Allgemeines > Meldungen & Tipps

Neue Datenschutzverordnung wichtig für Fotos in Reiseberichten!

<< < (3/5) > >>

Andreas:

--- Zitat von: Horst am 08. Mai 2018, 21:10:24 ---Genau gar nix.
--- Ende Zitat ---
Ich würde zumindest die Tapatalk-Unterstützung entfernen.
Das installierte Plugin verstößt offenkundlich gegen die DSGVO, da es vollständige Benutzerdatenbanken ausliest und auf eigenen Servern in den USA speichert.
Tapatalk ist deswegen zuletzt aus vielen Foren rausgeflogen, darunter auch große namhafte Portale.

Und wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte Forensoftware generell nur noch verschlüsselt via https (SSL/TLS) betreiben.

--- Zitat ---Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Gesetzesauslegung wie sie hier befürchtet wird, dauerhaft in der heutigen Internetwelt existenzfähig wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich sage da nur EU-Cookie-Richtlinie. Seit 3 Jahren nerven diese überflüssigen Hinweise auf Websites. Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil - es wird immer schlimmer.

Horst:
Hi Andreas,
schön mal wieder von Dir zu hören.  :)

--- Zitat von: Andreas am 09. Mai 2018, 22:45:37 ---Ich würde zumindest die Tapatalk-Unterstützung entfernen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß gar nicht ob das im Moment hier jemand nutzt?

--- Zitat von: Andreas am 09. Mai 2018, 22:45:37 ---
--- Zitat ---Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Gesetzesauslegung wie sie hier befürchtet wird, dauerhaft in der heutigen Internetwelt existenzfähig wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich sage da nur EU-Cookie-Richtlinie. Seit 3 Jahren nerven diese überflüssigen Hinweise auf Websites. Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil - es wird immer schlimmer.

--- Ende Zitat ---
Na ja, klar das nervt. Letztendlich ist es aber ein Klick and the show goes on. Also das verhindert/verbietet letztendlich nichts (wenn man den Klick ausführt).
Hier ging es ja darum, dass eigentlich wenn man das Gesetz zum Recht am Bild und deren Neuerungen (bzw. eigentlich war das mit dem Recht aufs eigene Bild ja schon immer so) faktisch wirklich so handhaben würde wie es kolportiert wird und es auch noch Massen von Leuten gäbe, die im Web erfolgreich (auch das IMO ja nahezu unmöglich) auf die Suche nach eigenen Bildern gehen würden und dies zur Anzeige auf Unterlassung bringen - man praktisch ja kaum mehr was ausser toten Landschaften im Web zeigen könnte.

Es gab da ja auch den Passus, dass Personenfotos erlaubt sind, wenn sie im Bild nur als "Beiwerk" fungieren.
Das dürfte bei uns sowieso auf den Hauptteil der Fotos mit Personen zutreffen.

Andreas:

--- Zitat von: Horst am 10. Mai 2018, 00:29:05 ---Ich weiß gar nicht ob das im Moment hier jemand nutzt?
--- Ende Zitat ---
Noch ein Grund das Plugin zu entfernen.  ;D

Aber darum geht es ja nicht. Ein Tapatalk-Plugin wäre ein denkbares Einfalltor für Abmahnanwälte nach DSGVO.
Ich wette die sind alle schon in Lauerstellung. Andere Foren machen das ja nicht ohne Grund.

--- Zitat von: Horst am 09. Mai 2018, 22:45:37 ---Hier ging es ja darum, dass eigentlich wenn man das Gesetz zum Recht am Bild und deren Neuerungen (bzw. eigentlich war das mit dem Recht aufs eigene Bild ja schon immer so) faktisch wirklich so handhaben würde wie es kolportiert wird und es auch noch Massen von Leuten gäbe, die im Web erfolgreich (auch das IMO ja nahezu unmöglich) auf die Suche nach eigenen Bildern gehen würden und dies zur Anzeige auf Unterlassung bringen - man praktisch ja kaum mehr was ausser toten Landschaften im Web zeigen könnte.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, ich bin ich ein wenig off-topic hier. Hatte mich eher allgemein auf die kommende DSGVO bezogen - nicht auf User-Content Fotos.
Bei den Fotos wäre ich auch erstmal tiefenentspannt.

Silke:
Ich nutze tapatalk.
Und Foren, die ich darüber nicht lesen kann, nutze ich nicht, weil mir die normalen Webseiten auf dem Smartphone zu klein und fummelig sind. Und ich hab schon ein nicht zu kleines Smartphone.
Gibt es denn eine Alternative zu tapatalk?
Wie machen es die Anderen? Seid ihr immer am PC?

nordlicht:

--- Zitat von: Silke am 10. Mai 2018, 07:16:17 ---Wie machen es die Anderen? Seid ihr immer am PC?

--- Ende Zitat ---
Ich bin auch oft mit Tapatalk hier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln