Allgemeines > eumerika.de - Infos
Wohin soll die Reise gehen?
Andrea:
Die meisten hier lieben Reiseberichte - das liegt wohl an meinem Eifer, Leute nach Eumerika zu holen, die einerseits schöne Reiseberichte schreiben und andererseits nicht nur auf die USA festgelegt sind. Denn natürlich habe ich euch ja fast alle bei usa-reise rekrutiert ;) Vielleicht hat das aber den einen oder anderen verschreckt: Zu USA-lastig, zu viele Reiseberichte und auch der Punkt "Die kennen sich ja alle schon so lange. Ich will hier nicht der/die Neue sein, der/die hier vielleicht seltsame Ideen hat". Es ist nun wie es ist und unser User-Stamm liegt mir sehr am Herzen. Und scheinbar fühlt ihr euch auch weitestgehend wohl.
Nun hat mich der Weggang von Flicka sehr geschmerzt und auch die Diskussion hier im Thread zeigt, wie sehr es uns an Identität fehlt bzw wie wenig Anreize es gibt, sich hier anzumelden. Ich habe viel gegrübelt und heute auf dem Weg zur Arbeit kam mir eine Idee:
Rainer schrieb heute in Christinas neuen Reisebericht (Provence im Mai 2017), dass hier definitiv nicht zu viele Reiseberichte sind, sondern es an anderen Themen mangelt. so sehe ich das eigentlich auch. Es ist zwar nett, auch mal über tolle Rezepte zu plaudern oder sein neues Auto zu zeigen. Das fördert meiner Meinung nach die Gemeinschaft, weil man sich eben kennenlernt. Doch interessiert das jemanden von außen? Ich vermute nicht.
Horsts Schottlandthreads haben mich sehr begeistert, aber es steckt eine Menge Arbeit darin. Meine Idee, das gleiche für Japan zu versuchen, war nur ein Veruchsballon, der für die entsprechenden Leute viel Arbeit bedeutet hätte. Unter anderem deswegen wird das so nicht umgesetzt. Aaaaaber:
Ihr alle reist doch sicher nicht ohne Planung. Lasst uns doch an eurer Planung teilhaben! Gabi tut das, von mir gibt es sogar 2 Threads zur nächsten Reise, Birgit lässt uns auch immer mal wieder an ihren Überlegungen teilhaben. Man kann dann zum Beispiel so etwas schreiben wie: "Für meine nächste Reise nach Zimbabwe suche ich nun einen Anbieter eines 4x4 Dachcampers, da gibt es aber nur wenige. ABC ist teurer, aber der Service ist wohl besser im Pannenfall. XYZ ist nicht so teuer, aber da ist ein 2. Ersatzrad schon inklusive, was ABC generell nicht anbietet. Außerdem habe ich im Netz ein Online-Reisbüro aufgetan, das mir die Lodges an Orten bucht, wo wir nicht zelten werden "
Es kann dann passieren, dass sich keiner für die Probleme bei der Automietung in Zimbabwe interessiert und man da nur für sich alleine schreibt. Aber vielleicht ändert sich das mal und man erinnert sich: Ach ja, "franzgeorg" war doch schon mal in Zimbabwe, vielleicht kann der mir bei anderen Fragen auch weiterhelfen? Oder mindestens genauso gut: Jemand findet Eumerika, weil jemand einen Planungsthread zu einer Reise geschrieben hat und derjenige meldet sich hier an und stellt Fragen. Idealerweise folgt auf den Planungsthread noch ein Feedback nach der Reise oder sogar ein Bericht.
Im Moment ist es doch eher so, dass sich jemand hier verabschiedet "Bin mal kurz weg" oder man sieht am Ticker, dass derjenige gerade on Tour ist. Aber wie es zu dieser Reise kam, erfährt man von vielen nicht und auch nicht, welche Stolpersteine es gab. Bestenfalls erfährt man es danach im Reisebericht.
Also an alle, die keine Lust haben einen Bericht zu schreiben: Vielleicht würdet ihr was zu euren Reiseplanungen schreiben? Dann sieht man nämlich bald die Vielfalt der Reiseziele der Eumerikaner, die man sonst nur mit etwas Sucherei oder zufällig entdeckt. Wir sind doch mehr als ein Stammtisch, hier schreibt die geballte Reisekompetenz!
Paula:
Das ist eine gute Idee Andrea :)
Wenn ich morgen wieder zuhause bin werde ich euch gleich mit Hilfe für meine Reiseplanung nächstes Jahr belästigen ;D
serendipity:
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich schreiben soll: Flickas Abschied aus dem Forum hat mich sehr berührt und ich hoffe, dass ich mit meinem Post nicht Auslöser war :(
Falls du hier noch mitliest, liebe Flicka, ich habe und werde dich vermissen, denn ich habe durch dich und auch deine Reisen viele Anregungen bekommen, von deinen Einkäufe "Reisebügeleisen" oder deinem Lebkuchenhaus gerne gelesen und oft hatten wir danach auch eine "nette" Unterhaltung bzw. Diskussion.
Lieber Horst, ich meinte nie, dass Moderatoren hier besondere unterhaltende Aufgaben haben, schon gar nicht die "Meute" zu befriedigen und natürlich hat jeder ein Leben außerhalb des Forums - mir stachen jedoch zwei Aussagen ins Auge: Rainer möchte mehr Diskussionen und keinen Reiseblog und dir sind Diskussionen noch wichtiger als Rainer.
Nun gehe ich von mir aus, wenn ich Diskussionen will, dann rege ich sie an, wenn mich etwas beschäftigt, spreche ich es aus, wenn ich Veränderungen will oder suche, dann fange ich selbst damit an oder ich lasse es aus vielfältigen Gründen, mahne aber dann nicht anderes Verhalten an.
Meine "Speziellen Güße" waren ein Hinweis auf etwas, was mich beschäftigt hat, mein hier eröffneter Thread dann eine Diskussionseröffnung aufgrund der oben beschriebenen Aussagen von Rainer und dir. Natürlich muss ich mich selbst an die Nase greifen, denn Diskussionen eröffne ich doch eher selten ;)
Im übrigen liebe ich immer noch alle Reiseberichte hier - die Welt ist so groß und bunt und nie werde ich alles besuchen können, was hier vorgestellt wird und nie alle Reisearten z.B. rollendes Hotel oder Kreuzfahrt ausprobieren, umso spannender für mich, wenn andere darüber berichten. Gerade hier im Forum finde ich die Kommentare und Rückfragen wenig oberflächlich, wirklich interessiert und deshalb ebenfalls interessant, sowohl für den Schreiber als auch Leser. Ein Reiseblog wird deshalb noch lange nicht aus diesem Forum.
Das Thema "Barrierefreiheit" war eine Idee für "eumerika" eine Nische zu finden - sollte das Forum diese brauchen und wieder stelle ich die Frage "Wollen wir das?" - also die Nische und vielleicht irgendwann 18534 Mitglieder, von denen sich auch nur 103 Mitglieder ständig einbringen oder genießen wir auch ein wenig die Exklusivität eines kleinen Kreises, vergrößern uns vielleicht wesentlich langsamer aber stetig mit Mitgliedern wie Christina, die eine absolute Bereicherung unseres Kreises sind?
Horst:
--- Zitat von: serendipity am 03. Oktober 2017, 17:44:35 ---Lieber Horst, ich meinte nie, dass Moderatoren hier besondere unterhaltende Aufgaben haben, schon gar nicht die "Meute" zu befriedigen und natürlich hat jeder ein Leben außerhalb des Forums - mir stachen jedoch zwei Aussagen ins Auge: Rainer möchte mehr Diskussionen und keinen Reiseblog und dir sind Diskussionen noch wichtiger als Rainer.
--- Ende Zitat ---
Hi Gabi,
nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht - RB's muss ich mir für Eumerika nicht extra wünschen - die gibt es ja - aber Diskussionen oder andere Themen/Fragen eher seltener und darum ging es - eine gewisse Sehnsucht nach Vielfalt.
Mit meinen Teilnehmern diskutiere ich in meinem Job jeden Tag und schätze den Austausch und Informationsgewinn - das hatte mir hier manchmal gefehlt. Diskussionen Face To Face sind allerdings anders als wenn die Worte nur geschrieben sind und dem Interpretationspielraum ein bedeutender Einfluss zukommt - die Erfahrung war nun auch hier wieder frapierend. Insofern - rudere ich da vorsichtig zurück.
Vor vielen Jahren habe ich bei bei usa-reise.de fast ein Jahr lang im Moderatoren-Board für ein Board Reiseberichte gekämpft, das es damals noch nicht gab und das für völlig unnötig befunden wurde. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen...
Also ich bin schon ein Fan von Reiseberichten - aber eben auch von den anderen Themen.
Andrea:
Interessant mit den Reiseberichten bei usa-reise, Horst. Im Schottlandforum war ich auch ganz irritiert, dass es dort kein Board dafür gab. Auf meine Anregung hin (damals noch als normale Userin), wurde es eingerichtet. Es füllt sich allerdings nur langsam und das zumeist nur von Newbies, denn die meisten User dort fahren jedes Jahr mindestens einmal dorthin und schreiben irgendwie keine Berichte (mehr).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln