Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien
Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
Birgit:
Hallo zusammen,
nun ist ja schon Halbzeit von Taiwan, und ich bin so ziemlich halb um die Insel herum.
Das Fo Guang Shan Kloster war dank des österreichischen Mönches und seiner individuellen Betreuung und des guten Wetters ein absolutes Highlight.
Ansonsten ist Taiwan etwas für Küstenliebhaber. Ich habe die wirklich sehr wilde Ostküste nun schon in allen möglichen Lichtstimmungen erlebt: Bedrohliche Wolken, strahlende Sonne. Heute wollte ich versuchen einen Fuß ins Wasser zu halten um zu wissen, ob es warm ist und stand schwupps bis zur Hüfte im Wasser. Zum Glück waren es nur noch ein paar Minuten Fahrt zum Hotel. Und ja, zum Glück war das Wasser warm...
Das Fahren gestaltet sich außerhalb der Städte völlig problemlos. Man muss sich ein wenig an ungewöhnliche Verkehrsführung gewöhnen und an merkwürdige Lichter und Zeichen, die man nicht sofort erfasst, da sie auf chinesisch sind. Man weiß nie so recht, ob es Werbung ist oder ob es dir als Fahrer etwas sagen soll.
Heute war ich in der taroko Gorge. Die ist von der Anmutung so ein bisschen wie der Zion Nationalpark in den Farben des Yosemite. Das Ganze garniert mit Tempeln und Klöstern. Dort war es wirklich toll, zumal es nicht sehr voll war, zumindest am Vormittag nicht.
Ein bisschen schwer fällt mir hier der Umgang mit den Menschen. Ich kann vieles nicht deuten. Die Leute starren durch einen hindurch, was äußerst blöd ist, wenn man gerade am Eingang eines Lokals steht und nicht weiß ob man dort nun etwas zu essen bekommt oder nicht. Blöd ist es auch, wenn dir auf einem schmalen Weg eine Busladung voller Chinesen begegnet und wegen dieses merkwürdigen Blickverhaltens es wirkt als ob die Meute dich gleich niedertrampeln wird.
Mir ist es ja immer ganz recht, wenn ich kein Aufsehen errege, das war in Indien schon immer etwas anstrengend. Manchmal wird man aber angesprochen, was dann immer sehr nett ist. Vielleicht muss ich einfach mal einen Kurs in Verständnis für chinesische Mentalität belegen...
Andrea:
Danke für deinen kurzen Halbzeiteinblick! Was hast du denn dem Mönch nun mitgebracht?
Birgit:
Zwei verschiedene Bergkäse und eine große Packung Lebkuchen. Ich denke, besonders der Käse kam gut an. Ich hatte nochmals ausdrücklich gefragt, ob das recht wäre und aus der eher kryptischen Antwort ein 'Ja' abgeleitet und richtig gelegen.
nordlicht:
Vielen Dank für den "Zwischenstand" inkl. Bericht wie die Geschenke ankamen.
--- Zitat von: Birgit am 26. Oktober 2017, 15:40:04 --- Vielleicht muss ich einfach mal einen Kurs in Verständnis für chinesische Mentalität belegen...
--- Ende Zitat ---
EINEN Kurs? Da brauchst zwanzig und bist hinterher auch nicht viel schlauer.... ;)
Birgit:
Ach ja, das tröstet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln