Europa > Island, Grönland & Faröer
Island nur so als Idee
Christina:
Mit Infos kann ich leider nicht dienen Andrea, aber ich lese sehr gerne mit, falls sich das bei dir weiter entwickelt, da Island bei mir auf jeden Fall recht weit oben auf der Liste steht und ich ja auch sehr gerne, soweit sinnvoll, von einem oder bei zwei Wochen auch zwei festen Standorten aus, in Ferienwohnungen/-haus Urlaub mache.
Etwas OT: der ehemalige Ostblock reizt mich auch überhaupt nicht und ich habe mir lange überlegt, an was das wohl liegen könnte. Mein Ergebnis: ich brauche immer eine "Verbindung" zu einem Land, einer Region, die mich als Urlaubsort interessiert. Diese Verbindung kann alles mögliche sein, bei USA waren es die Serien und Filme, bei Kanada die Erzählungen meiner Oma über ihre einzige Reise zu ihrem nach Kanada ausgewanderten Bruder, bei Frankreich der Französischunterricht in der Schule, bei dem viele Regionen thematisiert wurden, bei Island und Schottland sind es die vielen Bilder, die man im Internet von dieser traumhaften Landschaft sieht, Venedig oder die Toskana habe ich von klein auf von Bekannten, Freunden davon schwärmen gehört, Schweden kennt man aus den Büchern von Astrid Lindgren usw.
Bei den Ländern des ehemaligen Ostblocks fehlt diese Verbindung völlig, da kann ich mir weder die Landschaft, noch eine Stadt (außer Prag und Budapest), noch das Essen - einfach nichts vorstellen und dadurch fehlt mir ein Anreiz für eine Reise dorthin.
Eine Ausnahme sind so ein bisschen die Länder Estland und Lettland, da habe ich in letzter Zeit recht viele Berichte im Fernsehen darüber gesehen und die nordische Landschaft spricht mich sehr an.
Vielleicht geht das ja Heiko genauso.
Horst:
Ende August/Anfang September wäre ein guter Zeitraum (eventuell sogar Polarlichter) - einziger Nachteil keine Papageitaucher mehr.
4x4 kann man mal drauf verzichten wenn man sich auf die Ringstraße konzentriert.
Preislich ist Island wirklich sauteuer geworden. Vor allem der Mietwagen und auch die Unterkünfte.
Versorgung über Supermarkt ist preislich ok.
Zum Übernachten nur eine Station wäre mir zu statisch (bedeutet weite Fahrten).
Man könnte mit 2 Stationen nähe Vik und eine Nähe Jökulsarlon leben wenn man mal nur den Süden/Südosten erleben will.
Paula:
--- Zitat von: Christina am 31. Juli 2017, 20:13:16 ---Etwas OT: der ehemalige Ostblock reizt mich auch überhaupt nicht und ich habe mir lange überlegt, an was das wohl liegen könnte. Mein Ergebnis: ich brauche immer eine "Verbindung" zu einem Land, einer Region, die mich als Urlaubsort interessiert. Diese Verbindung kann alles mögliche sein
--- Ende Zitat ---
Beim Lesen dieser Antwort habe ich gerade festgestellt dass es mir genauso geht, bei den USA war meine Verbindung vor der ersten Reise die Indianer :)
@Andrea: zu Island kann ich für die Planung nichts beitragen lese aber interessiert mit da das Land bei mir auch weit oben auf der Wunschliste steht.
Andrea:
Nach Birgits Einwand zu den hohen Kosten habe ich nun mal weiter geschaut. Ich habe einfach mal angenommen, ich wollte am 27. August diesen Jahres eine Woche nach Island. Flüge ab DUS mit Air Berlin (Non Stop) würden inkl. Gepäck und XL-Seats würden für uns zusammen etwa 750€ kosten. Ein Mietwagen für die Zeit (z.B. ein Golf) 600€ inkl. Vollkasko, Glas, Unterboden etc. Ein Ferienhaus in z.B. Borganes käme auf 1400€. Da wären wir bei Fixkosten von knapp 3000€ für eine Woche zu zweit. Das ist schon saftig....
Am Auto könnten wir eher nicht sparen, da ein Golf schon die Mindestgröße bei XL-Tours darstellt. Die Flüge gehen wohl auch nicht günstiger. Vielleicht käme man bei einer Rundreise günstiger bei den Unterkünften weg. Zelten habe ich mittlerweile ganz ausgeschlossen.
Es würde wirklich eine sehr teure Reise werden. Hm...
Zu der Ostblock-Abneigung kann ich nicht viel sagen. Vielleicht habt ihr da Recht. Ich dagegen habe viele "Verbindungen" in den Osten. Die Familie meines Vaters stammt aus Ostpreußen. Ich habe Russisch in der Schule gelernt und war 1985 auch mit der Schule für 10 Tage in der Sowjetunion. Meine frühere Brieffreundin (80er Jahre) hat Urlaub in Bulgarien gemacht und einige Schulkameraden kamen aus Jugoslawien und haben tolle Fotos gezeigt. Mein erstes Musikinstrument war eine handgeschnitzte Flöte aus Rumänien (da ging ich noch nicht einmal zur Schule). Amerika dagegen war nie interessant (bis Heiko mich zu einer Reise dort hin überredete), zumal ich ja wusste, dass Winnetou in Jugoslawien gedreht war. ;) Vielleicht bin ich ja wegen all dem so neugierig auf den Osten?
Silke:
--- Zitat von: Andrea am 01. August 2017, 08:32:36 ---Nach Birgits Einwand zu den hohen Kosten habe ich nun mal weiter geschaut. Ich habe einfach mal angenommen, ich wollte am 27. August diesen Jahres eine Woche nach Island. Flüge ab DUS mit Air Berlin (Non Stop) würden inkl. Gepäck und XL-Seats würden für uns zusammen etwa 750€ kosten. Ein Mietwagen für die Zeit (z.B. ein Golf) 600€ inkl. Vollkasko, Glas, Unterboden etc. Ein Ferienhaus in z.B. Borganes käme auf 1400€. Da wären wir bei Fixkosten von knapp 3000€ für eine Woche zu zweit. Das ist schon saftig....
Am Auto könnten wir eher nicht sparen, da ein Golf schon die Mindestgröße bei XL-Tours darstellt. Die Flüge gehen wohl auch nicht günstiger. Vielleicht käme man bei einer Rundreise günstiger bei den Unterkünften weg. Zelten habe ich mittlerweile ganz ausgeschlossen.
Es würde wirklich eine sehr teure Reise werden. Hm...
Zu der Ostblock-Abneigung kann ich nicht viel sagen. Vielleicht habt ihr da Recht. Ich dagegen habe viele "Verbindungen" in den Osten. Die Familie meines Vaters stammt aus Ostpreußen. Ich habe Russisch in der Schule gelernt und war 1985 auch mit der Schule für 10 Tage in der Sowjetunion. Meine frühere Brieffreundin (80er Jahre) hat Urlaub in Bulgarien gemacht und einige Schulkameraden kamen aus Jugoslawien und haben tolle Fotos gezeigt. Mein erstes Musikinstrument war eine handgeschnitzte Flöte aus Rumänien (da ging ich noch nicht einmal zur Schule). Amerika dagegen war nie interessant (bis Heiko mich zu einer Reise dort hin überredete), zumal ich ja wusste, dass Winnetou in Jugoslawien gedreht war. ;) Vielleicht bin ich ja wegen all dem so neugierig auf den Osten?
--- Ende Zitat ---
Wenn Heiko dich zu den USA überredet hat, musst du ihn halt zum "Ostblock" überreden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln