Autor Thema: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis  (Gelesen 173473 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2017, 13:29:42 »
Tag 1 Samstag 19.8.2017

Bis 4 Uhr morgens haben wir beide gut geschlafen wurden dann wach sind aber wieder eingeschlafen. Wecker hatten wir keinen gestellt, wir wollten den Tag relaxed angehen. Um viertel vor 7 war ich dann endgültig wach und ging duschen. Frühstück gabs im Hotel, der Frühstücksraum war  klein und schon gut voll, an einem großen Tisch fanden wir neben anderen Gästen noch zwei Plätze.

Beim Kaffee gab es die Auswahl zwischen strong und normal und der starke Kaffee war richtig gut. Natürlich ist das Geschirr voll aus Plastik was mein Freund überhaupt nicht mag. Wenn man die Müllberge anschaut die man so bei Frühstück produziert kann man ja auch wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

   

Zwei ältere Amerikaner setzten sich neben uns an den Tisch, sie sind von der Ostküste angereist um die Sonnenfinsternis zu sehen. Ebenfalls am Tisch eine deutsche Familie mit 2 Kindern die aus dem gleichen Grund hier sind. Deutsche klar in der Überzahl. Am Tisch gab es nur ein Gesprächsthema: die Sonnenfinsternis. Wobei wir ja nur Amateure sind. Die andere deutsche Familie fährt alle zwei Jahre nach Namibia zum Sternebeobachten, dort kann man dazu kleine private Sternwarten mieten, was es nicht alles gibt auf der Welt! Beim Gespräch stellten wir fest dass wir mehr Nationalparks in USA kennen als die Amerikaner am Tisch, vom Black Canyon of the Gunnison der auf unserer Urlaubsliste steht haben sie noch nie was gehört. Es war jedenfalls ein sehr nettes Gespräch und die Vorfreude war bei uns allen groß.

Bei strahlend blauem Himmel und 30 Grad Celsius fuhren wir anschließend zum Ersteinkauf in den Walmart Superstore in der Tower Road und den Liquor Store nebenan. Unterwegs habe ich endlich den richtigen Menüpunkt im Navigon gefunden, jetzt spricht es auch mit uns  ;D

Im Walmart mußten wir diesmal lange nach einer Packung purer Haferflocken suchen, solche mit Zimt und Zucker etc findet man tonnenweise. Ich mache aber gerade Weightwatchers und wollte im Urlaub wenigstens nicht zunehmen. Bei den Frühstücksflocken fanden wir sie nicht sondern auf Nachfrage bei einem Walmartangestellten bei den Diätartikeln wie glutenfreies Zeug etc
Dazu gabs mein geliebtes kalorienfreies Gatorade mit Grape Geschmack, Wasser, Kräcker und Studentenfutter für meinen Freund, Äpfel, Kirschen, Bananen und Karotten für mich und einen größeren Vorrat an Starbuckskaffeedosen, ich liebe dieses Zeugs. Die Variante mit Guarana hat sogar weniger Kalorien als der Kaffee pur und ich habe es schon öfter ausprobiert: der Stoff macht einen fit, auch wenn man gerade eine längere Wanderung hinter sich hat. Ich finde im Urlaub ist so ziemlich alles erlaubt auch Doping, im Alltag gibt es bei mir außer Kaffee keine anderen Drogen  :)
Eine Kühlbox für 20 $ fand sich auch, was wir vergessen haben ist das Bärenspray. An der Selbstbezahlkasse standen wir mit unserem Gemüse ziemlich hilflos da, ich kenne diese Kassen von Ikea, aber Möbel muss man nicht abwiegen. Wir mußten auf einen Walmartmitarbeiter warten bis er uns hilft. Walmart hat so schon wieder Angestellte eingespart, da war ein Mitarbeiter für mehrere Selbstbezahlstationen, ausbaden muss es der Kunde denn schneller geht es so nicht. Bei den nächsten Einkäufen haben wir immer normale Kassen gesucht. Noch ein paar Weinflaschen im Liquor Store wo es sogar Wein aus Colorado gab (den haben wir natürlich ausprobiert und er war gar nicht mal schlecht) und wir waren ausgerüstet.

Erster Programmpunkt heute in Denver war die Dinosaur Ridge (http://www.dinoridge.org/):




Bestimmt habt ihr davon noch nie was gehört. Aber bei der Planung des Urlaubs standen für mich zwei Punkte im Vordergrund: Dinosaurier und heiße Quellen, da müßt ihr jetzt durch  8)
Mein erster Berufswunsch im Alter von 6 oder 7 Jahren als ich zum ersten Mal ein Dinosaurierbuch in der Hand hatte war Paläontologe, das hat sich ziemlich lange gehalten bis ich als Teenager begriffen habe dass das heißt unter freiem Himmel in gebückter Haltung im Boden graben, es ist dann doch ein Bürojob geworden. Aber die Begeisterung ist geblieben und so habe ich so ziemlich alles ins Programm eingebaut was es an Dinosaurierausgrabungsstätten und ähnlichem gibt. Am Ende ist es dann nicht ganz so krass geworden sonst hätte mein Freund gemeutert, aber wir werden nicht nur im Dinosaur NM prähistorische Knochen besichtigen.

Die Dinosaur Ridge liegt im Südwesten Denvers unweit des Red Rock Park und da lotste uns das Navi nun hin. Ich hatte ja erwartet da mehr oder minder allein zu sein, aber es war Wochenende und auch in USA sind Kinder von Dinosauriern begeistert. Bei dem kleinen Visitorcenter haben wir einen der letzten Parkplätze bekommen.

Das Visitorcenter war sehr informativ gemacht, es gab ein paar Dinosauriermodelle und –knochen wie diese hier

   

   

und sehr viel bildliche und Textinformationen. Was mich sehr überrascht hat und wovon ich noch nie etwas gehört habe ist der „Western Interior Seaway“: die Westküste Amerikas war vom restlichen Festland durch ein Meer getrennt:

   

Dieses Meer bestand 30 Millionen Jahre lang bevor es sich langsam schloß, das heutige Colorado stand zur Zeit der Dinosaurier komplett unter Wasser

   

Weitere Details erspare ich euch. Für Dinosaurierbegeisterte ist das jedenfalls ein toller Ort!

Vom Visitorcenter aus geht man entlang der jetzt für den Autoverkehr gesperrten Straße W. Alameda Parkway und schaut sich die Fundstätten an, während der Bauarbeiten für die Straße in den 30er Jahren wurden hier Dinosaurierknochen und -spuren entdeckt. Wer nicht laufen will kann eine Fahrt mit einem Elektrobus buchen der an den wichtigsten Stationen hält, es sind hin und zurück 3 Kilometer. Bei schönstem Wetter sind wir also an dem Hang entlang gelaufen, es gab etliche Hinweisschilder aber vieles konnte man nur mit viel Phantasie erkennen. Am besten waren die Dinosaurierspuren die eingefärbt worden sind damit man sie besser erkennt

   

   

Knochen konnte man in der Wand auch bewundern, aber da konnte man sich wirklich wenig drunter vorstellen

   

Bei der Planung hatte ich entdeckt dass es einen Wanderweg oben auf der Dinosaur Ridge gibt, den haben wir dann auch erklommen. Von da oben konnte man den Red Rock Park sehen (rechts im Bild), wir gingen auf der Kante die man links im Bild sieht

   

auf dem Wanderweg

   

   

Der Red Rock Park rangezoomt, zwischen den beiden Felsen liegt das Amphitheater

   

Man hat einen schönen Blick hier oben.

Zurück im Visitorcenter haben wir uns an einen Picknicktisch gesetzt und eine Dose Kaffe getrunken und Bananen gegessen. Ihm hier haben wir nichts abgegeben  ;)

   

Danach war eigentlich noch eine zweite Dinoausgrabungsstätte in der Nähe geplant, aber das war selbst mir dann zu viel, statt dessen  fuhren wir zum Lookout Mountain, der auch ganz in der Nähe liegt. Eine kurvige Straße windet sich den Berg hoch, erstaunlich viele Radfahrer waren unterwegs. Man hat eine schöne Sicht von da oben

   

Hier der Blick auf Golden mit dem Blick auf den North und den South Table Mountain:

   

Nur Denver ist ziemlich weit weg

   

rangezoomt

   

Ich dachte eigentlich dass man hier oben eine kleine Wanderung machen kann aber es gab nur einen Weg von der Aussichtsplatform zum Bill Cody Museum (das hätte Eintritt gekostet und mein Freund hatte keine Lust) und zum Grab von Bill Cody

   

Nachdem wir 2013 in Cody gewesen waren und das schöne Museum dort besichtigt haben wollte ich auch sein Grab sehen (es ist aber ziemlich umstritten ob er hier wirklich begraben liegt).

Es war jetzt ziemlich schwül geworden und eigentlich war mir mehr nach Pool als nach einer weiteren Wanderung und so sind wir in unser Hotel gefahren, wieder ein Best Western  (Denver Southwest). Das hatte ich rein nach der Lage möglichst nah am Red Rock Park ausgesucht (und der Bedingung dass ein Pool vorhanden sein muss) und war nun ziemlich entzückt dass der Besitzer wohl auch ein Dinofan ist:

   

Die Wetterfahne ist ein Flugsaurier:

   

In der Rezeption wimmelte es von Dinoknochen

   

   

   

   

   

   

Der Dino vor der Tür war in ein Laufställchen gesteckt  ;D

   

Von unserem Zimmer (ganz normaler Kingroom) habe ich keine Bilder gemacht, da gabs keine Dinosaurier.

Wir zum Pool gegangen, das Wasser war sehr angenehm

   

Als wir auf der Liege lagen zogen immer mehr dunkle Wolken auf, es sah nach Regen aus. Mein Freund checkte seine Wetter-App: nee es ist kein Regen gemeldet. 5 Minuten später wirbelte der Wind Blätter über den Pool und es fing zu regnen an, typisches Sommergewitter. Manchmal fragt man sich schon ob die Verwendung von Handys die Verblödung fördert (ich muss aber zugeben dass es auch schon mal andersrum war und wir bei Regen auf die App geschaut haben die Badewetter prognostiziert hat und eine halbe Stunde später war es dann so)
Nachdem wir geduscht hatten und ich meine Haare gefönt hatte war das Wetter schon wieder besser und so haben wir uns aufgemacht den Red Rock Park zu besuchen. Kaum saßen wir im Auto fing es an zu regnen. Aber als wir 10 Minuten später am Parkplatz angekommen waren war es wieder trocken und die Wolken lockerten wieder auf.

   

Am Eingang war die Hölle los, es gab heute Abend nämlich ein Konzert im Amphitheater. Wir haben sobald möglich am Straßenrand gehalten und waren zufällig ganz in der Nähe des Visitorcenters gelandet.

   

wenn man genau hinschaut sieht man oben die Leute anstehen. Beim Visitorcenter beginnt ein Wanderweg "Trading Post Trail" um die roten Felsen der erst in Richttung Amphitheater geht, wegen des Konzerts konnte man es leider nicht besichtigen.

   

der Weg war sehr schön immer abwechselnd Licht und Schatten

   

   

   

diesen Anblick hätte ich auch gern vorm Haus

   

das Wetter wurde zusehends besser, nach Regen sah es ncht mehr aus, da haben die Leute die zum Konzert gingen Glück gehabt!

   

   

weiß jemand wie der hübsche Vogel heißt? Ich habe es mit der Google Bildersuche probiert, habe ihn aber nicht gefunden.

   

   

   

   

wir haben die Ruhe und die Stimmung sehr genossen (die Massen waren in der Arena)

auf der anderen Seite der Loop gingen wir dann im Schatten der Felsen das gab keine guten Bilder mehr, aber eine Figur habe ich noch entdeckt: sieht das nicht wie ein Lurchi aus?

   

Auf dem Rückweg konnte man dann die Vorgruppe spielen hören. Wenn ich das nächste Mal in Denver bin werde ich versuchen Karten zu bekommen, die Atmosphäre im Park hat mir super gefallen! Wir sind etwa eine Stunde gegangen. Gut dass wir uns nicht von dem Regenschauer haben abhalten lassen.

Auf der Rückfahrt ins Hotel mußten wir an einer großen Kreuzung wieder lange warten dass die Ampel für die Linskabbieger grün wird. An der gleichen Stelle haben wir bei der ersten Fahrt ins Hotel auch gewartet. Beim ersten Mal stand eine junge Frau mit Rucksack und Pappschild am Straßenrand, wir dachten die will trampen (was auf dem Schild stand haben wir aber nicht ganz verstanden, jedenfalls kein Reiseziel), jetzt saß da ein Mann im Rollstuhl und da war das Schild klar: "need help". Und der sah wirklich nicht gesund aus. Ich muss sagen das hat mich schon etwas schockiert gleich am ersten Urlaubstag so mit der Armut der Leute konfrontiert zu werden. Das Hotel war eigentlich in einer guten Gegend. Wie muss es da erst in den ärmeren Stadtteilen aussehen?

Für das Abendessen haben wir uns ein chinesisches Restaurant "The great wall" ausgesucht. Zu Fuß nicht weit zu gehen aber den vierspurigen Highway im Dunkeln zu überqueren war abenteuerlich, das hatten wir länger nicht mehr. Das Restaurant bot ein ausgezeichnetes Buffet, es gab sogar Seespinnenbeine (habe ich noch nie gegessen, schmeckt wie Krabbenfleisch)  für 25 $ pro Person auch ziemlich günstig. Wie oft in USA gab es keinen Alkohol, das haben wir dann im Hotel nachgeholt. Neben dem Pool gab es eine schöne Sitzecke mit Tischen und Stühlen, da saßen wir bis spät abends mit iPad und einer Flasche Wein, es war den ganzen Abend schön warm. Die Wettervorhersage haben wir auch noch mal gecheckt: es war für die nächsten Tage schönes Wetter angesagt. Hmm heute hatte das aber nicht gestimmt und Wolken können wir am Montag gar nicht brauchen. Aber wir hofften mal das Beste!

Hotel: BEST WESTERN Denver Southwest, 139,22 $ incl. tax (gebucht mit AAA Rabatt)

Tier des Tages: diese Deerkuh, die im Red Rock Park direkt am Straßenrand graste und sich von uns überhaupt nicht stören ließ

   

Die heutige Route:

   
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2017, 14:05:11 »
Zitat
Die Variante mit Guarana hat sogar weniger Kalorien als der Kaffee pur und ich habe es schon öfter ausprobiert: der Stoff macht einen fit, auch wenn man gerade eine längere Wanderung hinter sich hat. Ich finde im Urlaub ist so ziemlich alles erlaubt auch Doping, im Alltag gibt es bei mir außer Kaffee keine anderen Drogen

Guarana würde ich nicht als Droge bezeichnen, sondern es ist ganz natürliches Koffein aus der südamerik. Guaranapflanze. Wahrscheinlich wurde das als Wachmacher weit vor dem Kaffee konsumiert.

 :respekt:, dass du im Urlaub diszipliniert essen kannst. Mir gelingt das leider nicht.

OT: Funktioniert das wirklich mit den Weight Watchers?

Zitat
... das heißt unter freiem Himmel in gebückter Haltung im Boden graben, es ist dann doch ein Bürojob geworden.

Ich glaube, so ist es den meisten von uns gegangen. Also mit dem Bürojob und nicht mit dem eigentlichen Wunschjob.

Das Amphitheater in den roten Felsen gefällt mir sehr gut. So ein Open Air Konzert ist da bestimmt nicht schlecht. 



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2017, 14:28:45 »
:respekt:, dass du im Urlaub diszipliniert essen kannst. Mir gelingt das leider nicht.

OT: Funktioniert das wirklich mit den Weight Watchers?

ja das funktioniert prima. Ich habe mir im Urlaub keinen Streß mit dem Essen gemacht (wie du beim Frühstück sehen kannst) und nur auf Dinge verzichtet die mir nicht viel ausmachen, z.B. die Schokolade abends oder die Croissants und Kuchen zum Frühstück. Alles worauf ich wirklich Lust hatte habe ich auch gegessen. Da wir aber nicht zum Mittagessen gehen und ich tagsüber was essen muss habe ich immer geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse mitgenommen, da hätte ich früher Brot gegessen. Ich habe im Urlaub 1,2 kg abgenommen, normalerweise nehme ich im Urlaub immer zu. Wir sind aber wirklich viel gelaufen, also es war mehr die Bewegung als das Essen. Aber WW kann ich uneingeschränkt empfehlen, ich habe jetzt 10 kg abgenommen ohne Streß.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2017, 21:58:24 »
Gut, dass ich sowieso schon an Board bin, denn außer die Rockies und die Sofi bin ich auch für Dinos zu haben. Da kann ich mich gleich mal outen: Ich habe nicht nur Jurassic Park gesehen, sondern auch die beiden Bücher von M. Crichton gelesen.Ob man nun alle Filme gesehen haben muss - naja, nicht unbedingt. Die Bücher haben mir aber gefallen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2017, 22:12:48 »
Michael Crichtom gehört zu meinen Lieblingsautoren, von dem hab ich fast alles gelesen. Dinofilme schau ich mir immer an, da kommen ja auch viele wissenschaftliche Filme auf ZDFinfo und co.
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2017, 14:56:28 »
Hallo Paula,

ich bin auch dabei. 8)

Die Anreise war ja ganz okay, abgesehen von der "doppelten" Immigration. >:(

Schönen Jeep habt ihr euch da ausgesucht ! Da passen wir doch locker alle rein! ;)

Zitat
der Besuch etlicher Liquorstores ist fest eingeplant

Upps, ich hatte letzten Mittwoch eine Abschiedsfeier von Kollegen, die sehr sehr lange ging mit sehr sehr viel Alkohol. Wenn ich das lese, bekomme ich gleich wieder Kopfschmerzen. ::)
Ich ziehe in diesem Urlaub die Milchbar vor. ;D

Eingekauft und gleich eine erste Wanderrung, für Dinos interessiere ich mich nicht so. Aber ich freue mich sehr auf die Weiterfahrt.   :D :D

LG Sönke

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2017, 15:14:03 »
Hallo Paula,

ich komme auch mit. Momentan fehlt mir allerdings die Zeit, öfter zu kommentieren. Aber ich schaue jeden Tag rein!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2017, 19:55:56 »
Hallo Sönke und Silvia,
 
Schön dass ihr auch dabei seid  :)
Zeit ist bei mir derzeit auch ein Problem, wir fahren also langsam weiter  :D

Gegen die Nachwirkungen vom Wein haben wir massig Kaffee dabei, das hat wunderbar geholfen  8)
Und Dinos gibts nicht jeden Tag, da hätte mein Freund auch gemeutert. Also beim zweiten Tag gibts keine, erst am dritten Tag wieder  ;D
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2017, 07:12:22 »
Bestimmt habt ihr davon noch nie was gehört. Aber bei der Planung des Urlaubs standen für mich zwei Punkte im Vordergrund: Dinosaurier und heiße Quellen, da müßt ihr jetzt durch  8)
Mein erster Berufswunsch im Alter von 6 oder 7 Jahren als ich zum ersten Mal ein Dinosaurierbuch in der Hand hatte war Paläontologe, das hat sich ziemlich lange gehalten bis ich als Teenager begriffen habe dass das heißt unter freiem Himmel in gebückter Haltung im Boden graben, es ist dann doch ein Bürojob geworden. Aber die Begeisterung ist geblieben und so habe ich so ziemlich alles ins Programm eingebaut was es an Dinosaurierausgrabungsstätten und ähnlichem gibt. Am Ende ist es dann nicht ganz so krass geworden sonst hätte mein Freund gemeutert, aber wir werden nicht nur im Dinosaur NM prähistorische Knochen besichtigen.
Ich finde wenn jemand mit Begeisterung und Kenntnis von einem Thema redet, dann macht es immer Spaß zuzuhören (oder in diesem Fall hier zu lesen) auch wenn man eigentlich kein großes Interesse am Thema an sich hat. Daher würde ich sagen nur zu, ich mecker bestimmt nicht, wenn Du hier ausgiebig von Dinos und Quellen berichtest.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2017, 19:54:29 »
Nach der einigermaßen problemlosen Anreise (aber 2 h an der Immigration, echt heftig), war das ein schöner erster Tag.  (Heiße) Quellen finde ich toll, Dinos weniger, aber wenn sich das mit netten Wanderungen oder Spazierengehen verbinden lässt, ist das auch i.O. :)

Witzig, dass ihr innerhalb Denvers nochmal umgezogen seid. Da hätte ich wohl lieber eine weitere Fahrtstrecke in Kauf genommen. Habt ihr die Innenstadt von Denver gar nicht angeschaut oder kommt das noch am letzten Tag?



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2017, 22:25:04 »
Witzig, dass ihr innerhalb Denvers nochmal umgezogen seid. Da hätte ich wohl lieber eine weitere Fahrtstrecke in Kauf genommen. Habt ihr die Innenstadt von Denver gar nicht angeschaut oder kommt das noch am letzten Tag?

Christina, das erste Hotel war ja unmittelbar am Flughafen weil wir uns nicht getraut haben nach dem langen Flug noch eine Stunde Auto zum Hotel zu fahren. Zum Red Rock Park und zur Dino Ridge lag es aber denkbar ungünstig, da wäre uns die Heimfahrt abends viel zu weit gewesen.
Für die Innenstadt von Denver hatten wir keine Zeit mehr, der Schwerpunkt lag definitiv auf der Natur. Vielleicht beim nächsten Besuch wenn ich meinen Freund dazu überreden kann, der mag amerikanische Großstädte gar nicht.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2017, 01:25:43 »
Hi,

ich steige natürlich auch noch mit ein  8) Die Anreise klingt ja recht stressig, dafür hat aber der erste Tag entschädigt. Die Ecke um Denver herum kenne ich noch gar nicht. Die Dinos nehme ich gern in Kauf, auch wenn ich früher eher Archäologin werden wollte ( und aus ähnlichem Grund im Büro gelandet bin).
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2017, 20:36:08 »
Tag 2 Sonntag 20.8.2017

Heute Nacht hat der Jetlag voll zugeschlagen, um 2 Uhr war ich wach und bin eine Stunde lang nicht mehr eingeschlafen. Wir hatten den Wecker auf 7 Uhr gestellt, es war eine längere Strecke zu fahren denn abends hatten wir ein Hotel in der Kernzone der Sonnenfinsternis gebucht. Das habe ich schon anderthalb Jahre vorher erledigt als die Buchungsportale für diesen Zeitraum noch gar nicht verfügbar waren. Aber eine Mail ans Tourioffice von Scottsbluff genügte, die haben mich ans Monument Inn and Suites in Gering verwiesen und schon hatte ich ein Zimmer reserviert.  :) Und ich war nicht die erste die gebucht hat, das Hotel hatte schon etliche  Anfragen erhalten. Auch bei ihnen konnte man auf der Webseite noch nicht buchen, aber per Mail oder Telefon wurden Buchungen entgegengenommen.

Bei schönstem Sonnenwetter haben wir draußen an den Tischen beim Pool gefühstückt. Draußen zu frühstücken gehört für mich zum Urlaubsfeeling.

   

Diesmal gab es sogar Oatmeal mit Rosinen und Haselnüssen, Rührei und Bagel kann ich trotzdem nicht weglassen  ;D aber für die 140 $ die wir für das Hotel bezahlt haben kann man ja auch was erwarten. Es hätte auch Biscuits und Gravey gegeben (mich wundert ja immer dass es Leute gibt die sowas essen), Joghurt und Obst und sehr guten Kaffee.

Wir fuhren dann über die I-76 nach Norden. Immer wieder standen Schilder am Straßenrand mit dem Hinweis dass morgen wegen der Sonnenfinsternis mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Genau deshalb fahren wir schon heute  8)
Wie immer hatte ich den Ehrgeiz nicht nur von A nach B zu fahren sondern eine schöne Wanderung ins Programm aufzunehmen. Der kürzeste Weg führte durch das Pawnee National Grassland. Schon vor Jahren bei der Planung der Yellowstone-Reise wollte ich hier gern wandern. Ich hatte im Internet Bilder von ein paar markanten Felsen in der Gegend gesehen, konnte aber keine weitern Infos dazu finden, insbesondre  nicht zum genauen Ort. Zur Vorbereitung der Reise hatte ich den DeLorme Atlas Colorado bestellt (den wir 2013 in keiner Tanke und keinem Walmart bekommen konnten) und als ich den 4 Wochen vor dem Urlaub in Händen hatte und unsere geplanten Routen nachgeschaut habe fiel mir doch glatt eine Markierung auf: Die Wanderung zu den Pawnee Buttes gehört laut DeLorme zu den Top-Hikes in Colorado! Und mit dem Suchbegriff Pawnee Buttes habe ich es dann auch in Google Maps gefunden. Ein Hoch auf den DeLorme Atlas, ich fahre nie wieder ohne nach USA! Navigon kannte den Trailhead natürlich nicht als Sonderziel und so habe ich zum ersten Mal Google Offline maps zum Navigieren benutzt. Das funktioniert wunderbar, habe ich dann jedesmal benuzt wenn ich keine genaue Adresse hatte oder Navigon es nicht unter den Sonderzielen hatte. Google Maps kannte wirklich jeden Trailhead den wir angesteuert haben. Das macht das Navigieren in USA genial einfach (ohne gedruckte Karte fühle ich mich trotzdem nicht wohl).

In Fort Morgan sind wir von der Interstate abgefahren und wollten tanken. Diesmal wollte die Zapfsäule nicht eine Postleitzahl wissen sondern eine Telefonnummer (das hatte ich noch nie), hat natürlich nicht funktioniert, aber die Kassiererin konnte uns die Tanke freischalten. Letztes Mal vor zwei  Jahren in Arizona hat das Tanken fast immer mit Kreditkarte funktioniert, diesmal in Colorado ging es in der Regel nicht und wir mußten meist vorab bezahlen.
Über den HW52 ging es nach Norden bis Raymer und dann im Pawnee National Grassland nur noch über Schotterpisten (nur der HW 71 ist dort geteert) die waren zum Glück in gutem Zustand.

Ich hatte ja erwartet wie in South Dakota weit und breit nix als Grasland zu sehen, aber hier sah man weit und breit Ölförderanlagen. Nix mit Natur pur, nicht so schön…

   

Die letzten Meter zum Parkplatz waren nur noch eine steile Jeeppiste, aber man konnte es mit PKW befahren (mit einem Wohnmobil hätte ich es nicht gewagt). Da wären wir, tataaa!

   

Kein Wunder dass ich auf den Seiten des BLM nix dazu gefunden hatte, das Gebiet gehört zum US Department of Agriculture! Wir waren noch nicht mal die einzigen, ein paar Autos standen am Parkplatz. Wie üblich gibt es ein Klohäuschen

   

Und eine Infotafel mit Plan

   

Hier wurden prähistorische Tiere ausgegraben und es es ist ein wichtiges Rückzugsgebiet für Vögel und andere Arten (deshalb die vielen Ölförderanlagen?) und es wurde vor Klapperschlangen gewarnt (wir haben zum Glück keine angetroffen…)

   

Es war hier kühl und windig und wolkig (grrr ich will derzeit keine Wolken) also Jacke an und auf den Weg:

   

Der Trail führte erst links an dem breiteren Felsen vorbei und dann zu den beiden Buttes. Eine Karte hätte man eigentlich nicht gebraucht (hatte ich natürlich zuhause ausgedruckt), der Weg war nicht zu verfehlen

   

Schöne Blumen am Wegesrand

   

An einem Aussichtspunkt konnte man das Ziel in der Ferne sehen. Zwei Leute standen da und gingen dann zurück, ein weiteres Paar sahen wir unterwegs ansonsten waren wir allein auf dem Trail

   

Es ging durch richtig schönes Badland

   

   

Der Weg war zum Teil weggespült aber immer noch problemlos zu gehen

   

   

Viele Yuccas (ich habe Samen eingesammelt)

   

und andere schöne Blumen

   

   

Und dann näherten wir uns dem ersten Butte

   

sah echt beeindruckend aus

   

und weiter ging es zum zweiten

   

zum zweiten Butte kann man nicht nah hingehen, der steht auf Privatgelände (daraufhin war schon auf der Infotafel hingewiesen worden):

   

   

Also haben wir uns mit einem rangezoomten Bild begnügt

   

Auf dem gleichen Weg ging es wieder zurück.  Mit einem anderen Wanderer am Bild hat man eine Vorstellung von den Größenverhältnissen:

   

Am Rückweg war es sehr sonnig und heiß geworden.

   

   

Mein Lieblingsbild auf Knien aufgenommen (das hat mein Freund der Hobbyfotograf tatsächlich nachgemacht  O0)

   

Am Rückweg schaut man ja in die andere Richtung und von hier aus war tatsächlich so eine blöde Ölpumpe im Blick

   

Das gehört eher ins Bild

   
 
Kühe haben wir aber keine gesehen
Dahinten liegt der Trailhead

   

Abschiedsbild vom Aussichtspunkt, die Wanderung hat uns super gefallen  :herz:

   

Wir waren dann froh über die überdachten Picknicktische und machten dort Pause, die Sonne brannte einem jetzt richtig heiß am Schädel.

Wir fuhren weiter Richtung Norden durch das Grasland und der Anblick änderte sich, wo vorher Ölförderanlagen standen waren jetzt hunderte Windkraftanlagen (die waren im DeLorme sogar eingetragen)

   

Die Wolken waren nahezu alle verschwunden  ^-^ Einmal ist ein Pronghorn vor uns über die Straße gelaufen, wir sind ja zum Glück auf der ungeteerten Straße nur langsam gefahren.

Dann ging es wieder auf den geteerten HW 71 nach Norden und wir waren wieder schneller unterwegs. Kurz vor Gering haben wir an den Wildcat Hills gehalten (das wäre ohne die Pawnee Buttes das heutige Wanderziel gewesen, die Buttes waren natürlich viel spektakulärer!). Hier gibt es ein schönes Visitorcenter mit Bildern von ausgestorbenen Tieren

   

Ein Ysengrinia oder „Bear Dog“ von vor 20 Millionen Jahren

Und etlichen Vitrinen mit ausgestopften Tieren

   

Aber insgesamt ist das eher etwas für Familien mit Kindern. Hinter dem Visitorcenter gab es eine Aussichtterasse mit Blick auf hügeliges von Pinien bewachsenes Gelände, schon ganz nett aber kein Vergleich zu den beiden Buttes. Vor der Terasse waren Vogeltränken und –futterstationen aufgebaut so konnte man schön Vögel beobachten. Nach einer kurzen Pause sind wir nach Gering weiter gefahren

unser Hotel:

   

Beim Einchecken im Hotel hat man gleich gemerkt das ein besonderes Ereignis ansteht. Es gab speziell für dieses Wochenende neue Türkarten  (die waren als Souvenir gedacht, mußte  man nicht zurück geben):

   

Dazu bekam jeder Gast eine Zeitung zur Sonnenfinsternis und es wurden Sonnenfinsternis T-Shirts verkauft. Leider war nur noch XXL übrig, sonst hätte ich mir eins gekauft. Wir bekamen eine schöne Suite und ich habe mich echt gewundert dass wir an diesem Wochenende nicht mehr bezahlen mußten (in München hat kein Hotelier ein Problem damit die Preise während des Oktoberfestes zu verdoppeln).

   

Da stand eine Kapselkaffeemaschine im Zimmer und ich wollte Kaffee kochen, habe es aber nicht geschafft die Maschine anzuwerfen. Machte aber nix, in der Lobby stand eine Thermoskanne Kaffee. Wir haben uns mit dem Kaffee auf die Picknicktische vors Hotel gesetzt und konnten beobachten wie Leute nach einem Zimmer gefragt haben  (das Hotel ist schon seit einem Jahr ausgebucht). Ob sie dann wenigstens am Parkplatz im Auto schlafen dürften…

Laut dem jungen Mann an der Lobby hatte heute (weil Sonntag) das einzige Lokal im Ort geschlossen und er schlug uns ein Steakhaus in Scottsbluf vor (das kannte ich sogar vom letzten Urlaub).

   

Das wäre das Restaurant gewesen (gegenüber vom Hotel).
Wir haben einen Spaziergang durch den Ort gemacht, die Haupstrasse war nur einen Block vom Hotel weg und da standen schöne alte Häuser

   

   

   

   

Und so entdeckten wir per Zufall in einem kleinen Häuschen ein chinesisches Restaurant  (warum uns das der Hotelangestellte nicht genannt hat?) , da haben wir gleich mal einen Tisch für 20 Uhr bestellt.
In manchen Schaufenstern hingen Schilder wie dieses:

   

„we are out looking at the sun! See You Tuesday!” da wird morgen einiges geschlossen bleiben.


Die Wohnstrasse neben dem Hotel

   

Dann wollte ich vor dem Abendessen noch duschen, aber kein Hebel und kein Trick hat geholfen, ich bekam einfach kein Wasser aus dem Duschkopf, gut dann wird eben gebadet. Mein Freund hat den Trick dann später rausgefunden: man mußte unten am Ausfluß des Wasserhahns der Wanne (also da wo unten das Wassser rausläuft)  einen Ring nach unten ziehen damit oben aus der Dusche Wasser kommt, ist ja auch logisch…Ich sag ja immer Amerika ist das Land der Badezimmerarmaturenamateure  >:D

Wir sind jedenfalls sauber  zum Abendessen erschienen wo wir um 20 Uhr alleine waren. Es gab eine sauerscharfe Suppe und anschließend mongolisches Beef. Plus Cola (wie oft gab es keinen Alkohol) haben wir 40 $ bezahlt.

Auf dem Heimweg hat uns ein Häschen begleitet

   

Das ist wahrscheinlich vor dem Höllenlärm geflohen der aus einer Bar kam, die haben die gesamte Strasse beschallt, zum Glück haben wir es im Hotelzimmer nicht gehört.

Im Zimmer haben wir dann noch ein Rotweinritual durchgeführt  :drunken: um den Wolkengott morgen gnädig zu stimmen…  :engel:

Ob das geholfen hat erfahrt ihr morgen  :toothy9:

Hotel: Monument Inn and Suites in Gering/NE, 111,44 $ incl. tax

Tier des Tages: diese etwa 15 cm lange Echse, die wir bei der Wanderung zu den Pawnee Buttes gesehen haben. Sie war voller dorniger Schuppen, das sah wirklich faszinierend aus. Weiß jemand wie sie heißt?

   

Die heutige Route:

   
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2017, 21:23:30 »
Es hätte auch Biscuits und Gravey gegeben (mich wundert ja immer dass es Leute gibt die sowas essen)
Hatte ich am Wochenende zum Frühstück. Ich mag das! :verlegen: Allerdings die Pampe die sie in Motels servieren ist oft wirklich ziemlich übel, da kann ich dann auch gut drauf verzichten.

Zitat
Google Maps kannte wirklich jeden Trailhead den wir angesteuert haben. Das macht das Navigieren in USA genial einfach (ohne gedruckte Karte fühle ich mich trotzdem nicht wohl).
Ich nutze seit ein paar Jahren auch nur noch ausschließlich Google-Maps, finde ich weit besser als jedes Navi, aber Atlas oder Karte muß wie bei Dir trotzdem sein.
Zitat
Mein Lieblingsbild auf Knien aufgenommen (das hat mein Freund der Hobbyfotograf tatsächlich nachgemacht  O0)
:thumb:
Zitat
Dazu bekam jeder Gast eine Zeitung zur Sonnenfinsternis und es wurden Sonnenfinsternis T-Shirts verkauft. Leider war nur noch XXL übrig, sonst hätte ich mir eins gekauft. Wir bekamen eine schöne Suite und ich habe mich echt gewundert dass wir an diesem Wochenende nicht mehr bezahlen mußten (in München hat kein Hotelier ein Problem damit die Preise während des Oktoberfestes zu verdoppeln).
Gab so einige Hotelbesitzer, die zu spät realisiert haben, was da im Anmarsch war und ihren Laden schon ausgebucht hatten, bevor ihnen klar wurde wieviel Geld sie damit machen konnten. Da gab es dann einige die versucht haben, Buchungen zu stornieren, um dann mit gehörigem Finsternis-Aufschlag neu zu vermieten. Da ging einiges sogar vor Gericht.

Zitat
   
Tier des Tages: diese etwa 15 cm lange Echse, die wir bei der Wanderung zu den Pawnee Buttes gesehen haben. Sie war voller dorniger Schuppen, das sah wirklich faszinierend aus. Weiß jemand wie sie heißt?

   

Ich würde sagen, dass ist eine Horned Lizard oder Krötenechse.

weiß jemand wie der hübsche Vogel heißt? Ich habe es mit der Google Bildersuche probiert, habe ihn aber nicht gefunden.
Das ist ein Scrub Jay

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2017, 09:01:40 »
Ich würde sagen, dass ist eine Horned Lizard oder Krötenechse.

weiß jemand wie der hübsche Vogel heißt? Ich habe es mit der Google Bildersuche probiert, habe ihn aber nicht gefunden.
Das ist ein Scrub Jay

super danke! Woher kennst du dich so gut mit Tieren aus?
Viele Grüße Paula