Europa > Nordeuropa
Eine Woche Nordwales im Herbst 2018
Christina:
Wie in meinem "Kreditkartenthread" schon geschrieben, geht es für uns diesen Herbst nach Wales. Ich hatte lange überlegt, ob Schottland oder Wales und habe mich dann zum einen wegen den Berichten über die Touristenmassen in Schottland dagegen entschieden und zum anderen weil wir nur eine Woche haben und da erscheint Wales als "kompakter" und schneller erreichbar. Vom Flughafen Manchester ist man ja nach 50 Meilen schon an der Grenze zu Wales.
Ich habe ein Ferienhaus in Caernarfon gebucht, von dort werden wir Ausflüge in den Snowdonia NP, die Halbinseln Anglesey und Lyn und zu Burgen und Städtchen machen, d.h. wir beschränken uns auf den Norden von Wales, die Detailplanung kommt dann in den nächsten Wochen.
Sicherlich werden sich im Laufe der Zeit einige Fragen bei mir auftun, zumal wir auch noch nie (abgesehen von Jersey) in GB waren. Als erstes schon mal zum Auto, gibt es in Wales oder auf dem Weg vom/zum Flughafen Manchester irgendwelche Mautstrassen? Das lässt sich sicherlich ergoogeln, aber vielleicht weiß es ja hier jemand.
Wie ist es mit dem Bezahlen? D.h. kann man oft mit Karte bezahlen oder braucht man häufig Bargeld? Gibt es an Parkplätzen oft die Notwendigkeit mit Kleingeld zu bezahlen, d.h. braucht man Münzgeld?
Sonstige Tips für GB und Wales Erstbesucher sind natürlich willkommen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die Reise!
Andrea:
Große Klasse, Christina!
Mautstrecken kenne ich nur in/um London und um Birmingham. Ich weiß nur nicht mehr, wie wir das bezahlt haben. Ich glaube in bar.
Wales würde bei mir auch auf der Liste stehen... Bin sehr gespannt! Vielleicht schreibt ja Horst was dazu, denn der war ja schon dort und ich habe tolle Bilder gesehen!
Horst:
Hallo Christina,
ich war jetzt zweimal in Wales - zuletzt letztes Jahr auch im Norden.
Mautstrecken in Wales kenne ich keine.
Für Parkplätze brauchst Du (ACHTUNG!!!) alte Pfundmünzen für den Parkautomaten. Also wenn Du die bekommst (auch immer wieder mal danach fragen) gut aufheben - nicht ausgeben.
Außer für den Automaten am Parkplatz kannst Du schon viel mit der Karte zahlen.
Christina:
Horst, alte Pfundmünzen, d.h. es gibt auch noch neuere? Das wird dann nicht einfach werden, vor allem, wenn man im Supermarkt mit Karte bezahlt und im Café/Restaurant Rückgeld als Trinkgeld liegen lässt. Wir werden dann wohl gleich zu Anfang Bargeld abheben und damit im Supermarkt bezahlen und beim Rückgeld um Coins bitten.
Wie ist das beim Tanken, gibt es meist Automaten oder kann man wie bei uns nach dem Tanken im Shop bezahlen?
Und noch eine Frage :verlegen: : wie ist das in den Pubs mit Essen und Trinken bestellen? Selbstbedienung an der Theke und zahlt man da dann auch gleich?
Seid ihr in Nord-Wales auch gewandert? Auf den Mount Snowdon gibt es ja eine Vielzahl von Wegen, hast du da eine Empfehlung? Ich habe für Wanderungen den Rother Wanderführer gekauft und werde auch im Internet, event. bei Outdoorcommunity noch nachschauen, haben dir irgendwelche Wanderungen besonders gut oder auch gar nicht gefallen?
Horst:
--- Zitat von: Christina am 29. Mai 2018, 18:32:53 ---Horst, alte Pfundmünzen, d.h. es gibt auch noch neuere?
--- Ende Zitat ---
Ja aber die Automaten sind (noch) nicht auf die neuen Münzen umgestellt (Stand 2017)
--- Zitat von: Christina am 29. Mai 2018, 18:32:53 ---Das wird dann nicht einfach werden, vor allem, wenn man im Supermarkt mit Karte bezahlt und im Café/Restaurant Rückgeld als Trinkgeld liegen lässt. Wir werden dann wohl gleich zu Anfang Bargeld abheben und damit im Supermarkt bezahlen und beim Rückgeld um Coins bitten.
--- Ende Zitat ---
Wenn man es weiß, ist es nicht so tragisch. Ich wusste es nicht und musste dann zum Parken sammeln gehen um die Coins zusammen zu bekommen, das war etwas mühselig.
--- Zitat von: Christina am 29. Mai 2018, 18:32:53 ---Wie ist das beim Tanken, gibt es meist Automaten oder kann man wie bei uns nach dem Tanken im Shop bezahlen?
--- Ende Zitat ---
Das ist weniger ein Problem. Soweit ich mich erinnere einfach im Shop.
--- Zitat von: Christina am 29. Mai 2018, 18:32:53 ---Und noch eine Frage :verlegen: : wie ist das in den Pubs mit Essen und Trinken bestellen? Selbstbedienung an der Theke und zahlt man da dann auch gleich?
--- Ende Zitat ---
Meist bestellen an der Theke und auch dort zahlen.
--- Zitat von: Christina am 29. Mai 2018, 18:32:53 ---Seid ihr in Nord-Wales auch gewandert? Auf den Mount Snowdon gibt es ja eine Vielzahl von Wegen, hast du da eine Empfehlung? Ich habe für Wanderungen den Rother Wanderführer gekauft und werde auch im Internet, event. bei Outdoorcommunity noch nachschauen, haben dir irgendwelche Wanderungen besonders gut oder auch gar nicht gefallen?
--- Ende Zitat ---
Ja klar.
Am besten gefallen hat mir die 2 Stundenrunde zum Llyn Idwal /Cwm Idwal.
Hier ein Pic das ich hier liegen habe:
Morgen schreibe ich noch mal was dazu und zu Ausflügen im Norden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln