Autor Thema: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste  (Gelesen 27896 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #15 am: 27. Juni 2013, 09:38:03 »



darf ich den knutschen?    ^-^
falls ichs noch nicht erwähnt habe: ich bin absoluter Froschfan! Und einen Urlaub betrachte ich erst als vollständig wenn ich einen Frosch fotografiert habe. Klasse Foto,  :danke:
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #16 am: 27. Juni 2013, 10:32:52 »
darf ich den knutschen?    ^-^

Ich glaube nicht, dass da ein Prinz drin steckt ;)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #17 am: 27. Juni 2013, 10:36:44 »
darf ich den knutschen?    ^-^

Ich glaube nicht, dass da ein Prinz drin steckt ;)
Es könnte auch noch schlimmer kommen.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #18 am: 27. Juni 2013, 12:53:47 »
Als wenn ich diese Woche nicht schon genug Abenteuer gehabt hätte:

Es klingelt das Telefon, Heiko vermeldet, sein BMW ließe sich nicht starten. BMW-Service sei angerufen. Andrea durch Eumerika gebildet setzt sich mit einem Zweitschlüssel auf den Scooter und....

Na klar, Wagen läuft! Danke, Dirk!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #19 am: 27. Juni 2013, 13:17:20 »
darf ich den knutschen?    ^-^

Ich glaube nicht, dass da ein Prinz drin steckt ;)
Es könnte auch noch schlimmer kommen.  ;)

oh Schreck oh Graus  den will ich bestimmt nicht   :frech:
Viele Grüße Paula

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #20 am: 27. Juni 2013, 13:26:40 »



darf ich den knutschen?    ^-^

Da fällt mir der Witz von dem Programmierer und dem Frosch ein, der da sagt: "Küss mich - ich bin ein verwunschener Prinz!"  :floet:

Das Bild ist jedenfalls klasse.

Gruss

Rolf

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #21 am: 27. Juni 2013, 13:35:17 »
Als wenn ich diese Woche nicht schon genug Abenteuer gehabt hätte:

Es klingelt das Telefon, Heiko vermeldet, sein BMW ließe sich nicht starten. BMW-Service sei angerufen. Andrea durch Eumerika gebildet setzt sich mit einem Zweitschlüssel auf den Scooter und....

Na klar, Wagen läuft! Danke, Dirk!

Gibt's ja nicht! :o

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #22 am: 27. Juni 2013, 18:14:53 »
Und schon geht es weiter (nur um das Rehlein zu schocken  :smile: )

Morgens der Anruf bei BMW - immer noch kein Schlüssel da! Aber man habe eine Mail bekommen, dass er in der Produktion sei. Es besteht also noch Hoffnung.

Also schaue ich mir halt noch ein anderes Stückchen deutsche Ostseeküste an. Ich hatte am Vorabend schon mal etwas nach Hotels in der Gegend rund um Lübeck gesucht aber weder in Timmendorfer Strand noch in Scharbeutz oder Travemünde etwas gefunden, dass mich so richtig begeistert hätte. Aber als ich bei HRS den Suchradius etwas vergrößert habe, bin ich fündig geworden. Schlossgut Groß Schwansee - klingt doch schon mal gut. Sah auch auf der Webseite gut aus - nur buchen lassen wollte es sich online nicht. Telefonisch habe ich dann aber problemlos ein Zimmer bekommen und sogar noch einen "Extra-super-spezial-Last-Minute-Preis" aushandeln können. Richtig billig fand ich es trotzdem nicht aber wenn es wirklich so gut ist, wie es im Netz aussieht ist der Preis o.k.

Nach etwa 2 Stunden Fahrt über diverse Landstraßen konnte ich mich selbst überzeugen.

Wow!

Hier lässt es sich mit Sicherheit 2 Nächte aushalten.


Links Pferdestall mit Brasserie und Wellnessabteilung, in der Mitte das Schloss mit ein paar Zimmern, Kongressräumen, Bar und Restaurant, rechts der Hotelneubau.

Mein Zimmer war auch schon fertig und ich konnte sofort einchecken. Das Zimmer hielt durchaus, was der erste Außeneindruck versprochen hatte.







Und der Blick vom Balkon


Ich habe mich dann ein bisschen auf dem Gelände umgeschaut.

Schloss von näher

Hinter dem Schloss führte diese Lindenalle direkt an den Ostseestrand

Sah sicher deutlich eindrucksvoller aus als die Bäume noch ihre Kronen hatten.

Der Strand war sicher nicht der allerschönste aber ausreichend um ein oder zwei Stündchen Sonne zu tanken.


Es war allerdings ziemlich heiß, so dass ich schließlich aufgegeben habe und mich auf die Terrasse der Brasserie gesetzt habe, wo ich mich von Wasser über Cappuccino zum Weißbier vorgearbeitet habe. Später ging es nach Dusche und frisch machen ins Schlossrestaurant. Eigentlich hatte ich gar nicht vorgehabt, alleine ein großes Menü zu essen aber die Menükarte hing auch in der Brasserie aus und die Menüs klangen so verlockend, dass ich nicht widerstehen konnte.
Den Aperitif und das Amuse-Gueule gab es noch drau0en auf der schönen Terrasse aber dann fing es an zu regnen und immer stärker zu winden, so dass ich nach drinnen umgezogen bin. Das Essen war fantastisch und relativ wenig Geld gab es eine hervorragende Weinbegleitung dazu (von der auch freigiebig nachgeschenkt wurde ;)). Nach dem Dessert war ich für Espresso, Verdauungszigarette und Grappa in der Bar und kurz danach satt, zufrieden und ordentlich angeschickert wieder in meinem Zimmer. Dort habe ich mich noch eine Weile auf den Balkon gesetzt und gelesen und mich dabei von Mücken zerstechen lassen, was ich aber erst am nächsten Morgen gemerkt habe.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #23 am: 28. Juni 2013, 10:06:50 »
Das Zimmerchen sieht ja wirklich ganz nett aus  :D, da kann man es aushalten. Und auf einem Schlossgut fühle ich mich auch sofort zuhause.  :thumb:

Der Link geht aber leider nicht!

Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #24 am: 28. Juni 2013, 10:58:25 »
Das Zimmerchen sieht ja wirklich ganz nett aus  :D, da kann man es aushalten. Und auf einem Schlossgut fühle ich mich auch sofort zuhause.  :thumb:

Der Link geht aber leider nicht!

Link ist repariert.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #25 am: 30. Juni 2013, 17:11:58 »
Schlossgut Groß Schwansee - klingt doch schon mal gut. Sah auch auf der Webseite gut aus -
Mein lieber Schwan! ;) Das sieht ja wirklich verlockend aus!
Früher dachte ich ja immer, Wellnesshotels sind sowas wie der Vorraum zum Friedhof.  ;D
Mittlerweile, wieder ein paar Jahre näher am Ruhestand, muß ich gestehen, dass es doch schon mal seinen Reiz haben könnte, ein paar Tage einfach nur auszuspannen und dem Körper etwas gutes zukommen zu lassen.

Sah sicher deutlich eindrucksvoller aus als die Bäume noch ihre Kronen hatten.
Auf der Hotelwebseite kann man oben im Banner als erstes Bild noch erkennen, wie das mal ausgesehen hat, als die Kronen noch dran waren. Gerade im Sommer, war das bestimmt herrlich.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #26 am: 30. Juni 2013, 17:42:42 »
Am Freitag habe ich mich nach einem leckeren Frühstück auf den Weg nach Lübeck gemacht und bin dort mehr oder weniger ziellos durch die Stadt geschlendert.

Als erstes stand natürlich das Holstentor auf dem Programm. Ich finde es immer wieder faszinierend im wie vielen Richtungen das Ding krumm und schief ist ohne das es zusammenfällt.


Der Kontrast zwischen historischem Gebäude und moderner Kunst hat mir gut gefallen, wobei ich keine Ahnung habe, ob die Statue jetzt dauerhaft dort steht.

Und noch mal die klassische Ansicht ohne Lüppertz davor


Nach ein bisschen Shopping war ich am Buddenbook-Haus, wo aber gerade eine asiatische und eine italienische Reisegruppe angekommen waren, so dass ich lieber gegenüber in die Marienkirche gegangen bin. Die ist sozusagen die Mutter der norddeutschen Backsteingotik. Hat mir gut gefallen.



Samstag war ich dann gespannt, wie es jetzt weiter gehen würde. Der gestrige Anruf bei BMW hatte ergeben, dass die Rechnung schon da war, der Schlüssel also eigentlich unterwegs sein sollte. Gegen 9:00 hat mich BMW übers Handy angerufen. Tatsächlich der Schlüssel war da, er funktionierte und das Auto lief!

Europcar war ebenfalls kooperativ und war bereit, den Leihwagen bei der BMW-Werkstatt abzuholen, was mir einige Gurkerei erspart hat.
Ich habe noch kurz darüber nachgedacht, noch ein oder zwei Tage in Hamburg zu verbringen aber letztlich bin ich doch lieber nach Hause gefahren. Der Wetterbericht für den Norden sah nicht unbedingt einladend aus und bei schlechtem Wetter bin ich lieber zu hause.

Das war's!

Fazit: Ganz anders als geplant - leider die Hochzeit verpasst - aber sonst sehr schön. So habe ich mal einige Dinge gesehen, an denen ich sonst immer nur vorbei gefahren bin.
Ich versuche mit immer vorzustellen, wie diese grandiose Architektur auf die Menschen im 13. oder 14. Jahrhundert gewirkt haben muss. Wow!


Die beiden Glocken, die beim Bombenangriff 1942 herab gestürzt sind.


Gotik und Kerzen

Und auch hier gibt es moderne Kunst zu bewundern. Die 14 Nagelkreuze von Uecker


Draußen vor der Tür sitzt der Teufel und lacht, weil die meisten lieber in den Ratskeller oder die Konsumtempel der Umgebung gehen als in die Kirche.,



Nach so viel Kultur hatte ich mir ein Leckerchen verdient und war bei Niederegger einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.
Schritt für Schritt habe ich mich danach so langsam wieder meinem Auto angenähert und unterwegs noch ein bisschen das historische Lübeck genossen.

Altstadtgassen:




Salzspeicher


Blick über die Trave


Anschließend ging es zurück nach Groß Schwansee, wo ich morgens schon ein Date in der Wellnessabteilung vereinbart hatte. Eine halbe Stunde Rückenmassage und zwei Saunagänge   - danach war ich tiefenentspannt ;)
Ich habe es aber trotzdem geschafft, nicht gleich einzuschlafen sondern war noch in der benachbarten Brasserie essen. Längst nicht so auifwändig wie im Schlossrestaurant aber auch sehr lecker (und deutlich billiger).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #27 am: 30. Juni 2013, 17:49:57 »
Lübeck gefällt mir ausgesprochen gut. Dort mindestens einen Tag zu verbringen kann ich echt nur empfehlen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #28 am: 30. Juni 2013, 19:01:59 »
Lübeck gefällt mir ausgesprochen gut. Dort mindestens einen Tag zu verbringen kann ich echt nur empfehlen!

Lübeck ist eine ganz tolle Stadt. Ich hatte früher oft beruflich in Bad Schwartau zu tun und habe in Lübeck übernachtet. Das ist das Venedig von Deutschland.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ein unverhoffter Urlaub an der deutschen Ostsee-Küste
« Antwort #29 am: 30. Juni 2013, 22:06:52 »
Ah sehr interessant, Lübeck steht auf dem Plan für unsere BRD und Beneluxtour nächstes Jahr. Vom Holstentor habe ich schon so oft Fotos gesehen, aber dass das schief ist, ist mir nie aufgefallen. Ob die Bilder wohl alle photoshoped sind?
Und bei Niederegger ißt man doch Marzipan oder?
Dass Lübeck Kanäle wie Venedig hat höre ich zum ersten Mal. Da bin ich ja gespannt was uns nächstes Jahr da erwartet. Gibt es auch etwas ähnliches wie Gondeln?
Viele Grüße Paula