Allgemeines > Reisen allgemein

Die schlimmsten Touris kommen aus ...

<< < (8/9) > >>

Rainer:
Franzosen können besonders schwer von Kapee sein, Fremdsprachen verstehen sie oft gar nicht und minimale Fehler in der franzörischen Ausdrucksweise führen zum totalen Unverständnis.

Ich erinnere mich an eine alte Geschichte aus Paris, wir waren mit dem Chor unterwegs und ein paar Jungens wollten in ein Kino gehen, da lief damals der "Highlander" in einem französischen Multiplexkino (6 Säle oder so).

Mein Freund Oliver an der Kasse wollte zwei Karten und versuchte es auf Englisch (der Film hat ja auch einen englischen Titel): "Two Highlander!".

Die Kassiererin: "Eh?"

Oliver: "Two Highlander".

Die Kassierin: "Eh?"

Oliver genervt, zeigt mit dem Finger auf das Kinoplakat über der Kasse, das kann die Kassierin aber von innen nicht sehen, also kommt sie kurz raus, stellt sich neben Oliver und schaut nach oben auf das Plakat. Ihr Gesicht hellt sich auf und sie ruft erfreut: "Ah! Ihlongdeh!"...

Oliver bricht zusammen vor Lachen, bekommt aber seine Tickets endlich.

Ilona:
Zu den Russen: Eine Bekannte von mir war in der Türkei. Nach einer Show mussten alle mal und standen brav an. Bis auf die Russinnen. Die hielten ihre Kids über die Waschbecken und ließen sie dort hinein pinkeln.

Birgit:
Fand ich ganz interessant zum Thema der Vorurteile (in diesem Fall im positiven UND im negativen Sinn) gegenüber anderen Nationen...

https://www.jetzt.de/reise/selbstbild-der-deutschen-warum-finden-wir-menschen-im-ausland-netter

Christina:
Ein wirklich interessanter Artikel Birgit, wobei er leider keine oder wenige Begründungen für die Gefühle der Deutschen im und nach dem Urlaub gegenüber anderen Deutschen und Deutschland liefert. Mich würde das schon sehr interessieren, ob es den Menschen in anderen Ländern genauso geht. Wirklich schade, dass es da noch keine Studien darüber gibt.

Rainer:

--- Zitat von: Christina am 03. Mai 2018, 17:36:09 ---Mich würde das schon sehr interessieren, ob es den Menschen in anderen Ländern genauso geht. Wirklich schade, dass es da noch keine Studien darüber gibt.

--- Ende Zitat ---

Also durchaus Aufschluss liefern die vielen Videos bei Youtube, ich verfolge da insbesonders gerne die "Vlogs" von Amerikanern, die in Deutschland Urlaub machen, oder ein Semester studieren, oder sogar hier arbeiten oder oder. Da gibt es ziemlich viel und die lassen sich aus ihrer Sicht darüber aus, was ihnen in Deutschland besonders gefällt (oder auch nicht besonders gefällt) und wie sie manche Dinge so empfinden. Das ist schon interessant und ganz grob kann man durchaus sagen, dass Deutschland da ganz erheblich besser wegkommt als es bei Bewertungen von Deutschen wegkommt.

Im Prinzip glaube ich auch daran, dass der Reiz des anderen sehr viel zur Bewertung beiträgt - in beide Richtungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln