Europa > Nordeuropa

Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?

(1/1)

Andrea:
Diese Überschrift konnte ich mir einfach nicht verkneifen  ;D

Natürlich geht es hier im Nordeuropa-Board nicht um Übergewicht, sondern um die neuen Britischen Banknoten und Münzen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, werden die alten (dicken) 1-Pfund-Münzen im Oktober ungültig (ich habe noch 5 Stück davon) und werden durch 2-farbige und 12-eckige Münzen ersetzt. Soll der Fälschungssicherheit dienen.

Desweiteren werden 5-Pfund-Scheine ungültig. Da aber scheinbar nur die englischen. Da wird/wurde Papier durch Kunststoff ersetzt. Ich habe zum Glück nur eine schottische 5-Pfund-Note.

Denkt also daran, dass ihr eure "Altbestände" noch rechtzeitig ausgebt, wenn ihr nach GB reist oder über London fliegt.

Horst:
Diese Pfundmünzen haben mich diesen Sommer in Wales fast zum Wahnsinn getrieben.  >:(
An fast allen Parkplätzen und teilweise an Gates von kleinen Sights (z.B. Wasserfälle) stehen Automaten in die man die Pfundmünzen werfen muss (meisten 2 Pfund als Eintritt oder zum Parken).
Problem dabei - überall bekommt man einerseits die neuen Pfundmünzen - an den Automaten war allerdings durchgehend mit diesen Münzen kein Staat zu machen - die schlucken nur die alten Münzen. So entstand eine Jagd nach den alten Münzen - einmal durfte ich am Pier eines Touri-Ortes in Nord-Wales in 10 Shops fragen bis ich meine 2 alten Pfund zusammen hatte ...  :P
Politische Entscheidungen und deren fehlende Sinnhaftigkeit in der Praxis ... überall das gleiche ...

Andrea:
Und ich habe mich schon geärgert, dass ich die letzte Woche nicht einem Bekannten mitgegeben habe... Cool, dann werde ich sie behalten für den Notfall  ;)

Ilona:

--- Zitat von: Andrea am 02. August 2017, 16:45:01 ---Denkt also daran, dass ihr eure "Altbestände" noch rechtzeitig ausgebt, wenn ihr nach GB reist oder über London fliegt.
--- Ende Zitat ---

So schnell komme ich nicht mehr nach England und dort umsteigen müssen wir auch nicht :weissnicht:.

Susan:
Hach, endlich darf ich auf die Frage mal  antworten: "Nö, eigentlich nicht"  :))

Die paar Scheine haben wir jetzt in Heathrow ausgegeben und die paar Münzen werde ich nach Horsts Kommentar auch aufheben

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln