Allgemeines > Meldungen & Tipps

Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

(1/23) > >>

Horst:
Hallo zusammen,

auf Anregung spendiere ich hier mal einen Thread zum Thema:
Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, usw. Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

Also wenn ihr dazu Fragen habt oder ein tolles Rezept kennt an dem auch andere ihre Freude hätten - lasst es uns wissen !  :)

Vielleicht kommt hier ja eine hübsche Sammlung zusammen.
Thematisch kann natürlich alles gefragt werden oder auf den Tisch kommen - ohne Einschränkung.  :)

So, wo sind die Bruzzler, Grillmeister, und Gemüseschnibbler ?  ;)

Rainer:
... kochen und das Thema "Kochmesser".

Viele Köche (selbst Profis) gehen mit dem Thema "Kochmesser" eher uninteressiert um - dabei gibt es nichts hilfreicheres in der Küche als ein gutes und scharfes(!) Kochmesser. Ich selbst bin inzwischen totaler Messerfanatiker, ich besitze sicherlich so viele Messer wie meine Frau Schuhe und ich halte meine Messer auch durchgehend gut scharf.

Wer von Euch kümmert sich auch um Kochmesser, legt Wert auf hohe Qualität (und nicht das 6,-€ Billigmesser vom Discounter) und (da trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen) schärft seine Messer auch regelmäßig?

Wer hätte gerne ein schärferes Kochmesser (wobei ich hier vorwiegend von großen Messern mit Klingenlänge ab mind. 15cm spreche), und/oder hat sich auch schon über sein stumpfes Messer geärgert? Selbst die allerbesten und allerteuersten Messer werden stumpf. Ich habe dafür sogar sog. "japanische Wasserschleifsteine / Keramikschleifsteine" hier, um meine Messer regelmäßig zu schärfen (was Übung verlangt). Hätte jemand Interesse, dass ich ihm/ihr auch mal die Küchenmesser schärfe?

Das Thema wird leider wirklich in vielen Küchen stiefmütterlich behandelt, aber spätestens wenn man reife Tomaten zu schneiden hat, dann weiß man ein wirklich  scharfes Messer zu schätzen.

Paula:
Hallo Rainer,

bei uns ist ja der Mann der Koch  :) und er hat sich in Japan ein Messer gekauft (war witzig so mit Händen und Füßen, wir haben das genommen wo der Verkäufer am heftigsten genickt und gestrahlt hat). Nach einiger Zeit war es stumpf, ich habe es in eine professionelle Messerschleiferei gebracht, Ergebnis: scheiße!
Mein Freund hat dann nach Messerschleiferei gegoogelt und in München einen Laden gefunden, der speziell japanische Messer schärft, da hat es dann hingebracht und war zufrieden. Ist echt wohl alles andere als einfach...

Andrea:
Vor etwa 15 Jahren hat sich Heiko ein Kochmesser für über 140 DM geholt. Ich dachte, der spinnt ja wohl total! Aber nein: Das erste Mal konnte ich eine reife Tomate in dünne Scheiben schneiden und war fasziniert. Dieses Messer ist noch heute bei uns im täglichen Gebrauch und wird von Heiko mehr oder weniger regelmäßig am Wetzstahl (erfolgreich) geschliffen.

Für einige Arbeiten ist mir das Messer aber zu groß (wobei Heiko bei uns der Koch ist). Dann nehme ich ein Schälmesser ("Mühlenmesser") oder das Gefro-Messer, was auch sehr schön scharf ist.

Ilona:

--- Zitat von: Rainer am 01. Juli 2013, 14:56:00 ---... aber spätestens wenn man reife Tomaten zu schneiden hat, dann weiß man ein wirklich  scharfes Messer zu schätzen.

--- Ende Zitat ---

Ich nehme dazu ein spezielles Tomatenmesser mit gezackter Klinge  :cool2:, das musste ich noch nie nachschärfen und teuer war's auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln