Amerika > USA Schlafen, Einkaufen und Essen

Welche Campingplätze nutzt ihr?

<< < (3/3)

serendipity:
Also, dass man möglichst einsam oder "wild" stehen möchte, kann ich gut nachvollziehen. dies wäre ein Grund ein WoMo in Kanada oder Australien zu mieten.

Jedoch muss man doch ab und zu sein Brauchwasser entsorgen, frisches Wasser tanken usw. - gibt es denn auch diese Möglichkeiten abseits von "hook-up"-Places?

Ich war schon mehrmals mit einem Wohnmobil (gemietet) in Europa unterwegs und - ehrlich - ich habe mich dann schon auf eine gut funktionierende Dusche auf einem Campingplatz gefreut. Das Duschen im WoMo ist doch sehr eingeschränkt (sowohl platz- also auch wassermäßig). Wenn man natürlich Körpergerüche gegen einsame Stellplätze abwegt - ich wäre für weniger Einsamkeit  ;)

Beate:
Hallo,

die Brauchwasser-Entsorgung (dumpen) ist absolut einfach. Die Wohnmobile in USA und Kanada haben einen Grauwassser-Tank (Wasser aus der Spüle und Dusche) und einen Blackwater-Tank (Wasser aus der Toilettenspülung). Dafür gibts dann jeweils ein Kontroll-Lämpchen, das anzeigt, wie voll der jeweilige Tank ist. Wenn man jetzt z.B. nicht jeden Tag ausführlich duscht und für das "grosse Geschäft" auch mal das Plumpsklo am Campingplatz (oder das WC in der nächsten Visitor-Info oder Supermarkt) benutzt, kommt man ganz gut eine Woche aus, ohne zu dumpen. Und das geht dann ganz einfach:
Es gibt "Dump-Station" auf fast jeden Campingpatz, aber auch bei Tankstellen etc. Dort fährt man hin, schliesst einen Schlauch (ca. 10 cm Durchmesser) hinten am Womo an, hängt das andere Ende in eim dafür bestimmtes Loch am Boden, öffnet ein Ventil und ab geht die Sch........ Ohne dass man sich die Hände schmutzig machen muss.
Dann fährt man 20 m weiter, dort ist dann der Trinkwasser-Anschluss, mit dem man sein Frischwasser wieder auffüllen kann. Wobei wir nie dieses Wasser aus dem Frischwasser-Tank trinken, denn man weiss ja nie, was der Vorgänger abgefüllt hat. Zum Trinken und Kochen kaufen wir halt das Trinkwasser. Ist ja nicht teuer.

Wir waren auf unseren wirklich vielen Reisen mit Camper/Wohnmobil überall in der Welt noch nie an einem hook-up gestanden.

Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln