Allgemeines > Meldungen & Tipps

Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

<< < (3/23) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Kauschthaus am 01. Juli 2013, 20:04:11 ---Das Rezept für "Saure Zipfel", wie sie bei uns zu Hause gemacht wurden, habe ich leider nicht schriftlich

--- Ende Zitat ---

Das ist wahrscheinlich für Franken eine Selbstverständlichkeit, dass man weiß, was das überhaupt ist. Aber für mich (und bestimmt auch andere) wäre es eine ziemliche Erleichterung, wenn zu diesem (sehr wenig sagenden Titel) eine Art "Kurzbeschreibung" käme, was überhaupt die Idee dieses Essens ist und was man grundsätzlich auf dem Teller zu erwarten hat.

"Zipfel" scheint ein süddeutscher Begriff für Wurst zu sein (wobei es allein da schon tausende von Möglichkeiten gibt), "sauer" verstehe ich auch - aber das Essen besteht ja aus diversen Zutaten und es wirklich nicht leicht, ohne eine Beschreibung des Essens zu erkennen, worauf es eigentlich hinauslaufen soll. Ich sage mal beispielsweise "Mettwürstchen in sußsaurem Dressing an Speck-Kartoffelsalat" oder "eingelegte geräucherte Mettwürste an einem Kartoffel-Möhreneintopf" oder irgendetwas mit Suppe oder. Aber nur mit "Saure Zipfel" ist das wirklich nicht leicht zu lesen (ich tu mir zumindest sehr schwer), weil man überhaupt nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll. Ich könnte jetzt nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, ob das eher so etwas "suppiges" oder "matschiges" ist.

Ein Foto könnte auch Licht ins Dunkel bringen, aber dann unbedingt Urheberrechte bedenken und nicht einfach irgendwo abkupfern. Wenn man nämlich weiß, was herauskommen soll, ist das Rezept an sich auch viel einfacher zu lesen.

--- Zitat von: Kauschthaus am 01. Juli 2013, 20:04:11 ---Wäre das unerwünschte Schleichwerbung, wenn ich die Adressen nenne?

--- Ende Zitat ---

Nur wenn es Dein eigener Laden ist und Du nur deswegen das Rezept hier reingestellt hast... was aber kein Mensch glauben würde.

Rainer:

--- Zitat von: Michael am 02. Juli 2013, 07:03:26 ---Ich hab nur ein gutes (also eines, von dem ich annehme, dass es gut ist) und das nehme ich auch nur sehr selten.

--- Ende Zitat ---

Würde ich genau anders herum machen (wobei ich bzw. wir - meine Frau denkt zum Glück genau wie ich - da anscheinend in der Minderheit sind), ich würde das beste Messer so gut wie immer nehmen. Dafür habe ich es doch.

Das ist bei unserem "guten Besteck" genauso. Das nehmen wir so oft es geht - bei den meisten unserer Freunden kommt das nur Weihnachten oder an Familienfeiern auf den Tisch. Bestecke (und auch Küchenmesser) sind für mich Gebrauchsgegenstände und umso besser sie sind, umso mehr Freude macht es mir, damit umzugehen.

Mein Angebot bezieht sich auch nicht ausschließlich auf das Nachschärfen, ich habe einfach viel zu viele Messer. Wenn jemand der Meinung ist, er könnte noch ein vernünftiges Messer gebrauchen, dann gebe ich gerne welche ab - über einen wie auch immer gearteten Preis werden wir uns mit absoluter Sicherheit einig. Da sind auch zwei günstige IKEA Messer dabei, die aber auch jetzt mörderscharf sind. Aber das hält eben nicht sehr lange und deswegen muss man Messer regelmäßig nachschleifen und je weicher der Stahl ist (das macht den Qualitätsunterschied von Messern aus), umso eher werden sie wieder stumpf.

Eine Zeit lang fand ich Keramikmesser auch toll, die halten die Schärfe um Faktoren besser als Stahlmesser - aber erstens sind sie kaputt, wenn sie herunterfallen und zweitens kann man sie nicht selbst nachschärfen, weswegen ich inzwischen wieder Abstand davon genommen habe.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 02. Juli 2013, 11:04:08 ---Das ist wahrscheinlich für Franken eine Selbstverständlichkeit, dass man weiß, as das überhaupt ist. Aber für mich (und bestimmt auch andere) wäre es eine ziemliche Erleichterung, wenn zu diesem (sehr wenig sagenden Titel) eine Art "Kurzbeschreibung" käme, was überhaupt die Idee dieses Essens ist und was man grundsätzlich auf dem Teller zu erwarten hat.
--- Ende Zitat ---
Ohne Hotlinking einfach ein Bildlink:
http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/129/129390/153179-big-saure-zipfel.jpg
Also erwarten solltest Du Bratwürste im Essig-Zwiebel-Weißwein-Sud aber nicht gebraten sondern gekocht.

Mir sind im übrigen die großen fränkischen Bratwürste viel lieber als die kleinen Nürnberger die bei uns immer an die Touristen verkauft werden. 

--- Zitat von: Rainer am 01. Juli 2013, 14:56:00 ---Wer von Euch kümmert sich auch um Kochmesser, legt Wert auf hohe Qualität (und nicht das 6,-€ Billigmesser vom Discounter) und (da trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen) schärft seine Messer auch regelmäßig?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mal an so eine Schärffeile (oder wie das heißt) überlegt und war dann wieder abgestorben. :(

--- Zitat ---Wer hätte gerne ein schärferes Kochmesser (wobei ich hier vorwiegend von großen Messern mit Klingenlänge ab mind. 15cm spreche), und/oder hat sich auch schon über sein stumpfes Messer geärgert? Selbst die allerbesten und allerteuersten Messer werden stumpf. Ich habe dafür sogar sog. "japanische Wasserschleifsteine / Keramikschleifsteine" hier, um meine Messer regelmäßig zu schärfen (was Übung verlangt). Hätte jemand Interesse, dass ich ihm/ihr auch mal die Küchenmesser schärfe?
--- Ende Zitat ---
Wir haben jetzt nicht so viele Küchenmesser aber die die wir haben sind nun so sieben Jahre alt und seitdem nicht nachgeschliffen und alles andere als scharf. Ich nehme Deine Angebot gerne an und nächstes Wochenende wenn wir mal mit den Urlaubsnachwehen durch sind, packe ich mal ein Päckchen und schicke Dir eine handvoll.  :)

--- Zitat ---Das Thema wird leider wirklich in vielen Küchen stiefmütterlich behandelt, aber spätestens wenn man reife Tomaten zu schneiden hat, dann weiß man ein wirklich  scharfes Messer zu schätzen.

--- Ende Zitat ---
Spätestens wenn man die halbe Tomate am Auge hängen hat weiß man wie wichtig ein scharfes Messer ist.  ;)

Shadra:

--- Zitat von: Horst am 19. Juli 2013, 22:13:15 ---Mir sind im übrigen die großen fränkischen Bratwürste viel lieber als die kleinen Nürnberger die bei uns immer an die Touristen verkauft werden. 
--- Ende Zitat ---
:schreck:
Ich lieeebe die kleinen Nürnberger. Und grad jetzt zum Grillen ... hmmmm .. lecker!
Und nein .. ich bin kein Tourist  ;)

Andrea:

--- Zitat von: Horst am 26. Juni 2013, 23:28:30 ---Hallo zusammen,

auf Anregung spendiere ich hier mal einen Thread zum Thema:
Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, usw. Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

Also wenn ihr dazu Fragen habt oder ein tolles Rezept kennt an dem auch andere ihre Freude hätten - lasst es uns wissen !  :)

--- Ende Zitat ---

Ich habe da mal eine Frage zum "leiblichen Wohl":

Einige von euch wissen ja, dass uns in Las Vegas die Margaritas so gut geschmeckt haben. Zum Bildergucken wollen wir nun auch welche anbieten und finden im wesentlichen dieses Rezept: 2cl Tequila und je 1cl Triple Sec und Limettensaft.

Ist das ernsthaft alles? Das hieße ja, dass wir an besagtem Abend fast eine Flasche Tequila und eine halbe Triple Sec weggesüppelt haben! Wow, ich dachte nicht, dass ich noch so viel vertrage... Ich hätte ja getippt, das da noch irgendwelche Limonade oder ein Sirup dazu gehört.

Wie bereitet ihr Margaritas zu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln