren zwar dann auch nicht auf die Sekunde genau weg, aber wenn es allzu spät wird, dann fahren die auch ohne Dich. Dann muss man schauen, wie man das Schiff wieder erreichen kann, das ist mit erheblichem logistischen Aufwand und Kosten verbunden.
Wenn aber ein Tourbus von AIDA hängen bleibt (das kommt auch vor), dann wartet das Schiff natürlich, egal wie spät es dann wird. Das ist natürlich eine unverhohlene Übervorteilung der eigenen Touren und ich habe ernsthaft schon einmal überlegt, ob man da nicht mal beim Verbraucherschutz o.ä. nachfragen kann, denn eigentlich ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Das ist natürlich jedem bewusst, dass eine individuell gebuchte Landreise ein anderes Risiko darstellt als eine teure AIDA Tour. Aber wo kein Kläger, da kein Richter - noch läuft das System einwandfrei.
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 15. September 2017, 10:10:05 ---
--- Zitat von: Silke am 14. September 2017, 21:08:40 ---Aber ob es das überall gibt, weiss ich natürlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Überall gibt es das natürlich nicht, aber durchaus hier und dort. Ist aber so ein zweischneidiges Schwert, wir haben das selbst auch mal auf Lanzarote gemacht und das hat auch gut geklappt und der Wagen war auch relativ günstig. ABER: zugegebenermaßen hat man den ganzen Tag ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, irgendwo liegen zu bleiben oder irgendwo in einen Stau oder Unfall verwickelt zu werden und es dann nicht mehr rechtzeitig zum Schiff zurück schafft. Die fahren zwar dann auch nicht auf die Sekunde genau weg, aber wenn es allzu spät wird, dann fahren die auch ohne Dich. Dann muss man schauen, wie man das Schiff wieder erreichen kann, das ist mit erheblichem logistischen Aufwand und Kosten verbunden.
Wenn aber ein Tourbus von AIDA hängen bleibt (das kommt auch vor), dann wartet das Schiff natürlich, egal wie spät es dann wird. Das ist natürlich eine unverhohlene Übervorteilung der eigenen Touren und ich habe ernsthaft schon einmal überlegt, ob man da nicht mal beim Verbraucherschutz o.ä. nachfragen kann, denn eigentlich ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Das ist natürlich jedem bewusst, dass eine individuell gebuchte Landreise ein anderes Risiko darstellt als eine teure AIDA Tour. Aber wo kein Kläger, da kein Richter - noch läuft das System einwandfrei.
--- Ende Zitat ---
Ja, da ist sicher ein gewisses Risiko. Andersherum kann das Schiff schlecht auf Jeden warten, dann kommt es vermutlich nie los, wenn das bekannt ist. Der Eine meint dann, es käme auf 10 Minuten nicht an, der Nächste auf 20… . Das funktioniert ja schon bei Busreisen mit 50 Leuten oft nicht.
Aber wenn man einplant, 2 bis 3 Stunden eher wieder am Schiff zu sein, dürfte das Risiko recht kalkulierbar sein.
Sollte ich mal die Gelegenheit haben, eine Kreuzfahrt zu machen, werd ich das auf jeden Fall testen.
Andrea:
Andreas hat mal im USA-Forum einen Reisebericht von einer Kreuzfahrt veröffentlicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass er da öfters mal einen Mietwagen hatte. Glaube, das war in der Karibik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln