Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
... und auch ich sag tschüss
Rainer:
--- Zitat von: nordlicht am 23. März 2018, 17:10:12 ---
--- Zitat von: Rainer am 23. März 2018, 16:14:36 ---auch Karfreitag und Ostermontag sind Feiertage, natürlich haben die Läden auf, aber Behörden und Schulen haben geschlossen.
--- Ende Zitat ---
Na das überrascht mich jetzt aber. Ich hatte zwar gehört dass Karfreitag in einigen Staaten Feiertag ist (hier ist es ein normaler Arbeitstag), aber ich habe bisher noch keinen Ami getroffen, der überhaupt schon einmal von Ostermontag gehört hätte, von einem offiziellen Feiertag ganz zu schweigen. Die feiern Ostern alle nur am Sonntag.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das auch nur von einer Rezeption in Texas (Urlaub 2013), den habe ich konkret danach gefragt, ob und wie Ostern gefeiert wird. Antwort s.o., ich habe natürlich nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen, hatte so oder so keine Veranlassung. In Anbetracht dessen, dass in den USA sowieso oft Feiertage auf Montag gelegt werden, hat mich eigentlich eher der Karfreitag überrascht als der Ostermontag. Das nimmt man als Touri allerdings so oder so nicht wahr, genau weswegen ich gefragt habe. Und so oder so ändert es nichts an der eigentlichen Frage, ob es hier Schokoosterhasen gibt: die gibt es und die gibt es genau so wie zu Hause palettenweise von Lindt im Supermarkt.
Rainer:
Im englischen Wikipedia gibt es unter Easter Monday eine lange Abhandlung über die weltweite Bedeutung, es gibt einen Absatz über United States an sich und weiter unten über Texas und den Südwesten gesondert betrachtet.
Demnach ist es zwar nirgends ein staatlicher Feiertag, aber u.a eben ausgerechnet in Texas (das war natürlich dann wirklich Zufall damals) würden viele unabhängige Schulen und Hochschulen am Montag nicht unterrichten, einige auch am Karfreitag (Good Friday) nicht, so dass in diesen Regionen eine Art "Mini Springbreak" durch die deswegen 4 freien Tage in Serie gefeiert würde. Gibt es also tatsächlich genau so, wie mir die Dame an der Rezeption in Texas erzählt hatte. Darüber hinaus wird Ostermontag regional hier und dort auch gefeiert, obwohl es kein offizieller Feiertag ist.
Silvia:
Melde mich aus dem Südwesten zurück, von einem aufregendem und trotzdem lustigen und tollen Urlaub ... mehr davon demnächst im RB ;D
serendipity:
Schön, dass du gesund und munter zurüch bist, Silvia!
Auf den Bericht freue ich mich natürlich sehr!
Beate:
Hallo Silvia,
welcome back at home.
Ich hoffe, dass es eine tolle Reise war und bin schon ganz gespannt auf Deinen Reisebericht.
LG
Beate
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln