Amerika > USA Routenberatung
USA Nordwesten, Oktober 2018 mit dem Wohnmobil
Beate:
Hallo,
nachdem ich Paulas thread nicht länger mit meinen Fragen zumüllen möchte, mache ich doch mal lieber einen neuen thread auf.
Ihr habt ja vielleicht schon gelesen, dass ich im Oktober eine ähnliche Runde wie Paula fahren will, allerdings mit dem Wohnmobil. Und da liegen nun mal die Schwerpunkte etwas anders, denn Städte fallen mit dem Womo raus. Und leider ist mit längeren Wanderungen bei uns auch nichts (mehr) möglich. 1 - 2 Stunden gehen aber noch.
Unsere Runde soll, grob gesagt, so gehen:
Seattle - Mt.Rainer - Mt. St. Helens, Yellowstone, Grand Teton, Crater of the Moon, Craterlake, Lassen Volcanic, und dann an der Küste hoch über den Olympic zurück nach Seattle. Wir haben 4 Wochen Zeit.
Ich bin erst ganz am Anfang der Planung und habe momentan nur 2 Probleme, wo ich gerne Eure Meinung hätte:
Lohnt sich der Umweg vom Mt. St. Helens zum Columbia River Gorge, wenn man dort nur einen Nachmittag hat und nicht viel wandern kann?
Und: gibt es von dort oder vom Mt. St. Helens nach Osten, zum Yellowstone, irgendwelche interessanten Zwischenziele? Ich habe die Palause Falls gefunden und/oder Hells Gate. Oder wisst Ihr da besseres?
Wir waren jetzt schon so oft in USA und Kanada, aber ich habe mich seit langem schon nicht mehr so schwer getan mit der Routenplanung. Irgendwie habe ich vom Nordwesten einfach überhaupt keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal.
LG
Beate
Ilona:
Hallo Beate,
leider kann ich gar nicht helfen, da ich vom Nordwesten noch nicht viel gesehen habe.
Die Tour liest sich schon mal nicht schlecht :thumb:.
Susan:
Hallo Beate,
leider sind auch unsere Erfahrungen mit der angedachten Route schon gut 25 Jahre alt (bis auf die Gegend Yellowstone, Tetons). Zwischen Craters of the Moon und Columbia River sind wir damals mit PKW einen kleinen Schlenker durch die Sawtooth Mountains gefahren und eine Schotterpiste zum Aussichtspunkt über Hells Canyon. Letzteres allerdings nicht komplett, nur zu einem Parkplatz ohne Aussicht in die Schlucht. Die weitere Strecke war nichts für unsere Limousine. ::)
Beate:
Ja, die Sawtooth Mountains wollen wir auch anschauen, aber erst auf dem Weg vom Grand Teton nach Westen. Wir waren dort mal vor 20 Jahren und ich muss das unbedingt nocheinmal sehen. ;D
Aber wenn irgendeine Strecke schon für einen PKW nicht befahrbar ist, dann ist es mit dem Womo absolut unmöglich. Allerdings wollen wir wirklich keine solche Strecke fahren, haben auch gar keine Zeit für derartige Ausflüge.
Beate
Beate:
Hallo,
ich habe mich jetzt nochmal in Paulas thread vertieft und dort die Antworten von Nordlicht gefunden.
@ Nordlicht:
Du scheinst Dich ja in der Gegend gut auszukennen. So wie ich Dich verstanden habe, ist der Columbia River Gorge im Spätsommer/Herbst sowieso nicht interessant und heuer durch das Wildfire nicht empfehlenswert. Stimmt das so?
Ein anderes Problem für uns wäre, dass wir ja mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Und mit einem solchen Kübel durch den Grossstadtverkehr von Portland ist bestimmt auch kein Spass.
Eine Frage noch an alle, die sich dort auskennen:
Mt. St. Helens: welche Strasse ist interessanter: die westliche Zufahrt zum Spirit Lake oder die östliche Fahrt zum Windy Ridge?
Eine Verbindung von beiden Routen geht ja nur über die I 5, entweder nördlich oder südlich um das NM herum.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG
Beate
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln