Allgemeines > Meldungen & Tipps

Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

<< < (19/23) > >>

nordlicht:
Ich hatte am Sonnabend ein kulinarisches Fernweh-Erlebnis.
In China gibt es abends an Straßenecken oft Leute die Spießchen grillen. Dazu werden marinierte Lamm- oder Rindfleischstückchen auf etwas aufgespeisst, das oft verdächtig wie eine spitzgefeilte Fahrradspeiche aussieht, und dann direkt an einem kleinen Grill direkt über sehr heißen Kohlen gegrillt und dabei immer wieder mit Gewürzen und Marinade bestrichen. Ich habe die so gerne gegessen, dass ich aus Spaß angefangen habe, sie auf einer Skala von 0 (ungeniessbar) bis 100 (die besten Spießchen die ich bis dahin hatte) zu bewerten und es natürlich als meine Pflicht ansah, eine ordentliche Spießchen-Datenbank aufzubauen ;). Im Muslimviertel in Xi'an musste ich sogar einmal die 110 ziehen. Leider findet man in Europa und der USA zwar viele Satay- Thai- oder andere Spieße, aber die "richtigen" China Spieße hatte ich nur einmal in einem Restaurant als Special, das es leider nur eine Woche gab ::). Habe zwar auch mal versucht die selber zu machen, aber das war viel Arbeit und irgendwie nicht dasselbe.
Und nun stand da gestern abend auf dem Nachtmarkt im asiatisch geprägten Jade-District dieser Mann mit seinem kleinen Grill und grillte Spießchen. Der Geruch in der Luft war genau richtig. Der Grillmeister sprach so gut wie kein Englisch, so dass seine Tochter (wie ich vermutete) die Bestellungen abwickelte. Alles schon mal seeeehr vielversprechend, also habe ich mir mal zwei bestellt. Das ganze war sehr durcheinander und es dauerte ewig bis die Dinger fertig waren, aber was soll ich sagen, wenn ich meine Skala richtig erinnere, dann waren die bestimmt so bei 75. Hab dann gleich zur überraschung der beiden noch eine ganze Ladung mehr geordert und fühlte mich mit Augen zu fast wie in China.

Kauschthaus:
Genau diese Spieße, na ja zumindest so vom Anblick her, gab es in Perfektion in Georgetown (Insel Penang, Malaysia).
Ich könnte mir zumindest keine besseren vorstellen.

Ich habe mal versucht das nachzumachen, aber mir sind irgendwie immer die Spieße verbrannt. Trotz Wässerung der Holz bzw. Bambusspieße.

Grüße, Petra

nordlicht:

--- Zitat von: Kauschthaus am 17. August 2015, 23:06:23 ---Genau diese Spieße, na ja zumindest so vom Anblick her, gab es in Perfektion in Georgetown (Insel Penang, Malaysia).
Ich könnte mir zumindest keine besseren vorstellen.
--- Ende Zitat ---
In den Foodstalls am Wasser nördlich von der Innenstadt? Da habe ich auch seeeeehr gute Spieße gehabt. Wer weiß vielleicht waren es ja sogar dieselben. ;D Die waren allerdings mehr mit Kokosmilch und Zitronengras als die chinesischen.

--- Zitat ---Ich habe mal versucht das nachzumachen, aber mir sind irgendwie immer die Spieße verbrannt. Trotz Wässerung der Holz bzw. Bambusspieße.

--- Ende Zitat ---
Ich hab früher beim Grillen auch immer artig Holzspieße gewässert. Irgendwann hab ich beschlossen, dass das vergebene Liebesmüh ist und mir einen Satz Metallspieße gegönnt. Jetzt verbrenne ich mir nur noch die Finger an dem heißen Metall ;), aber die Spieße selber gehen nicht mehr in Flammen auf.

Rainer:

--- Zitat von: nordlicht am 19. August 2015, 07:56:42 ---Jetzt verbrenne ich mir nur noch die Finger an dem heißen Metall ;)

--- Ende Zitat ---

Dann spare noch auf einen Satz Küchenhandschuhe und die Finger bleiben auch heile  :)

Wir feuern unsere Grillkohle seit einigen Jahren mit so einem "Grillkamin" an, da haben wir sowieso Handschuhe am Grill, denn da kann man sich sonst auch böse verbrennen.

Andrea:
Mit was beheizt ihr denn so euren Grill?

Wir haben bisher immer Holzkohle genommen, denn Briketts brauchen lange, bis sie soweit sind,. Sie halten zwar lange an, aber unsere 5-6 Würstchen brauchen auch nicht lange. Ebenso das wirklich dünn geschnittenes Fleisch oder Sojasteaks.

Aber dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Zum einen grillen wir deutlich weniger und zum anderen ist die Kohle Mist. Um genau zu sein, haben wir dieses Jahr erst 2 Mal gegrillt. Beim ersten Mal war es Kohle vom Lidl, die irgendwie gar nicht grau werden wollte und entsprechend war dann das Grillergebnis. Beim 2. Mal haben wir Buchenholzkohle vom Netto genommen, die irrsinnig rußte. Vielleicht war die irgendwo feucht geworden, keine Ahnung. Bei uns jedenfalls nicht. Das hat auch keinen Spaß gemacht.

Jetzt überlege ich natürlich, vielleicht doch mal auf Briketts umzusteigen. Oder ein Markenprodukt bei der Holzkohle. Lohnt sich das oder hatten wir dieses Jahr einfach nur Pech? Welche Art von Grillanzünder empfiehlt ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln