Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien

Countdown-Thread für Taiwan und Seoul

<< < (2/17) > >>

Birgit:
Danke, Christina, das sehe ich ebenso. Und es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es gibt ja auch Liebe und Hass für die Niagara-Fälle, Indien, Frankreich, Bayern, Florida... Ich selbst kann beispielsweise Begeisterung für Paris, Malta, Mumbai nicht wirklich nachvollziehen, für andere sind es Traumdestinationen.

--- Zitat ---Mein Eindruck von deren Schilderung ist, dass Du dieselbe Kombination von interessanter Kultur, gutem Essen und Naturschönheiten wie auf dem Festland hast. Alles vielleicht ein kleinen Tacken weniger intensiv und spekatakulär, aber dafür wesentlich leichter zugänglich, da das ganze Land recht westlich (nach östlichen Maßstäben ;)) ist. Also eine Art streßfreies China light.
--- Ende Zitat ---

Also China zu Taiwan ist wie Indien zu Sri Lanka, wie man so sagt... Soll mir recht sein. Ach ja, und Sri Lanka steht dann auch irgendwann bei mir auf dem Plan.

--- Zitat ---Ich weiß nicht ob Du Museumsbesucher bist und ich kenne es selber nicht, aber wenn ich in Taibei wäre, dann würde ich auf jeden Fall das Nationale Palastmuseum besuchen.... Also wenn Du auch nur ein bisschen Interesse an sowas hast, eine beeindruckendere Sammlung chinesischer Kunst wirst Du wohl auf der Welt nicht finden.
--- Ende Zitat ---

Museen reißen mich nicht soooooo vom Hocker, es kommt aber immer auf das Museum an. Und ja, das Palastmuseum setze ich dann auf meine Liste :)

Paula:

--- Zitat von: Birgit am 06. Oktober 2017, 12:36:24 ---Und doch, im Camp Bonifas kann man in diese blauen Baracken gehen, die genau auf der Grenze stehen und in diesen Baracken dann auch auch auf die nordkoreanische Seite gehen.

--- Ende Zitat ---

wir waren vielleicht an einer anderen Stelle, ich weiß das nicht mehr so genau das war 2005, Camp Bonifas sagt mir jedenfalls nix und an blaue Baracken kann ich mich auch nicht erinnern

--- Zitat ---
Seufz, na mach mir nur Mut! Hochhäuser als Alternative zur langweiligen DMZ und deine Bekannte meint, man müsse Taiwan nicht gesehen haben...

Google Streetview zeigt nicht so wahnsinnig viel Schönes, wenn man durch ein paar Orte oder durch Seoul fährt, aber das ist oft so. Zum Glück habe ich auch andere Stimmen und Kommentare gehört und weiß ja auch von dir, dass du nicht soooo auf Asien stehst... ;)

EDIT: Wann warst du denn dort? Erzähl doch mal, das wusste ich irgendwie gar nicht.

--- Ende Zitat ---

also ich fand Seoul klasse!!! Tokio kann einpacken dagegen! Viel schönere weil neuere Hochhäuser. Da kann man sich problemlos 3 Tage vergnügen, da habe ich gar keine Sorgen für dich. 2005 war das meine erste Reise außerhalb Europas (wenn man Israel nicht mitzählt und das gehört für mich irgendwie noch zu Europa). Wie werden bestimmt mal wieder dorthin fahren, ich hoffe ja dass sich die politische Situation bald etwas entspannt. Nur die DMZ fand ich halt nicht so der Brüller außer die Tunnel das war schon gruselig, aber der Rest wird nach 10 Minuten langweilig. Vielleicht bekommt aber jetzt auch mehr zu sehen.

Ich habe damals noch keine Reiseberichte geschriebn und kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, wir waren im Zentrum in einem historischen Museum und in der Innenstadt mitten zwischen den Hochhäusern in einem traditionellen Haus mit Karpfenteich im Innenhof, die pure Idylle.
Ich fand eigentlich alles spannend. Wir hatten ein tolles Business Hotel günstig gebucht und waren abends in einem Restaurant ums Eck essen wo die Fahrer der Businessmen essen gehen, ein ganz einfacher Schuppen wo es nur ein Gericht (Kimchi Suppe mit Reis und/oder Nudeln) gab. Der Klassenunterschied ist noch viel krasser als bei uns (jedenfalls damals). Einen Tag hatte es sehr geregnet, da waren wir in einem Aquarium (Sea World?), das beste weltweit das ich bisher gesehen habe. Mir ist gar nicht bang ob es die in Seoul gefällt!

Ein Problem gab es: es gab in ganz Korea nur 3 Geldautomaten wo man mit ausländischen Kredit- oder EC  Karten Geld abheben konnte wie wir nachdem wir es bei mehreren Banken auch am Schalter vergeblich versucht hatten (mein Freund spricht koreanisch) an der Telefonhotline der deutschen Botschaft in Seoul erfahren haben. Zwei der drei Automaten standen in Seoul, an einem haben wir dann 2000€ in Won (?) rausgelassen damit wir für 3 Wochen Bargeld hatten. Vielelicht sind es jetzt ja ein paar mehr, aber du solltest dich unbedingt vorher erkundigen! Karten wurden in den meist einfachen Restaurants nicht akzeptiert!
Geh nicht davon aus, dass das was in Japan funktioniert hat auch in Korea funktioniert. Korea hat für alles eigene Systeme und Standards. Wie gesagt das war 2005, vielleicht hat es sich ja jetzt verbessert.

Birgit:
Das mit den Geldautomaten scheint sich ja geändert zu haben...

http://english.visitkorea.or.kr/enu/AK/AK_EN_1_5_5.jsp#

Paula:
Wenn die Karten an den Geldautomaten funktionieren kann ja nichts mehr schief gehen  :)

Ißt du eigentlich gern scharf Birgit? In Korea wird ziemlich scharf gegessen, es gibt aber eine Art Maulraschensuppe ( auf koreanisch heißen sie Mandus) die sind nicht scharf und das Nationalgericht Bibimbap ist auch nicht scharf wenn man nicht zuviel rote Paprikapasre reinrührt.

Andrea:
Mal für Noch-nie dort-gewesene: DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln