Allgemeines > Reisen allgemein

Hotelportale bringens nicht.....

<< < (3/4) > >>

Shadra:
Weils thematisch doch ganz gut passt, hier mal ein kleiner Artikel zu den Portalen: Hotelportale versus Hotels: Die Bestpreisversprecher

Flicka:
Ein Vorteil bei der Buchung über Portale kann die bequeme Buchungsmöglichkeit und die Umgehung der Sprachbarriere sein.

Für Japan hatte ich vier oder fünf Unterkünfte über booking.com gebucht. Eine dieser Unterkünfte hätte ich mangels Japanisch-Kenntnissen gar nicht direkt beim Hotel buchen können, bei den anderen wurde auf der Hotelseite keine Direktbuchungsmöglichkeit angezeigt, d.h. man hätte erst per E-mail eine Verfügbarkeits- und Preisanfrage stellen müssen. Eine Stornierung wäre wahrscheinlich auch nicht mit einem einzigen Klick gegangen. Und zumindest die allgemein dort aufgeführten Preise lagen höher als bei der Buchung über booking.com.

Aber ich vertraue auch nicht pauschal auf Portale, sondern prüfe bei jeder Buchung einzeln, was am sinnvollsten ist.

Shadra:

--- Zitat von: Flicka am 05. Juni 2014, 11:40:22 ---Aber ich vertraue auch nicht pauschal auf Portale, sondern prüfe bei jeder Buchung einzeln, was am sinnvollsten ist.

--- Ende Zitat ---

So haben wir das diesmal auch praktiziert. Der letzte Blick ging grundsätzlich über die HP des Hotels und dann wurde entschieden.

Manchmal wird es einem aber auch bei den Hotelseiten direkt schwer gemacht, wenn man z.B. nur erfahren will, ob und bis wann denn eine kostenlose Stornierung möglich ist.
Sowas möchte ich als potentieller Kunde halt möglichst auf den ersten Blick erkennen können und nicht erst ewig rumsuchen müssen.

Aber stimmt - an die Sprachbarriere hab ich im ersten Moment auch gar nicht gedacht. Das Argument ist natürlich schon verdammt kräftig!

Rainer:

--- Zitat von: Shadra am 05. Juni 2014, 13:08:38 ---Manchmal wird es einem aber auch bei den Hotelseiten direkt schwer gemacht, wenn man z.B. nur erfahren will, ob und bis wann denn eine kostenlose Stornierung möglich ist.
Sowas möchte ich als potentieller Kunde halt möglichst auf den ersten Blick erkennen können und nicht erst ewig rumsuchen müssen.

--- Ende Zitat ---

Ich kann das nur die für USA sagen (weil wir sonst extrem selten Hotelzimmer buchen), da sollte man nicht den Fehler machen und quasi vor dem ersten (an sich bedeutungslosen) Click nach Stornobedingungen zu fahnden. Die tauchen nämlich automatisch so gut wie immer im letzten (aber eben noch nicht bestätigten) Schritt auf, das ist die "Cancellation Policy" und das findet man eigentlich einheitlich sehr gut auf der Preisseite - aber eben während eines Buchungsvorgangs.

Wobei man mindestens für die USA ergänzen kann, wenn man nicht irgendeine spezielle Promo gewählt hat, die eine kostenlose Stornierung explizit ausschließt (und dann ist das meistens auch direkt von Anfang an so dargestellt), dass man eigentlich immer eine kostenlose Stornomöglichkeit bekommt, die sich lediglich in den Fristen unterscheidet. Die besten Bedingungen erlauben ein Storno bis 18 Uhr am Anreisetag (das ist natürlich enorm), bei vielen BestWestern der Standard, die meist verbreitete Variante dürfte 24 Stunden vorher sein und dann gibt es natürlich auch schwarze Schäfchen, unsere schlechteste Kondition war bei einem sehr kleinen, privat geführten Hotelchen in "Winthrop", da hätte man im Falle eines Falles eine ganze Woche vor Ankunft canceln müssen, um schadlos aus der Nummer herauszukommen.

Aber eine generelle Infoseite bieten wiederum wenige Hotels oder Motels an - vielleicht genau wegen der verschiedenen Modalitäten auf Grund möglicher Sonderangebote.

Hatchcanyon:

--- Zitat von: Flicka am 05. Juni 2014, 11:40:22 ---Aber ich vertraue auch nicht pauschal auf Portale, sondern prüfe bei jeder Buchung einzeln, was am sinnvollsten ist.

--- Ende Zitat ---

Sollte man auf jeden Fall!

Wir sind im Sommer mal auf Tour und brauchten im Ausland 2 Hotels in verschiedenen Orten. Eine Übersicht zu bekommen ist inzwischen per Suchmaschine relativ einfach.

In beiden Fällen fand sich Passendes auch ohne Portale, haben den Hotels Emails mit unseren Vorstellungen geschickt und ziemlich flott Antworten erhalten. Preislich waren beide Fälle etwas günstiger als was sich in drei - mehr hab ich nicht nachgesehen - Portalen fand, wobei zwei Portale in einem Fall die uns angebotene Kategorie gar nicht erst anführten.

Das Argument der Sprachbarriere - bei uns hier nicht gegeben - kann ich allerdings gut verstehen.

Gruss

Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln