Autor Thema: Faszination Türkei  (Gelesen 36128 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Faszination Türkei
« am: 16. Juni 2018, 16:00:49 »
Hallo zusammen,

wenn Ihr mögt könnt ihr mich während der WM auf einer kleinen Fotoreise rund 2000 KM durch die Türkei begleiten.
Schwerpunkt ein paar bildhafte Eindrücke weniger Text - aber ihr könnt ja gerne nachfragen. 

Viel von der Türkei gab es bei Eumerika ja noch nicht zu sehen - vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft.
Meine Motivation für diese Tour liegt schon lange zurück. Schon seit 25 Jahren wollte ich mal nach Kappadokien und Ephesos und habe mir dieses Jahr diesen Traum erfüllt.
Die Tour ergab nicht nur ungewöhnlich viele Fotomotive - selten habe ich so viele Fotos von gerade mal 9 Reisetagen mitgebracht und noch nie ergaben sich so oft Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen über Kultur und auch Politik in der Türkei wie auf dieser Reise. Die Leute dort sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Sicherheit war niemals auch nur im Ansatz ein Problem, im Gegenteil selten habe ich mich in einer doch etwas fremden Kultur so wohl gefühlt.

Zur Tour:
Die Reise fand in der zweiten Maihälfte statt, startete in Ankara und von Izmir ging es wieder zurück.


Vorab 3 Eindrücke:





Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Faszination Türkei
« Antwort #1 am: 16. Juni 2018, 16:06:42 »
Oh ja, Kappadokien und die Sinterterrassen fand ich auch sehr toll!

Ich dachte, du wolltest in der zweiten Maihälfte nach Großbritannien oder habe ich das falsch verstanden? Na egal, ich bin dabei!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Faszination Türkei
« Antwort #2 am: 16. Juni 2018, 19:46:23 »
Da bin ich doch dabei!  ;) ;) ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Faszination Türkei
« Antwort #3 am: 16. Juni 2018, 22:22:06 »
Klasse, da bin ich auch dabei. Kappadokien hat mich auch fasziniert, da würde ich jederzeit wieder hin.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #4 am: 17. Juni 2018, 11:15:01 »
Ich dachte, du wolltest in der zweiten Maihälfte nach Großbritannien oder habe ich das falsch verstanden? Na egal, ich bin dabei!
Das hat sich verschoben aber nicht weit  ;) - vorletzte Woche für Ende August Flüge für München-Glasgow gebucht. :)
Schottland ist jetzt ein guter Kontrast zu Kappadokien/Türkei.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Faszination Türkei
« Antwort #5 am: 17. Juni 2018, 11:27:31 »
Ich dachte, du wolltest in der zweiten Maihälfte nach Großbritannien oder habe ich das falsch verstanden? Na egal, ich bin dabei!
Das hat sich verschoben aber nicht weit  ;) - vorletzte Woche für Ende August Flüge für München-Glasgow gebucht. :)
Schottland ist jetzt ein guter Kontrast zu Kappadokien/Türkei.  :)

Dann sollte ich gleich nach meinem Urlaub meinen Bericht beginnen oder die Schottlandthreads füllen.  ;) Wo geht es hin?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Faszination Türkei
« Antwort #6 am: 17. Juni 2018, 11:29:41 »
Da ich die Gegenden der Türkei schon öfter mal auf dem "Schirm" hatte - sie ist nur in meiner ToDo-Liste nach unten gerückt - bin ich natürlich auch dabei.  :happy:

Ich war bisher 2x in der Türkei (1x Nähe Izmir als Tourguide und 1x im Süden zum Kajaken) ist aber schon einige Jahre her und war vor der digitalen Fotografie.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #7 am: 17. Juni 2018, 12:01:22 »
Wo geht es hin?
Von Glasgow nach Glencoe/Fort William, über Ullapool auf die äußeren Hebriden (Harris & Lewis) von da auf Skye, weiter auf die Isle of Mull und retour nach Glasgow. Schwerpunkt sind diesmal die Inseln Harris&Lewis sowie die Isle of Mull mit jeweils ca. 2-3 Tagen Zeit dort was zu unternehmen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Faszination Türkei
« Antwort #8 am: 17. Juni 2018, 12:42:51 »
Horst, da bin ich auch gern dabei! Kappadokien steht ja schon lang auf meiner Wunschliste, ich habe sogar schon mal einen Türkisch-Volkshochschulkurs belegt. Die Türkei ist bei mir aus politischen Gründen auf der nogo Liste, aber das wird sich hoffentlich mal wieder ändern.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #9 am: 17. Juni 2018, 12:54:12 »
Horst, da bin ich auch gern dabei! Kappadokien steht ja schon lang auf meiner Wunschliste, ich habe sogar schon mal einen Türkisch-Volkshochschulkurs belegt. Die Türkei ist bei mir aus politischen Gründen auf der nogo Liste, aber das wird sich hoffentlich mal wieder ändern.
Nächsten Sonntag ist ja Wahl ...  ;)
Das dürfte/könnte spannend werden. Herr Ince von der CHP ist überraschend ein ernstzunehmender Kontrahent für Erdogan.
Viele Türken mit denen ich gesprochen habe wünschen sich nichts sehnlicher als das Erdogan abgewählt wird.

Für den Reisenden selbst kann ich mir nicht viel sicherere Reiseländer vorstellen. Einmal hat man mir sogar meinen Geldbeutel den ich im Lokal vergessen hatte hinterhergetragen. Erst am Airport nach dem Rückflug in München habe ich wieder begonnen mich nach meinem Rucksack und Gepäck umszusehen. Die liebenswerten Menschen dort sind auch die die man mit einem Reiseverzicht bestraft und nicht das politische System.
Im übrigen darf man bei weitem nicht alles was es in D zu lesen gab für bare Münze nehmen. Zeitungen und Klicks müssen an den Mann oder die Frau gebracht werden, das klappt besser wenn man manche Tehmen unverhältnismässig erhöht, dafür wieder andere weniger "Klickfreundliche" durch den Rost fallen lässt. Durch meinen Job habe ich mit vielen Türken und Kurden zu tun und ahnte vorher schon, dass das nicht alles so der Wahrheit entspricht, was man bei uns von der Türkei denkt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #10 am: 17. Juni 2018, 13:20:18 »
1.Tag




Strecke: Ankara Flughafen - Tuz Gölü - Uchisar - Göreme


Wie man der Karte entnehmen kann sind es ca 4 h vom Flughafen in Ankara bis nach Göreme dem Ziel des Tages.
Der Tuz Gölü ist nicht nur der zweitgrößte See der Türkei sondern hat auch eine bemerkenswerte rosa Farbe.


Damit die Ankunft nicht zu spät wird ging es ohne Halt bis Uchisar, nur eine handvoll Kilometer von Göreme entfernt.



Uchisar hat einen sehenswerten Burgfelsen und liefert also den ersten Eindruck dieser bizarren Kapuzenfelsen die man auch Feenkamine nennt.





Das besondere hier im Gegensatz zu Landschaften im Südwesten der USA, dass viele der Felsen bewohnt waren oder sogar noch sind.






Im 1000 Einwohner-Nest Uchisar geht es gemütlicher zu als im lebhaftereren Göreme.




Man sieht zu wie ein junger Esel seine Milch bekommt...



...und genießt bei einem Tee den Blick in die Landschaft.



Die kurze Straße führt nach Göreme und bietet bereits Ausblicke von der Straße auf die Felsenstadt.



Göreme selbst ist ganz klar das touristische Zentrum kappadokiens. Hier gibt es auch das Freilichtmuseum, hier organisiert man die Ballontouren, hier gibt es die meisten Unterkünfte und Restaurants usw....




Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer hätten hier ihre wahre Freude.



Diesem Aussichtshügel in Göreme kommt eine ganz besondere Rolle zu, dazu mehr am nächsten Tag.



Göreme fühlt sich schon etwas "Speziell" an. Man gewöhnt sich aber dran dass hier manches etwas skuril wirkt.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Faszination Türkei
« Antwort #11 am: 18. Juni 2018, 19:18:20 »
2.Tag



Strecke: Göreme - Love Valley - Pasabag - Panorama Point/ Red Valley - Ürgüp - Göreme


Zu dieser Jahreszeit der langen Tage lohnt sich frühes Aufstehen. In und um Göreme gibt es zum Sonnenaufgang ein Spektakel zu bewundern, das man so nur dort finden kann - und das jeden Morgen in der Saison.





Bis zu maximal 100 Ballons (und so viele sind es wohl an diesem Tag) sind über Göreme im Himmel Kappadokiens erlaubt.







An diesem Morgen ist mir natürlich der Ausguckhügel aufgefallen, den man vorbei an der Moschee in Göreme mit etwas Suche auch per Auto erreichen kann.



Dank Erdogan haben sich Europäer hier zwar spürbar zurückgezogen - dass gleichen zumindest in Göreme die Asiaten (Chinesen aus). Vor allem jungen Frauen präsentieren sich hier für die Kamera entweder gleich im Hochzeitskleid oder zumindest in bunten Kleidern.









Oben auf dem Aussichtshügel geht da erst richtig der Punk ab




Von hier oben bietet sich ein toller Blick auf den bizarren Ort













Danach geht es für eine Wanderung ins Liebestal/Love Valley.






Ich denke man muss nicht erklären warum das so heißt ...











Hinter Cavusin steht eine Gruppe Hoodoos die ihre Hälse fotogen in den Himmel strecken.








Vielleicht auch noch Sparpotential für Deutschland - einfach mal ein paar Papp-Polizeiautos als Attrappe aufstellen.




Kappadokien bietet so viel tolle Felsennatur - da ist es wichtig den Durchblick zu behalten  ;)






Einen Steinwurf weiter geht es ins Tal von Pasabag





Von einem Plateau kann man sich erst mal einen Überblick verschaffen








Im Tal selbst gibt es wieder viele Details zu bewundern





Auch die Asiatinnen in Hochzeitskleidern sind wieder da








Tagesabschluss ist der Panorama Point und ein Spaziergang hinab ins Red Valley.












Room with a view

















Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Faszination Türkei
« Antwort #12 am: 18. Juni 2018, 19:38:15 »
Genial! Tolle Bilder, Horst.

Und woran erkenne ich jetzt bitte, warum das Love Valley seinen Namen hat? Wegen der vielen Bräute?  :totlach: :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3097
Re: Faszination Türkei
« Antwort #13 am: 18. Juni 2018, 19:55:36 »
Da bin ich auch gerne mit dabei, auch wenn für mich eine Reise in die Türkei, solange Erdogan an der Macht ist, nicht in Frage kommt und auch unabhängig von der politischen Situation das Land nicht sehr weit oben auf der Liste ist. Da fehlen mir irgendwie die Anziehungspunkte bzw. überhaupt irgendwelche Kenntnisse, außer Istanbul, was sicher sehr interessant wäre und irgendwelche Badeorte, die mich nicht interessieren, entstehen da überhaupt keine Bilder bei mir im Kopf. Aber das ändert sich sicherlich durch deinen Bericht Horst, die Felslandschaft gefällt mir sehr gut.

Wie ist das dort mit dem Wandern, sind dort richtige Wanderwege angelegt, bei denen man auch mal weg von der Besiedelung kommt?



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Faszination Türkei
« Antwort #14 am: 18. Juni 2018, 20:04:55 »
Wunderschön, faszinierend - und total schrill. "Die spinnen, die Chinesen" (a la Asterix und Obelix).

Oben im ersten Beitrag, dass allererste Bild, ich setze es nochmal hier rein:



Kann ich das größer haben? Vor allem, was ist das vor dem Felsen, das sieht wie eine Frau mit Hut von hinten aus, aber ich komme mit den Größenverhältnissen nicht klar. Aber ich habe das schon einmal irgendwo gesehen, hilft aber nichts, was ist das? Tolle Fotos!!

Ich registriere übrigens erfreut, dass Du auf 16:9 umgestiegen bist, eine weise Entscheidung. Ich wollte Dich nicht damit quälen, aber das hätte ich auch vorgeschlagen, denn last not least kannst Du das auch besser in Deine Videos einbinden. Die sind ja so super gemacht, dass man kaum noch zwischen Standbildern und Fotos unterscheiden kann - nur auf Grund des Aspektratios hat man schwarze Ränder. Die fallen jetzt weg, wenn Du vielleicht auch mal ein Video machst, wäre ich natürlich interessiert. Aber auch so genieße ich erst einmal die Fotos. Ist schon wirklich eine einmalige Gegend.