Autor Thema: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah  (Gelesen 74502 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #75 am: 08. September 2017, 22:14:54 »
13. Juni   Peek-a-Boo, Queens Garden & Rainbow Point

Die Nacht konnten wir die Daunendecke wieder ganz gut brauchen. Der nette Herr von gestern Abend meint, die niedrigste Temperatur nachts wäre nur 30 Degree gewesen, also unter null.  :happy:  Jetzt beim Frühstück wärmt die Sonne schon schön. Und strahlend blauer Himmel!

Ursprünglich hatte ich den Fairyland Loop Trail auf dem Programm, doch mit dem angeschlagenen Knöchel erscheint mir ein kürzerer Weg ratsam. Ich hätte ja den Shuttle benutzt, die Herren wollen natürlich fahren. ::) Am Bryce Point finden wir tatsächlich einen Parkplatz. Die Wanderschuhe geschnürt, Wasser und Snacks geschultert, Sonnencreme auflegen und los geht’s!


Ja, das muss immer noch die Mama machen  ;)


Aussicht am Bryce Point

In Serpentinen geht es den Peek-a-Boo Trail rund 400 Fuß bergab bis zur oberen Kreuzung des Rundwegs.



Wir passieren ein paar Felsentore - wahrscheinlich kommt daher der Name des Trails




"Guck-Guck"


ein Anhalter

Zur Abwechslung ein paar helle Felsen







und die ersten Arches (oder Bridges oder Windows)



Immer weiter geht es in den Canyon hinein bzw. ins Tal, denn eigentlich ist der Bryce Canyon ja kein Canyon  :read2:  sondern eher eine Abbruchkante. Jetzt können wir unsere Fantasie spielen lassen, welche Figuren uns so begegnen.




Schlümpfe


Mama Geier und ein Nest voll Jungen



Wir erreichen die erste Kreuzung und müssen uns entscheiden: rechts rum oder links rum ? Denn wir werden nur eine Hälfte der Runde laufen und zum Navajo Loop abbiegen. Wir wenden uns nach links und erreichen wenig später ein Tal mit Gattern für Pferde und einem WC hinterm Felsen. Übrigens: bisher ist es uns kaum eine Handvoll von Leuten begegnet. Danach geht es erstmal wieder ein Stückchen bergauf.

Zuerst kommt ein Felsfenster in Sicht



dann mehrere. Der Wegpunkt "Wall of Windows" ist erreicht







Und weiter durch die roten Felsen,




noch ein Stück bergauf

bis zum nächsten "Tor"

 


Der Peek-a-Boo Trail wird auch von Reitergruppen benutzt, eine überholt uns nun hier. Colin spricht den Vorreiter an, ob er Anhalter mitnimmt.  Klar, er soll aufspringen, würde aber ein harter Ritt  8)



Auf dem weiteren Weg, mal wieder bergab, begegnen uns noch zwei Trupps. Ist vielleicht weniger anstrengend als Laufen, doch mir wäre das zu unsicher. So hoch oben und schwankend.  ???  Auch Pferde können mal wegrutschen. Wir haben gelesen, dass die Hinterlassenschaften der Tiere dort manchmal übel sein sollen. Das war heute nicht so; kaum Köttel oder Gestank.






Überblick ins so genannte Amphitheater


und mal ein anderes Guckloch

Weitere 500 Fuß sind wir schließlich runter bis zur unteren Kreuzung, hier nehmen wir den Verbindungsweg zum Navajo Loop. Dort wird es gleich voller, denn diese Wanderung machen mehr Leute. Kurze Verschnaufspause auf einer Bank. Wir treffen einen Ranger: Ob wir einen ca. 10jährigen Jungen unterwegs gesehen haben? Der wird vermisst - oder sucht der seine Eltern?  :gruebel: Wir haben nix gesehen, wundern uns aber, wie man hier sein Kind verlieren kann. Passen die Eltern nicht auf?
 
Den Aufstieg hatte ich mir über die Two Bridges vorgestellt, denn den Teil sind wir noch nicht gegangen. Doch der Weg ist leider gesperrt. Also laufen wir über den Queens Garden Trail hoch, das ist weniger steil, als über die Wall Street.





Jede Menge Felstürmchen unterwegs und auch ein "Balanced Rock" darf nicht fehlen.





 

Selbst wenn es der weniger steile Weg ist, tut ein Päuchen zwischendurch gut.  8) Netterweise sind hier und da Bänke aufgestellt.







Schließlich erreichen wir den Sunrise Point; insgesamt waren wir etwa viereinhalb Stunden unterwegs.

So, und wie kommen wir jetzt zurück zum Auto? Natürlich gibt es den Rim Trail - oder bequemer den Shuttlebus.  Das geht aber nur mit kleinem Umweg über das Visitorcenter und Umsteigen dort in die Gegenlinie. Höchste Zeit für ein Picknick. Dazu fahren wir dann ganz bis ans Ende der Parkstraße; dort gibt es eine Picknick Area.


Ob wohl für mich was abfällt?

Frisch gestärkt mit Obst, Keksen und Chips werfen wir noch ein, zwei Blicke vom höchsten Aussichtspunkt Rainbow Point hinunter.







Danach fahren wir wieder zurück. Wir halten beim Rubys Inn, denn wir brauchen noch was zum Abendessen. Angedacht sind selbst gebaute Burger; Brötchen und Gurken finden wir im Generalstore, aber keine Hack-Patties. Vielleicht in dem  kleinen Shop am Campingplatz? Leider nein,  ich schicke die Jungs auf die Jagd und mache es mir auf der Picknickbank gemütlich - wenigstens soweit wie möglich. Es dauert eine ganze Weile bis die Herrschaften wieder kommen. Mein Nürnberg-Freund denkt schon, sie hätten mich ausgesetzt  ;)

Letztlich sind sie im Restaurant beim Rubys Inn fündig geworden. Die haben ihnen tatsächlich Hamburger-Rohlinge verkauft. Dem Essen steht also nichts mehr im Wege.
Danach versucht sich Kerlie wieder an Sternenfotos, während wir unseren wohl verdienten Schlummertrunk genießen. Hach, ist das schön hier!




Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #76 am: 11. September 2017, 19:48:11 »
Das war ein absolut perfekter Tag, danke für die vielen herrlichen Fotos von eurer Wanderung im Bryce Canyon. Ich hatte es ja schon bei Sönkes Reisebericht geschrieben, dem es dort nicht so gut gefallen hat, dass die Wanderung durch die leuchtend roten Felsen für mich eines, wenn nicht das Highlight, meiner Südwestrundreise war, einfach wunderschön.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #77 am: 12. September 2017, 13:33:01 »
Schade dass ihr nicht den Fairyland Loop Trail gewandert seid, der fehlt uns noch, mußte damals wetterbedingt ausfallen. Aber im Bryce ist es ja überall herrlich! Der Sternenhimmel ist wirklich toll, nächstes Mal werde ich in der Lodge im Park übernachten da ist der Blick bestimmt genauso gut.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #78 am: 15. September 2017, 15:11:08 »
... dass die Wanderung durch die leuchtend roten Felsen für mich eines, wenn nicht das Highlight, meiner Südwestrundreise war, einfach wunderschön.

Ich :herz: das. Bei der nächsten Südwestreise müssen wir wieder hin - und dann ins "Märchenland".

Sorry für die Stockung, doch ich habe grad dringende Abgabetermine. Demnächst geht's weiter
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #79 am: 18. September 2017, 13:14:35 »
Süß, wie du deinem "Kleinen" das Gesicht einschmierst... ;)

Der Bryce Canyon ist einfach immer wieder schön.  :)
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #80 am: 19. September 2017, 13:36:53 »
Hallo Susan,

also wir waren ja nicht so begeistert von dem Trail. Wenn ich jetzt deine Bilder und Eindrücke sehe, finde ich es doch wunderschön.  :D

Und die letzten Beiden Bilder vom Sternenhimmel sind der absolute Hammer. Grandios !

LG

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #81 am: 21. September 2017, 11:25:07 »
Freistunden im Seminar, da bringe ich uns mal kurz eine Etappe weiter.  8)

14. Juni  Scenic Byway UT 12

Heute gehts langsam wieder Richtung Norden. Ich wollte ja gern mal die Gegend um Escalante erkunden, doch meine Jungs haben mich überstimmt.  ::) Also fahren wir mal wieder die ganze UT 12 Strecke. Heißt: Junior fährt, Gatte passt auf und ich relaxe auf der Rückbank.


mal ein Blick aus dem Fenster

Der ursprüngliche Plan, zur Mossy Cave zu gehen, wird ebenfalls Opfer zugunsten eines anderen Zwischenstopps. Stellt sich als klug heraus, denn an der 12 wird reichlich gebaut und wir verlieren einiges an Zeit. Besonders eine der Baustellen erweist sich als meilenlang einspurig ::) Kein Wunder, dass wir erst so lange warten mussten.


alles Baustelle






immer noch hinter dem Follow-me-Auto her

Im Hinblick auf die Verspätung und die noch zu fahrende Strecke muss ein Abstecher auf den Burr Trail bei Boulder ebenso entfallen, wie Goblin Valley. Wir stoppen kurz an einem Aussichtspunkt auf die Waterpocket Fault,


unser tapferer Jungfahrer





fahren durch den Capitol Reef NP mit kurzer Picknickpause und weiter











Wir nähern uns dem Ziel  ^-^



Unser Quartier für die nächsten Tage ist der Archview Campground, ein Eckchen nördlich von Moab, fast gegenüber des Abzweiges Richtung Canyonlands. Im Gegensatz zum Bryce natürlich ein eher staubiger Platz, ein kleines Bäumchen nur, das uns Schatten spendet.



Wir fahren noch schnell in den Ort um Vorräte einzukaufen. Moab scheint ganz schön gewachsen zu sein und immer noch werden Hotels/Motels gebaut. Dann wird es auch schon Zeit fürs Abendessen. danach geht Colin mal wieder los, Sterne zu fotografieren.







Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #82 am: 21. September 2017, 17:54:39 »
Die Nachtbilder sind super!

Bei so einem staubigen Platz hat man hinterher wahrscheinlich roten Sand im ganzen Auto verteilt?

Was ich bei diesem Bauboom in Moab nicht so ganz verstehe, die NP, insbesondere der Arches sind doch jetzt schon überfüllt, wenn nun noch mehr Touristen gleichzeitig übernachten können, wird man bald schon ein Permit System oder Shuttle System einrichten müssen. Weshalb wird denn nicht der Bau von Hotels beschränkt? Da hat doch langfristig gedacht, niemand etwas davon.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #83 am: 24. September 2017, 19:14:05 »
Wir waren ja dieses Jahr auch in Moab und ich glaube man merkt schon die ersten Folgen des Baubooms: als wir im Inca Inn ausgecheckt haben nach 3 Tagen war das Hotel nicht ausgebucht. Vielleicht gibt es langsam ein Überangebot.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #84 am: 25. September 2017, 13:58:01 »
Colin hat seine Sternenhimmel-Bilder schon perfektioniert :beifall:.

Trotz Bauboom werden die Preise in Moab mit Sicherheit hoch bleiben ::) . Moab ist nach wie vor der Ort für Offroader und Wanderfans aus allen Ländern.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #85 am: 09. Oktober 2017, 21:35:35 »
Hallo ihr Lieben,

sorry, für die lange Pause, doch die letzten Wochen waren ziemlich hektisch. Nach einem anstrengendem Seminar hatten wir uns trotz der schlechten Wettervorhersage ein nettes langes Wochenende mit Freunden  ;D  Das dicke Ende kam noch: das WoMo ist in Hof liegen geblieben  :( Getriebeschaden und das nach kaum 66000 km. Da haben unsere Mercedesse besser gehalten.  >:( Stress und ein paar Tausender Ausgaben

Naja, jetzt muss ich mal sehen, dass ich hier alles nachhole.

Bei so einem staubigen Platz hat man hinterher wahrscheinlich roten Sand im ganzen Auto verteilt?

Was ich bei diesem Bauboom in Moab nicht so ganz verstehe, die NP, insbesondere der Arches sind doch jetzt schon überfüllt, wenn nun noch mehr Touristen gleichzeitig übernachten können, wird man bald schon ein Permit System oder Shuttle System einrichten müssen.

Das mit dem Staub hiellt sich in Grenzen.

Im Arches NP wurde auch kräftig gebaut, vor allem auch an Parkplätzen  :( Vielleicht kommt ja noch ein Shuttle dazu.

Gleich gehts weiter im Bericht
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #86 am: 09. Oktober 2017, 22:18:27 »
66.000km ist ja gar nix! Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt, dass ihr in Deutschland gewesen seid. Ich stelle mir nämlich gerade den Extremfall vor, ihr hättet es für eine Reise in die USA verschifft...  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #87 am: 09. Oktober 2017, 22:56:15 »
Eben, selbst die Werkstatt hat keine erklärung dafür  :raetsel: Und natürlich erfüllen wir nicht etwaige Kulanzregelungen  ::)  Unter anderem, weil wir nicht die (teuren) Checkups mitgemacht haben. Werde trotzdem mal an Ford schreiben; das neue Getriebe soll länger halten  ;)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #88 am: 10. Oktober 2017, 00:27:34 »
15. Juni   Island in the Sky & Dead Horse Point

Die Jungs wollten nach Moab, also haben sie das Tagesprogramm zu bestimmen: Sie wählen das Naheliegende  ;)  Natürlich schaffen wir es nicht zum Sonnenaufgang, auch wenn wir näher dran wohnen. Aber der ist jetzt einfach zu früh  8)
 
Während der Anfahrt mal kurz nachgerechnet; ist schon wieder 7 Jahre her, dass wir hier waren. Vielleicht erinnern Gatte und Kerlie sich darum nicht mehr so richtig an die Gegend. Oder mein Gedächtnis ist einfach besser.  :floet: Ich hätte schon noch ein paar neue Ideen gehabt. Doch keine Offroad-Touren mit einem Auto, in dem wir auch schlafen.

Colin fährt uns zuerst zum Grand View Point. Dort nehmen wir den Trail  unter die Füße. Es geht mehr oder weniger an der Kante entlang, mit Aublicken auf die aufgereihten Canyons.








die Manti-La Sal Berge im Hintergrund

Der Weg führt schön wild-west mäßig über Stock und Stein.







Es geht quasi ein wenig um die Ecke bis ganz ans Ende des Island in the Sky Plateaus.





Dort klettern die meisten - so auch meine Jungs - noch den Felsen hoch. Mir ist das zu heikel, vor allem mit den angeknachstem Knöchel. Von unten sind die Aussichten auch schön schön.





Okay, okay - wird vom Ausblick oben doch getoppt  8)







Und hier bei den Felsen finden wir auch Schatten  ;D Kurz verschnauft und Wasser getankt, dann gehts wieder zurück.





2 Meilen ist der Weg lang (hin und her), wir haben knapp eindreiviertel Stunden gebraucht. Danach geht es kurz zum Green River Overlook.




Keine Boote oder Autos auf dem White Rim Trail in Sicht.



Und weiter geht die Fahrt zum Mesa Arch Trail. Wir laufen bummeln die halbe Meile in brütender Hitze entlang und  endlich ist er da


Mesa Arch


Das Schild ist uns neu  ;)
wären aber eh nicht hoch geklettert.





Wir werfen noch einen Blick auf den Shafer Trail.





Da ist so gut wie gar nichts los. Wenn wir jetzt so’n Jeep wie auf Hawai’i hätten ...



oder wie der da. Wirken in der Szene mehr wie Spielzeugautos.



und ein Blick aufs Panorama



Letzter Tagesordnungspunkt: Dead Horse Point State Park. Die junge Rangerin am Kassenhäuschen ist ganz verzückt über unseren Fahrer.  Er sähe genauso aus wie ihr Freund, ob sie ein Foto machen dürfte. ;D
Zum ersten Mal halten wir auch am so genannten "Flaschenhals". Ist uns bisher nicht aufgefallen, wie schmal hier tatsächlich die Landbrücke ist. Erkennt man auf dem Foto auch nur schwer. 



Außerdem bestätigt ein Schild die alte Legende und wir lernen gleich noch eine neue dazu  ;) rechts unten im Bild: das Geisterpferd.



Wir nehmen ein etwas spätes Apfelpicknick ein und gehen dann weiter zum bekannten Aussichtspunkt auf den Colorado.





Unten auf der Piste sehen wir übrigens das schwarze Auto vom Shafer Trail auch wieder.




die Pottasche-Becken leuchten immer noch schön blau  ;)

Damit ist das Standard-Besichtigungsprogramm abgeharkt und wir können zurück zum Campingplatz fahren  ;) Schade, das große Wohnmobil neben uns ist weg – war ein netter Schattenspender. Wir müssen ein wenig anstehen für die erfrischende Dusche, dann kann das übliche Abendprogramm beginnen. Keine Sternenfotos heute. ::)

Heutige Strecke

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
« Antwort #89 am: 10. Oktober 2017, 08:13:18 »
Ein klassischer Tag im Canyonlands  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)