Autor Thema: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"  (Gelesen 10608 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #15 am: 31. August 2017, 14:35:05 »
Ist auch egal, ist sowieso ein "Gemeinschaftsfehler" des Forenscripts (das einen zu langen Betreff generiert) und des IE, der zu doof ist, einen zu langen Betreff abzuschneiden oder zu akzeptieren, der ist ja nicht durch den Anwender eingetippt, sondern steht so schon im HTML Code drin, da ist das für den Anwender natürlich verwirrend, wieso man eine Fehlermeldung bekommt.

Ich bin schon auf der Suche nach dem entsprechenden Eingabefeld im Source, ich schmeiße da einfach die maxlength Angabe heraus, die bringt doch sowieso nichts.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #16 am: 31. August 2017, 14:38:03 »
Dann behalten wir es künftig wohl besser für uns, falls wir hier Fehler bemerken. Nicht dass wir hinterher noch Schelte bekommen....  ;)

Das ist (denke ich) die falsche Schlussfolgerung. Die richtige Schlussfolgerung wäre für mich, die entsprechende Meldung exakter zu spezifizieren. Ohne Andreas Lösung (der das Problem offensichtlich kannte) wäre ich sicher nicht auf die richtige Fährte gekommen, dabei formatiert der IE die Fehlermeldung doch eindeutig und ordnet sie dem Betreff zu (und nicht dem Text). Nicht immer gleich auf beleidigte Leberwurst machen, da hat niemand etwas von. Ich mache mir ja schon die Mühe und versuche die Fehler zu finden, aber ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn die Teilnehmer auch versuchen mitzudenken.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #17 am: 31. August 2017, 14:43:04 »
Autsch.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #18 am: 31. August 2017, 15:40:43 »
So, ausgeautscht. Problem gelöst, jetzt kann auch IE längere Betreffs verarbeiten. Ich habe keine Ahnung, ob die irgendwo mal abgehackt werden, aber das ist dann wirklich egal. Aber die Fehlermeldung wird nicht mehr auftauchen, die Beschränkung auf 80 Zeichen ist herausgenommen.

Ich habe es auch für Wireless vorbereitet, falls der Fehler da auch auftaucht, im Moment lasse ich es noch stehen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #19 am: 31. August 2017, 17:48:59 »
Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt.

Und ja, den roten Rahmen rund um die Betreffszeile habe ich natürlich gesehen, aber überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht, dass diese das Problem sein könnte, da ich die ja nicht selbst geschrieben habe. Daher war mir eine genauere Problemeinkreisung leider nicht möglich, Rainer. Ich hatte dasselbe Problem mal vor ein paar Monaten schon, es dann aber wieder vergessen.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #20 am: 31. August 2017, 21:12:21 »
aber überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht, dass diese das Problem sein könnte, da ich die ja nicht selbst geschrieben habe.

Das ist ja auch zugegebenermaßen das eigentliche Problem - als Anwender ist man sich zu Recht keiner Schuld bewusst. Aber jetzt ist es Schnee von gestern, ich habe einfach diese Längenbeschränkung herausgenommen und das schlimmste, was nun passieren kann, wäre ein Abhacken des Betreffs ab der 80. Stelle. Dann soll es so sein.

Nur aus meiner Sicht ist es natürlich sehr schwierig, das Problem zu verstehen, wenn es bei mir nicht auftritt und mir die Info fehlt, dass sich diese Meldung auf den Betreff bezieht. Aber glücklicherweise kannte Andreas das Problem schon, das machte es dann letztendlich einfach, die entsprechende Stelle aufzuspüren und zu korrigieren. Ich will ja auch niemanden "anmachen", ich möchte helfen und die Ursachen beheben und da bin ich eben auf jeden Hinweis angewiesen, und wenn er noch so unwichtig erscheint. Fehlersuche ist ein Kapitel für sich, insbesondere weil wir hier Fehler suchen, die andere gemacht haben...