Allgemeines > Grüße & Unterhaltung

Die Zündschnüre

<< < (2/2)

Michael:
Hmm - gut, mit unterschiedlicher Länge der Zündschnüre (bei gleicher Brenndauer) habe ich da ein Problem, da funktioniert das nicht. Die gleichbleibende Abbrenngeschwindigkeit habe ich auch einfach angenommen. Da habe ich es mir doch zu einfach gemacht.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das gehen soll.

--- Zitat von: Silvia am 24. Dezember 2017, 15:48:04 ---Hmm, also ich würd einfach eine Zündschnur nehmen, sie in der Mitte falten, nochmal in der Mitte falten, das viertel markieren, anzünden und fertig!

--- Ende Zitat ---
Silvia, du nimmst dabei an, dass die gleichmäßig schnell abbrennt. Das ist aber nicht gegeben laut Rainer.

Horst:
Rainer ich schreib Dir eine PN. Ich glaube ich habe eine Idee.
Allerdings wäre mein erster Gedanke auch der von Michael gewesen.

Rainer:
Horst hat eine richtige Lösung eingereicht.

P.S.: Horsts Lösung ist so absolut richtig, dass ich sie einfach zitiere, wer noch lösen will, Achtung Spoiler!

--- Zitat ---Hi Rainer,

wenn ich eine Schnur (Nr.1) von beiden Seiten anzünden ist die in einer halben Stunde abgebrannt. Zeitgleich zünde ich die zweite Schnur (Nr.2) - aber nur von einer Seite an. Wenn jetzt die halbe Stunde rum ist, was ich ja an der Schnur 1 sehe, zünde ich bei Schnur 2 auch die zweite Seite an - dann verkürzt sich die Restzeit um die Hälfte und statt der noch übrigen halben Stunde also genau eine Viertelstunde.
--- Ende Zitat ---

Michael:
Ach so geht das! Sehr clever, Horst! ;-)

Danke Rainer für die kurzweil beim Rätseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln