Autor Thema: Faszination Türkei  (Gelesen 36824 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Faszination Türkei
« Antwort #15 am: 18. Juni 2018, 20:25:30 »
Ich fand es toll in der Türkei: Die Landschaft Kappadokiens, Pamukkale, die tollen römischen Relikte, Istanbul, so modern und ursprünglich gleichzeitig. Und überall wirklich nette und aufgeschlossene Menschen.

Im muss sagen, da hat das Stereotyp vom Gastarbeiter aus Anatolien mit riesigem Schnurrbart und der zugehörigen Mama mit Kopftuch vorher vieles in meinem Kopf versaut, was das Land selbst dann wieder geradegerückt hatte...

Seid ihr (oder warst du allein unterwegs?) auch Ballon gefahren? Das fand ich absolut toll!

Und das Hotel? Auch so eine schöne Höhle im Tuff?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #16 am: 18. Juni 2018, 22:03:32 »
Und woran erkenne ich jetzt bitte, warum das Love Valley seinen Namen hat? Wegen der vielen Bräute?  :totlach: :verpiss:
Die Liebe steckt im Detail  ;)


Da bin ich auch gerne mit dabei, auch wenn für mich eine Reise in die Türkei, solange Erdogan an der Macht ist, nicht in Frage kommt und auch unabhängig von der politischen Situation das Land nicht sehr weit oben auf der Liste ist. Da fehlen mir irgendwie die Anziehungspunkte bzw. überhaupt irgendwelche Kenntnisse, außer Istanbul, was sicher sehr interessant wäre und irgendwelche Badeorte, die mich nicht interessieren, entstehen da überhaupt keine Bilder bei mir im Kopf. Aber das ändert sich sicherlich durch deinen Bericht Horst, die Felslandschaft gefällt mir sehr gut.
Genau das war meine Motivation für diesen Foto-Bericht. Eigentlich wollte ich was zu Nord- und Zentral-Spanien machen aber die Türkei hat mich so begeistert, dass ich einfach dafür "etwas Werbung machen" wollte. Tolle Ziele die sehr sehr viel Spaß machen.


Wie ist das dort mit dem Wandern, sind dort richtige Wanderwege angelegt, bei denen man auch mal weg von der Besiedelung kommt?
Es gibt fast unendlich viele Wege - allerdings wenig Wegweiser. Braucht man aber nicht die Orientierung ist extrem einfach und verlaufen fast unmöglich. Einfach in eines der Täler reinwandern. Es bietet sich auch immer wieder einfach an der Straße die Möglichkeit in die Natur zu laufen und zu stöbern. Das kann dann gerne mehrere Stunden werden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #17 am: 18. Juni 2018, 22:24:37 »

Kann ich das größer haben? Vor allem, was ist das vor dem Felsen, das sieht wie eine Frau mit Hut von hinten aus
Ja  ist eine Frau mit Hut und Picknickdecke, schick ich Dir morgen per Mail in groß.
Der Mix aus Leuten z.T. auch noch dieser Kleider-Fotoshooting-Hype, Ballons und der geniale Landschaft zum Sonnenaufgang - absolut der Klopper. Das hat mich jeden Morgen ca. gegen 5 Uhr (in dem Fall leider ja die längsten Tage mit frühem Sonnenaufgang) aus dem Bett getrieben - so ein verrücktes Spektakel gibts sonst nirgends.



Ich registriere übrigens erfreut, dass Du auf 16:9 umgestiegen bist, eine weise Entscheidung. Ich wollte Dich nicht damit quälen, aber das hätte ich auch vorgeschlagen, denn last not least kannst Du das auch besser in Deine Videos einbinden. Die sind ja so super gemacht, dass man kaum noch zwischen Standbildern und Fotos unterscheiden kann - nur auf Grund des Aspektratios hat man schwarze Ränder. Die fallen jetzt weg, wenn Du vielleicht auch mal ein Video machst, wäre ich natürlich interessiert.
Das war der Gedanke - nachdem ich jetzt auf diese Foto/Video-Präsentationen umgestiegen bin habe ich mich für dieses Format entschieden. Ich denke an Dich wenn da was draus geworden ist.


Ich fand es toll in der Türkei: Die Landschaft Kappadokiens, Pamukkale, die tollen römischen Relikte, Istanbul, so modern und ursprünglich gleichzeitig. Und überall wirklich nette und aufgeschlossene Menschen.

Im muss sagen, da hat das Stereotyp vom Gastarbeiter aus Anatolien mit riesigem Schnurrbart und der zugehörigen Mama mit Kopftuch vorher vieles in meinem Kopf versaut, was das Land selbst dann wieder geradegerückt hatte...
Die Leute sind ganz klar mit ein Grund da hinzufahren.


Seid ihr (oder warst du allein unterwegs?) auch Ballon gefahren? Das fand ich absolut toll!
Zu zweit und ... das mit dem Ballon kommt gleich am nächsten Tag.

Und das Hotel? Auch so eine schöne Höhle im Tuff?
Nein - normale Pension (Yusuf Bey House) aber sehr nett. Üppiges Frühstück auf der Aussichtsterrasse, sehr hilfsbereite offene Leute - klare Empfehlung.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Faszination Türkei
« Antwort #18 am: 19. Juni 2018, 09:02:17 »
Da steige ich doch auch gern mit ein, denn die Gegend steht eigentlich schon lange auf meiner Reisezieleliste. Der Auftakt ist jedenfalls schon mal begeisternd  und vielversprechend
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Faszination Türkei
« Antwort #19 am: 19. Juni 2018, 18:49:43 »
 :happy:  Wow, na das ist ja mal gleich ein fulminanter Start!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #20 am: 19. Juni 2018, 19:01:53 »
Kleine Korrektur:
Seid ihr (oder warst du allein unterwegs?) auch Ballon gefahren? Das fand ich absolut toll!
Zu zweit und ... das mit dem Ballon kommt am übernächsten Tag.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #21 am: 19. Juni 2018, 19:03:24 »
3.Tag



Strecke: Göreme - Zelve - Ortahisar - Cavusin (Wanderung im Rosental)





Sonnenaufgang heute mal nicht auf dem "Crazy Hill" mit den Selfie-Asiatinnen sondern etwas östlich von Göreme.




Blick auf Uchisar mit seinem Burgfelsen in der Ferne





Straße nach Göreme




Weiter zum Panorama Point und kleine Wanderung nochmal ins Red Valley














Nach dem Frühstück in der Pension geht es ins Tal von Zelve.






Das Tal von Zelve ist ein Freilichtmuseum (mit Eintritt) und diversen Felsenwohnungen die man besichtigen kann.
Das Freilichtmuseum von Göreme hat in den Besuch nicht mehr reingepasst (es waren ja nur gut 3 Tage Kappadokien).

















Einen Zwischenstopp gibt es im Devrenttal mit seinem Kamelfelsen





Das Tal müsste man zum Sonnenaufgang oder Untergang machen um die Konturen der Felsenkobolde stärker herauszuarbeiten.




Mittagspause in Ortahisar





Sehr schöner Ort und kaum Tourismus spürbar - das spielt sich alles in Göreme ab.





Ein Positivum der türkischen Regierung - die vielen wilden Hunde und Katzen werden eingefangen, am Ohr gechipt, kastriert und wieder freigelassen um ihre Anzahl zu verringern. Sie gehören zum Landschafts- und Stadbild, sind völlig entspannt und haben mit den hier weit verbreiteten Kangal-Hunden sogar eine eigene Rasse.




Von Cavusin wandern wir ins Rosental - das mir von allen Tälern am besten gefallen hat.


















Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Faszination Türkei
« Antwort #22 am: 19. Juni 2018, 19:47:16 »
Herrje, was für schöne Bilder! Ich werde um Jahre zurück geworfen - Kappadokien ist einfach traumhaft schön und ich möchte unbedingt noch einmal dort hin.

Das Bild, was Rainer so gut gefällt, erinnert mich an ein Gemälde von Caspar David Friedrich!

Vielen lieben Dank fürs Teilen, Horst!!!!


Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Faszination Türkei
« Antwort #23 am: 20. Juni 2018, 16:11:15 »
Tolle Gegend, Horst!
Bin bis auf Weiteres auch dabei  8)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Faszination Türkei
« Antwort #24 am: 20. Juni 2018, 17:52:47 »
Wirklich herrliche Fotos und eine tolle Landschaft. Auch der Ort Ortahisar sieht nett aus. Die Felslandschaft scheint sich ja über ein recht großes Gebiet hinzuziehen, ich hätte gedacht, dass der Bereich wesentlich kleiner wäre.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #25 am: 21. Juni 2018, 15:26:31 »
Auf jeden Fall groß genug um dort eine Woche zu verbringen - wenn man es gemütlich angehen lässt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #26 am: 21. Juni 2018, 16:38:19 »
4.Tag




Strecke:  Göreme - Gülsehir (Ack Saray) - Avanos - Göreme (Schwertertal)




Viele unterschiedlichste Leute (insgesamt 64) morgens in einem Frühstücksraum die alle etwas gemeinsam haben - für heute eine Ballonfahrt gebucht!
Um 4 Uhr (!!!  ???  ) wird man vom Hotel abgeholt und zum Tourenanbieter gefahren.
Nach Zahlung der Summe (165€ für die normale Tour) geht es in den Frühstücksraum. Auf die Stunde dort hätte ich gerne verzichtet (zumal es später in der Pension noch mal und viel besseres Frühstück gibt).
Gebucht habe ich übrigens bei Butterfly Ballon (Empfehlung vom Michael Müller Reiseführer - den ich zuletzt als Referenzreiseführer gerade für die europäischen Ziele einstufe - so ausführlich und detailiert ist sonst keiner, auch bei Tripadvisor Top Bewertungen für Butterfly).
Man könnte auch eine etwas längere Tour buchen mit mehr Platz im Ballon aber das fand ich jetzt nicht nötig.
Vorteil Butterfly - auch bei der normalen Tour wird der Ballon nicht überfüllt.



16 Leute werden + Pilot werden sich dann später im Ballon aufhalten (hier ein Foto von nach der Tour).
Gegen 5 Uhr fahren wir dann los - heute starten die Ballons nicht von Göreme sondern vom Rosental (heute bessere Thermik).




Als wir dort ankommen ist die Ballonmannschaft bereits vor Ort und befüllt den Ballon mit dem Treibgas.




Wir steigen ein und ich habe Glück und darf mich direkt an eine Außenecke stellen und dann geht es auch schon los.





Der Himmel ist schnell wieder voller Ballons.





Meine erste Ballonfahrt und über die Aussicht kann man wahrlich nicht meckern.




Noch fliegen wir relativ niedrig, zum Teil traumwandlerisch sicher nur einen handbreit an an den Felsspitzen der Feenkamine vorbei, während die Sonne über die Felsen klettert.




Mal ein Blick zu einem Nachbarballon





Schließlich steigen wir höher. Kalt wird es durch den Brenner im Rücken trotzdem nicht.





Ein Vorteil wenn man den Ballonflug nicht am Anfang eines Kappadokienaufenthalts macht - denn so hat man schon einiges vom Boden gesehen und kann die Täler besser zuordnen.
Hier in der Bildmitte das Tal von Göreme und rechts das Liebestal.




Das Liebestal im Overview










Ich könnte hier davon noch ein paar hundert Bilder zeigen - aber damit ist es jetzt gut  ;)
Klares Fazit - genial!  :D




Nach der Ballonfahrt steht der Besuch einer Kilise - einer Felsenkirche an.
Beim Zemi Valley kann man die Malereien in der El Nazar Kirche bewundern.



Ganz Kappadokien ist voll von diesen Malereien.





Weil es gerade so schön passt wandern wir gleich noch ins anliegende Zemi Valley.





Auch total schön und erinnert wieder ans Liebestal.




In diesen Tälern findet man übrigens oftmals eine kleine Teestube wo man sich für ein Päuschen niederlassen kann.





Für den Nachmittag entfernen wir uns eine halbe Autostunde von Göreme und fahren nach Gülsehir.
Dort gibt es eigentlich auch eine Kombintaion aus Felslandschaft und Höhlenwohnungen - allerdings hier ganz speziell.
Ack Saray (Open Palace) nennt sich dieses Gebiet das besonders eindrucksvolle Fassaden an den Höhlenwohnungen aufweist.





Aber nicht nur das ...




Die Gegend ist total bizarr.










Eine unendliche Spielwiese für jeden der irgendwas zum Fotografieren dabei hat




Dazu ein Lochfraß bei dem auch kein Kalkreiniger hilft ...








Zum Teetrinken geht es in eine historische Karawanserei in der Nähe von Avanos








Zurück in Göreme ist noch etwas Tag übrig - also halten wir an der Straße für Aufnahmen ...





... und wandern dann ZUM Tagesabschluß ins Schwertertal











Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Faszination Türkei
« Antwort #27 am: 21. Juni 2018, 17:52:03 »
Der Ballonflug (bzw. ich glaube man sagt Ballonfahrt) hat sich wirklich gelohnt. Tolle Bilder. Aber es sind doch ganz schön viele Leute in so einem Korb und die Körbe kommen mir irgendwie größer vor, als die, die man bei uns so sieht. Richtig ruhig wird es da wohl nicht.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Faszination Türkei
« Antwort #28 am: 21. Juni 2018, 18:14:23 »
Die Körbe sind schon groß. Es gibt welche wo 30 Leute reinpassen.
Ein bisschen aufpassen muss man mit der Wahl der "Fluggsellschaft". Manche packen die 30 Leute in einen Ballon der für weniger Leute gedacht ist.
Bei Butterfly war das eigentlich absolut ok. Habe mich nicht beengt gefühlt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Faszination Türkei
« Antwort #29 am: 21. Juni 2018, 19:28:38 »
Die Körbe sind schon groß. Es gibt welche wo 30 Leute reinpassen..

Da war ich jetzt auch überrascht, ich hätte angenommen, dass man zu zweit den Ballon für sich hat. Aber letztendlich ist das auch nicht so wichtig, was mich viel mehr beeindruckt, ist diese absolut unchristliche Uhrzeit - HILFFAAAA!!! So früh kann ich nicht, das ist ja grausam! Muss das sein, hat das einen tieferen Sinn, oder wollen die Leute das alle so?? Das kann ich wirklich nicht, da komme ich nicht "in die Puschen", vollkommen unvorstellbar. Aber gut, wenn's denn so sein soll, dann muss das wohl so sein. Man kann nicht alles haben im Leben...